Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bereich.vergleichen

bereich.vergleichen
08.08.2008 13:35:00
Anja
Hallo,
ich habe folgende Tabelle:
1 / x / a
- / y / b
- / z / c
2 / s / u
- / v / f
- / g / n
....
Ich möchte einen Wert vorgeben, z.B. "2", in der ersten Spalte danach suchen und mir dann relativ dazu gesehen z.B. den Wert 1 Zeile tiefer, 2 Spalten weiter ausgeben lassen (wäre im Beispiel "f").
Ich habe im HIlfethema die wunderschöne Funktion BEREICH.VERGLEICHEN gefunden, die mir den Wert eines Feldes relativ zu einem von mir angegebenen Feld liefert. Im Beispiel würde ich schreiben BEREICH.VERWEIS(A4;1;2). Das klappt prima, nur muss ich dazu wissen, dass die "2" in A4 liegt. Ich habe es nicht geschafft, hier eine Verkorsuchfunktion hineinzuschreiben, mit der ich mit meinem Suchwert "2" die entsprechende Zelle finde.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Vielen Dank!
Anja

  • 4
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: bereich.vergleichen
    08.08.2008 13:54:03
    Rudi
    Hallo,
    =index(C:C;vergleich(2;A:A;)+1)
    Gruß
    Rudi

    AW: bereich.vergleichen
    08.08.2008 14:33:02
    David
    Die Variante von Rudi ist natürlich die kürzere, aber falls du's mal für andere Fälle brauchst, hier die Variante mit BEREICH.VERSCHIEBEN:
    Tabellenblattname: Tabelle2
     

    A

    B

    C

    D

    E

    F

    1

    1

    x

    a

     

    2

    f

    2

     

    y

    b

     

     

     

    3

     

    z

    c

     

     

     

    4

    2

    s

    u

     

     

     

    5

     

    v

    f

     

     

     

    6

     

    g

    n

     

     

     


    Benutzte Formeln:
    F1: =BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;VERGLEICH(E1;$A$1:$A$6;0);2)
    Gruß
    David

    Anzeige
    AW: bereich.vergleichen
    08.08.2008 14:57:00
    Anja
    Danke, so klappts! Index zu verwenden ist hier natürlich deutlich einfacher gedacht.
    Nur mal aus Interesse: Habe ich eigentlich keine Chance, das erste Argument in BEREICH.VERGLEICHEN als Suchformel zu formulieren? Ich habe in meiner Tabelle nämlich immer feste Abstände und Deine Formel David ist zwar sehr beeindruckend klug, aber für meine Zwecke doch eher hintenrum durchs Knie geschossen...

    AW: bereich.vergleichen
    08.08.2008 15:04:00
    David
    Selbstverständlich kannst du auch den Bezug variabel gestalten. Es kommt dann aber darauf an, in welchem Verhältnis du die Verschiebung anwendest. Wenn du mit der Vergleich-Formel die absolute Zeilenzahl bekommst, wäre es reichlich sinnlos, dann nicht den ersten Wert eben dieser VERGLEICH-Formel zu verwenden.
    Wenn du zum Beispiel immer in der Zeile des Suchergebnisses bleiben willst, machst du den Bezug variabel (ohne $) und lässt den Wert für die Zeilenverschiebung leer. Dann kannst du zum Beispiel mit Spaltenverschiebung "3" den Wert 3 Spalten rechts neben dem Suchtreffer erhalten.
    Gruß
    David
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige