Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel gesucht...

Formel gesucht...
08.08.2008 09:19:35
Heino
Hallo zusammen,
für die folgende Fragestellung habe ich bisher jeweils empirisch Lösungen erarbeitet. Ich glaube schon , das man das Problem mathematisch darstellen kann, dazu fehlen mir aber die Kenntnisse. Es würde mich sehr interessieren, und mir auch sehr helfen, falls jemand eine Antwort darauf hat:
Auf einem Bogen steht eine bestimmte Zahl von Exemplaren, in diesem Fall 40 Stck. Diese 40 Stck teilen sich auf 4 Sorten auf. Von jeder Sorte werden 1000 Stck benötigt. Alle 4 Sorten sollen auf diesem Bogen mit sovielen Exemplaren vertreten sein, Das eine gleiche Zahl von Bogen gefertigt werden muss.
In diesem Beispiel: 40 Stck auf einem Bogen, 4 Sorten, 10 Stck je Sorte auf dem Bogen, zu fertigen sind 100 Bogen. Einfach zu lösen.
Schwieriger: 40 Stck auf einem Bogen, 3 Sorten zu 100, 500 und 700 stck. Die wirtschaftlich sinnvolle Zahl der Exemplare pro Sorte auf dem Bogen muss dann ermittelt werden.
Hoffentlich ist es mir gelungen, dieses Problem darzustellen. Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Herzlicher Gruß
Heino

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel gesucht...
08.08.2008 09:52:32
Rudi
Hallo,
imho
Anzahl je Sorte je Bogen=Ganzzahl(AnzJeBogen/Gesamtmenge*MengeJeSorte)
Ganzzahl(40/1300*100)=3
Ganzzahl(40/1300*500)=15
Ganzzahl(40/1300*700)=21
=39 Teile je Bogen
1300/39=33,33 -->34 Bögen
Ergibt 102, 510 und 714 Teile je Sorte
Gruß
Rudi

AW: Formel gesucht...
08.08.2008 12:35:15
Heino
Hallo Rudi,
das funktioniert hervorragend! Ganz herzlichen Dank! Hat mir sehr geholfen.
Gruß
Heino
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige