Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textbox Focus

Textbox Focus
11.08.2008 20:11:27
Uwe
Hallo an Alle,
habe eine UF gebastelt mit 29 Textboxen. (siehe Datei)
https://www.herber.de/bbs/user/54526.xls
Der Gedanke war beim öffnen der UF erst mal alle Textboxen ausblenden die nicht gefüllt sind.
Dann wenn ich zur letzten gefüllten Textbox komme soll sich die nächste leere öffnen und auch gleich der Eingabefocus auf diese Textbox gesetzt werden.
Leider springt der Focus aber auf Textbox 2.
Wo liegt da der Fehler?
oder gibts vielleicht eine bessere variante.
Vielleicht schon beim öffnen der UF sagen ....alle gefüllten Textboxen anzeigen und die nächste leere...und wenn die gefüllt ist die nächste....oder so?
Vorab schon mal Dank an Alle!!
Gruß Uwe

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbox Focus
11.08.2008 20:30:00
Ramses
Hallo
Solange in A1 was drin steht, kann ich das Problem "Leider springt der Focus aber auf Textbox 2." nicht nachvollziehen.
Wenn A1 leer ist, dann ist das doch korrekt !?
Gruss Rainer

AW: Textbox Focus
11.08.2008 21:12:06
Uwe
Hallo Rainer,
da hab ich mich sicherlich was undeutlich ausgedrückt!
Wenn Du mit Enter durch die Textboxen gehst soll er bei der letzten(Textbox 17) eine neue leere öffnen(Textbox 18) und dann direkt den Focus drauf setzen.
Das macht er bei mir nicht.
Hoffe das ist nachvollziehbar.
Der Hintergrund ist der, das die Liste auf dem Tabellenblatt erstmal eingelesen wird.
Dann sollen mir soviele Textboxen auf der UF angezeigt werden wie in der Liste Zellen gefüllt sind.
Wenn ich dann noch was in die Liste aufnehmen möchte, geh ich bis zur letzten befüllten Textbox...enter...und die neue wird sichtbar.
Das geht ja so weit, jedoch setzt er dann nicht direkt den Focus auf die neue Textbox, sondern auf Textbox 2 zurück.
Gruß Uwe

Anzeige
AW: Textbox Focus
11.08.2008 21:47:00
Ramses
Hallo
verwende nicht das Exit Ereignis sondern das KeyDown Ereignis
Private Sub TextBox17_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
    If KeyCode = 13 And ActiveControl <> "" Then
        KeyCode = 0
        TextBox18.Visible = True
        TextBox18.SetFocus
    End If
End Sub

Zum Zeitpunkt des Exit-Ereignisses ist die Textbox18 noch nicht aktiv/sichtbar, daher kann der Focus nicht an die Textbox18 übergeben werden
Gruss Rainer

Anzeige
AW: Textbox Focus
11.08.2008 21:58:16
Uwe
Hallo Rainer,
vielen Dank!!!
Genau das wars.
wünsch Dir noch einen schönen Restabend
Gruß Uwe

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige