Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

negativen Nullwert ausblenden

negativen Nullwert ausblenden
09.08.2008 16:18:00
Pet
Hallo!
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie in einer Zeiterfassungstabelle die negativen Nullwerte nicht anzeigt werden? Nullwerte konnte ich mittels bedingter Formatierung ausblenden. Leider klappt es nicht mit den negativen Nullwerten (-0:00).
Negative Werte sollten aber weiterhin als - und in rot sichtbar sein.
Vorab mal schon ein Dankeschön für (hoffentlich) nutzbare Antworten :-)
Pet

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: negativen Nullwert ausblenden
09.08.2008 16:44:00
Daniel
Hi
kannst du mal ein Beispiel hochladen?
bzw genauer beschreiben, wie du arbeitest?
denn Excel kann eigentlich keine negativen Zeiten darstellen (wenn mit Excel-Zeiten gearbeitet wird)
(es sei denn, du arbeitest mit dem 1904-Zeitformat, von im allgemeinen aber wegen einiger Bugs abgeraten wird)
ansonsten kann es sich bei den von dir gemeinten negativen 0-Werten nicht um 0-werte handeln, sonden um Werte, die zwar nicht 0 sind, aber durch die Rundung der Bildschirmanzeige als 0 angezeigt werden.
Abhilfe wäre folgende:
Variante 1 (könne aber zu Rechenungenauigkeiten führen)
- in den OPTIONEN - BERECHNEN die Option "Genauigkeit wie angezeigt" aktivieren
- in den OPTIONEN - ANZEIGE die Option "Nullwerte anzeigen" daktivieren.
Variante 2
wenn du schon mit der bedingten Formatierung arbeitest, dann musst du sie so erweitern, das nicht nur 0-Werte, sondern alle Werte zwischen -0,005 und 0 ebenfalls ausgeblendet werden.
Variante 3
du kannst die 0-Werte auch im FORMAT - ZELLE - ZAHLENFORMAT - BENUZTERDEFINIERT ausblenden, wenn du dort diese Formel eingibst:

[Rot][0]Standard


würde alle Werte zwischen 0 und -0,005 nicht anzeigen.
Gruß,Daniel

Anzeige
AW: negativen Nullwert ausblenden
09.08.2008 17:10:12
Pet
Hallo Daniel,
erst einmal Danke für deine Antwort.
Ich habe deine Dritte Variante ausprobiert und sie klappt im Prinzip, allerdings geht die Uhrzeit-Formatierung (1904-Datum)
[h]:mm;[Rot]-[h]:mm
verloren. Bekomme dann die negative Zahl nicht als Uhrzeit sondern "nur" als Zahl angezeigt. Kann ich die Formatierungen irgendwie verbinden?
Gruß, Pet

AW: negativen Nullwert ausblenden
09.08.2008 17:46:00
Daniel
Hi
sorry, hab da auch noch keine Erfahrung mit gemacht und kann dazu nur sagen:
versuch macht kluch(g) ;-) (ebenso das Lesen der Excelhilfe zum Thema "Zahlenformat")
also ersetze einfach mal "Standard" durch das Uhrzeitformat.
für die Einschänkungen musst du die Grenzen nochmal passend berechnen, die musst du wahrscheinlich als Dezimalzahl eingeben.
Tag = 1
Stunde = 1/24
Minute = 1/1440
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: negativen Nullwert ausblenden
09.08.2008 18:19:43
Pet
Hi Daniel,
war leider zu spät mit meiner Datei und habe deine zwischenzeitliche Antwort nicht gesehen. Werde es testen.
Hab vielen Dank für deine Unterstützung.
Lg, Pet

AW: negativen Nullwert ausblenden
09.08.2008 18:17:02
Pet
Hallo Daniel,
leider kann ich die Datei nicht hochladen. Sie ist viel zu groß und in der Schnelle kann ich keine kleinere basteln.
Hier so ungefähr wie es aussieht.
https://www.herber.de/bbs/user/54472.xls
Hoffe das mein Problem nachvollziehbar ist.
Gruß, Pet

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige