Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnung Kosten Arbeitsverhältnis

Berechnung Kosten Arbeitsverhältnis
08.08.2008 23:00:00
Trahmel
Hallo liebe XLS-Kenner!
Ich bitte um Hilfe, da ich nicht genau wußte, nach welchen Termini ich suchen soll. Meine bisherigen Suchbemühungen waren deswegen vergebens.
Ich suche eine Formel für folgendes Problem: Ich möchte wissen, welche Gesamtkosten ein Arbeitsverhältnis (AV) über eine Laufzeit X bei jährlicher Gehaltsanpassung von Y% ausmacht.
Beispiel;
Jahreslohn: 100.000 (damit lässt es sich leichter rechnen :-)
jährliche Gehaltsanpassung: 3%
Dauer des Arbeitsverhältnisses: 15 Jahre.
Da sehr viele AV zu berechnen sind, bin ich wirklich auf eine Formel angewiesen. Wer kann mir helfen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Luigi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnung Kosten Arbeitsverhältnis
08.08.2008 23:13:37
Uduuh
Hallo,
das hat aber nicht viel mit Excel zu tun.
Gehalt*((100+Anpassung)/100)^Jahre
(100000*1,03^15)
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Berechnung Kosten Arbeitsverhältnis
08.08.2008 23:37:15
Trahmel
Herzlichen Dank für die Antwort, Udo!
Du magst recht haben mit XLS doch ich stand / stehe auf dem Schlauch.
Auf Grund Deiner schnellen Antwort habe ich eine unsaubere Formulierung bei meiner Frage bemerkt.
Die Gehaltsanpassung bezieht sich jährlich auf das im Vorjahr angepasste Gehalt. Also im ersten Jahr 100 x 1,03 und im zweiten Jahr 103 x 1,03 und so fort.
Auch wenn ich Deinen guten Willen überstrapaziere, bin ich dennoch weiterhin für Hilfe dankbar.
Luigie

Anzeige
AW: Berechnung Kosten Arbeitsverhältnis
08.08.2008 23:52:00
Uduuh
Hallo,
Also im ersten Jahr 100 x 1,03 und im zweiten Jahr 103 x 1,03 und so fort.


das ist mir klar. Nichts anderes mach meine Formel.
100*1,03*1,03*1,03*1,03*1,03*1,03*1,03*1,03*1,03*1,03*1,03*1,03*1,03*1,03*1,03 entspricht 100*1,03^15
Das ist schlichte Zinsrechnung.
Gruß aus’m Pott
Udo

Zinseszins
08.08.2008 23:25:00
backowe
Hi,
 AB
1100.000,00 €155.796,74 €

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=A1*POTENZ(1,03;15)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruss Jürgen

Anzeige
AW: Zinseszins - Gesamtinvestition
09.08.2008 13:31:00
Daniel
Hi

=A1*POTENZ(1,03;15)


diese Formel ergibt aber nur den Jahreslohn im 16. Beschäftigungsjahr.
so wie ich die Aufgabe verstanden habe, soll aber die Gesamtsumme aller Jahreslöhne über 15 Beschäfigungsjahre gebildet werden, dh:
100.000 * 1,03^0 +
100.000 * 1,03^1 +
....
100.000 *1,03 ^14
--------------------
1.859.891 wäre das gesuchte Ergebnis
Wahrscheinlich muss man da die Finanzmathematischen Formeln von Excel durchsuchen, bis man was passendes findet, z.B. liefert die Funktion =ZW(3%;15;100000) genau das gewünschte Ergebnis (aus irgendeinem Grund mit neg. Vorzeichen, aber das sollte ja kein Problem sein)
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Zinseszins - Gesamtinvestition
09.08.2008 21:34:00
Trahmel
Zuerst herzliches Danke an ALLE, die zu helfen versucht haben!
Daniel hat mein Anliegen, welches ich sicherlich nicht optimal formuliert habe - sorry - verstanden und eine erste Lösung gefunden.
Damit kann ich leben, da es anscheinend funktioniert. Eventuell kann ein schlauer Kopf es noch treffender darstellen? Wenn sich keiner für eine mögliche Verfeinerung interessiert, lebe ich mit der Formel von Daniel!
Danke
Luigi

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige