Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index(RGP

Index(RGP
11.08.2008 18:10:00
Tobi
Hallo zusamman,
ich habe eine Frage bzgl. der Funktion:
=INDEX(RGP(Tabelle1!$B$2:$B$13;Tabelle1!$A$2:$A$13^{1.2.3}); 1;2)
oder siehe Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/54518.xls
Ich weiß zwar, dass Excel so seine Trendlinie berechnet, aber mich würde Interessieren, was da im Hintergrund abläuft. Hab schon ziemlich viel gegoogel und in der Excel Hilfe geschaut, aber da finde ich leider nichts passendes dazu.
Wäre schon, wenn mir jmd helfen könnte :-)
Danke,
Viele Grüße
Tobi
https://www.herber.de/bbs/user/54518.xls

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index(RGP - Antwort im alten Tread
11.08.2008 19:44:18
Daniel
Hi
ich hatte dir in deinem alten Beitrag vom 7.8. geantwortet.
schau dir doch erstmal diese Antwort an und gib ein kleines Feedback, bevor du hier die Frage nochmal stellst.
Gruß, Daniel

AW: Index(RGP - Antwort im alten Tread
14.08.2008 08:32:00
Tobi
Hallo Daniel,
danke für deine Nachricht. Ich habe bereits versucht mittels der Methode der kleinsten quadratischen Abweichung die Regression händisch auszurechnen. Leider bekomme ich dort eben andere Ergebnisse raus, wie im Excel. Allerings sind die Ergbnisse im Excel genauer, darum möchte ich lieber die Berechnungsmethode von Excel genauer analysieren. Jetzt gab mir gestern jemand den Tipp, dass ich es mal mit dem Solver probieren soll. Leider weiß ich gar nicht so recht, wie der funktioneriert, aber ich werde jetzt einfach mal rumprobieren...
Nochmal danke,
Tobi

Anzeige
AW: Index(RGP
11.08.2008 22:11:00
Herby
Hallo Tobi,
schau doch mal bei
http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=13
vorbei. Weitere Infos findest allgemein unter dem Bereich
7 Statistik.
Falls du noch weiteren Bedarf hast, gibts noch Fachliteratur.
Hier kann ich auch für diese Richtung das Zauberbuch (vgl.
www.excelformeln.de empfehlen. Ich z.B. habe der Funktion
IKV nur Zinsberechnungen (Barwert) zugeordnet. Dass sie
zu Polynomberechnung verwendet werden kann, weiss ich
nach dem Zauberbuch auch. Und die Berchnung einer Poly-
nomfunktion ist doch auch dein Problem, oder ?
Viele Grüße
Herby
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige