Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen wenn bei Datum

Zählen wenn bei Datum
10.08.2008 11:30:00
jens
Hallo Liebe Excel Gemeinde,
Ich suche nach einem Makro, mit dem ich meine Datumseinträge zählen kann:
Ich habe in der Spalte A ca 1000 Einträge mit verschiedenen Daten.
Jetzt möchte ich zählen, wie wiele Einträge ich z.B. vom 01.01.2006 bis 31.01.2006 habe.
Viele Grüße Jens

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen wenn bei Datum
10.08.2008 11:32:50
Hajo_Zi
Hallo Jens,
das geht auch ohne Makro.
Summe für ein Monat
leer wird als Januar interpretiert / Excel bzw. Billy spinnen
um dieses auszuschließen:
=SUMMENPRODUKT((A1:A100"")*(MONAT(A1:A100)=1)*B1:B100)
hier werden die Werte aus B addiert wenn in A der Monat Januar steht (egal, welches Jahr)
Mit Jahreseingrenzung auf 2003 so:
=SUMMENPRODUKT((A1:A100"")*(MONAT(A1:A100)=1)*(JAHR( A1:A100)=2003)*B1:B100)

AW: Zählen wenn bei Datum
10.08.2008 11:51:00
jens
Hallo Hajo,
Geht es auch als Makro, es sollte nähmlich ein Teil eines Makro werden?
Im Deinem Code steht auch Summewenn, müßte es nicht besser Zählenwenn (countif) sein?
Viele Grüße
Jens

Anzeige
AW: Zählen wenn bei Datum
10.08.2008 11:55:00
{Boris}
Hi Jens,
da stand nix von SUMMEWENN, sondern von SUMMENPRODUKT - und das ist für das Zählen mit mehreren Bedingungen bestens geeignet.
Allerdings geht das natürlich auch mit ZÄHLENWENN (CountIf). Nutze dazu die gleichnamige WorksheetFunction:
Zähle alle Datümer größer/gleich 01.01.2006 sowie alle größer 31.01.2006. Jetzt subtrahierst Du letztere von erster Zählung.
Grüße Boris

AW: Zählen wenn bei Datum
10.08.2008 12:05:00
Daniel
Hi
jup, wollt ich auch grad anworten, sieht als Formel so aus:

=ZÄHLENWENN(A:A;"


wenn es viele Monate sind, die einzeln Ausgezählt werden sollen, dann würde ich zwei Zusätzliche Spalten einfügen mit den Formeln "=JAHR(Datum)" und "=Monat(Datum)" und damit ne Pivot-Tabelle erstellen.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Zählen wenn bei Datum
10.08.2008 14:07:44
jens
Vielen Dank,
Jetzt läufts.
Jens

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige