Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen formatieren mit vorangehenden "Nullen"

Zellen formatieren mit vorangehenden "Nullen"
11.08.2008 10:37:00
Addi
Hallo zusammen,
ich habe eine lange Liste, in der in einer Spalte Daten stehen, wo ab und zu vorangehende Nullen nötig sind (mal eine - mal 2...etc.) - und manchmal auch keine.
Wie kann ich diese Zellen formatieren, das die vorangehenden "Nullen" nicht automatisch weggelassen werden?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruss, Addi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
So vielleicht
11.08.2008 10:50:54
backowe
Hi,
 AB
1000123Zellformat: 000000
2001234 
3012345 
4123456 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Jürgen

Anzeige
AW: So vielleicht
11.08.2008 11:03:00
Addi
Hallo Jürgen - vielen Dank für die schnelle Info.
Ich denke ich komme mit Deiner Lösung nicht ganz klar ;-(
Problem an der Sache ist, das manche Zahle in der Spalte z.B. 9-stellig sind andere 14-stellig ... etc.
wenn nun die 14-stellige Zahl 2 "Vornullen" benötigt und ich nach Deiner Lösung Benutzerdefiniert 14 "Nullen" eingebe wird die 9-stellige Zahl mit 5 "Nullen" ergänzt, obwohl das so nicht sein darf.
Hast du vllt. noch eine weiterführende Idee?
Danke - Gruss, Addi

AW: So vielleicht
11.08.2008 11:06:56
David
Dann solltest du uns vielleicht auch ALLE Kriterien bzw. Kombinationen nennen.
Woran orientiert sich denn die Anzahl der Stellen und die Anzahl der notwendigen Nullen?
Ohne diese Info ist das Problem nicht lösbar.
Gruß
David

Anzeige
Wer entscheidet
11.08.2008 11:12:55
serge
Hallo Addi
wer oder was entscheidet über die Nullen?
Serge

AW: Wer entscheidet
11.08.2008 11:20:16
Addi
Das ist Wilkür - es handelt sich um Kontonummern --- manche sind 4-stellig - manche sind 7-stellig...
...bei einer Umwandlung in die IBAN werden die fehlenden Stellen mit "Nullen" aufgefülllt, das hängt dann nochmal vom Land ab, z.B. IBAN für BRD = DE+2Prüfziffern+6-stellige BLZ+"Nullen"+Kontonummer.
D.h. --- die IBAN für BRD ist 22-stellig 10-stellen am Anfang sind belegt. Wenn die Kontonummer nun 6 Stellen hat kommen 6 Nullen rein!
Also hängt das vom Land und der Länge der Kontonummer ab?
Ist das Problem überhaupt zu lösen?
Ich will doch einfach nur das die "Null" oder die "Nullen die ich eintippe auch sichtbar drin bleiben - ohne eine Textformatierung?
Danke - Gruss, Addi

Anzeige
AW: Wer entscheidet
11.08.2008 11:26:38
David
Ich will doch einfach nur das die "Null" oder die "Nullen die ich eintippe auch sichtbar drin bleiben - ohne eine Textformatierung?
Das geht nicht! Wenn du kein EINDEUTIGES Kriterium hast, an dem du das festmachen kannst, bleibt dir nur die Eingabe als Text übrig.
Vielleicht kannst du das bei der Erstellung der IBAN mit abfangen. Die sind meines Wissens je Land genormt, haben also immer die gleiche Anzahl stellen. Dann musst du das Land auswerten und damit aus einer Tabelle die Anzahl der Stellen bestimmen.
Aber schlußendlich wird dabei immer Text rauskommen (wobei das bei einer IBAN nicht so problematisch sein sollte, da die eh Buchstaben enthalten muss).
Gruß
David

Anzeige
AW: Wer entscheidet
11.08.2008 12:16:00
Addi
Danke für Eure Hilfe - ich denke ich muss dann wirklich mit Text arbeiten!!
Gruss, Addi

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige