Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Darstellung der Schriftfarben stimmen nicht.

Darstellung der Schriftfarben stimmen nicht.
11.08.2008 20:29:41
Kasimir
Hallo Leute,
ich habe da ein merkwürdiges Problem mit der farblichen Darstellung von Werten. Ich habe eine Datei, in der die Werte in den Schriftfarben blau und rot dargestellt werden. Außerdem sind die Werte als Währung im Format „#.##0,00 €;[Rot]-#.##0,00 €“ formatiert.
Die Datei wird auf mehreren Rechnern benutzt. Nun hat ein Kollege die Datei geöffnet und dort sind alle Werte, die in der Datei eigentlich blau sein müssten rot und alle Werte, die eigentlich rot sein müssten (rot nicht durch die Formatierung „#.##0,00 €;[Rot]-#.##0,00 €“, sondern als Schriftfarbe rot) sind blau.
Wenn die Seiten ausgedruckt werden, stimmen die Farben der Werte wieder.
Die Datei wird auf dem Rechner, auf dem das Problem auftritt, unter WindowsXP in Excel2003 geöffnet.
Kann sich jemand erklären woran das liegen könnte?
Ich hoffe auf Tipps von Euch.
Danke und Gruß,
Kasimir

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Darstellung der Schriftfarben stimmen nicht.
11.08.2008 21:00:02
Jochen
Hallo Kasimir,
ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, beim einlesen von ASCII-Daten (ist bei Dir zwar nicht der Fall, aber evtl. hilft es ja trotzdem): Der Kollege hatte das "," als Dezimlatrennzeichen und den "." als Tausendertrennzeichen. Bei mir war (und ist immer noch) "." als Dezimlatrennzeichen und " " (Leerzeichen) als Tausendertrennzeichen eingestellet.
In Deinem Beispiel benutzt Du beides parallel im Format, kann leider gerade nciht nachvollziehen, ob das so korrekt ist.
Evtl hilft Dir das ja. Die Einstellungen sind unter Windows vorzunehmen, nicht unter Excel.
Gruß
Jochen

Anzeige
AW: Darstellung der Schriftfarben stimmen nicht.
11.08.2008 21:05:00
Kasimir
Hallo Jochen,
danke Dir für Deine Antwort. Die Formatierung mit Komma und Punkt ist schon korrekt, da ich den Wert mit dem Punkt als Tausendertrennung anzeige lasse.
Eventuell hat ja jemand noch einen Tipp für mich?
Danke und Gruß,
Kasimir

AW: Darstellung der Schriftfarben stimmen nicht.
12.08.2008 08:34:00
David
Das kann eventuell an der in Excel eingestellten Farbpalette liegen. Ich habe manchmal das Problem, wenn ich Excel-Dateien unserer englischen Kollegen öffne, dass hinterher meine (bereits geöffneten) Tabellen völlig falsche Farben zeigen. Nach einem Excel-Neustart ist bei mir das Problem behoben.
Das die beiden Farben bei dir genau umgekehrt falsch sind, wäre jedoch ein sehr großer Zufall, deswegen halte ich diese Möglichkeit für nicht sehr wahrscheinlich.
Allerdings habe ich auch keine Idee, wie das in dem Fall zu korrigieren wäre, da ich noch nicht rausbekommen habe, wie man die Excel-Farbpalette anpassen kann.
Gruß
David

Anzeige
AW: Darstellung der Schriftfarben stimmen nicht.
12.08.2008 08:45:00
Kasimir
Hallo David,
danke Dir für Deine Antwort. Leider ist das Problem auch nach dem Schließen und Öffnen von Excel nur auf dem einem Rechner immer noch vorhanden.
Eventuell hat ja doch noch jemand den entscheidenenden Tipp?
Danke und Gruß,
Kasimir

AW: Darstellung der Schriftfarben stimmen nicht.
15.08.2008 18:11:00
Johann
Hallo Kasimir,
vielleicht sind die Farben in Excel selbst vertauscht.
Dagegen spricht aber, dass die Farben beim Druck korrekt ausgegeben werden.
Die Farben in Excel kannst du unter Extras - Optionen - Registerkarte "Farbe" mit dem Schalter "Zurücksetzen" wieder zurücksetzen bzw. mit dem Schalter "Ändern..." abändern.
Diese Änderung hat keinen Einfluss auf Farben, die mit bedingten Formaten hergestellt wurden.
Mit freundelichen Grüßen
Johann

Anzeige
AW: Darstellung der Schriftfarben stimmen nicht.
15.08.2008 18:33:13
Kasimir
Hallo Johann,
danke Dir für Deine Antwort. Ich werde das mal auf dem Rechner, bei dem dieses Phänoen auftritt mit dem Zurücksetzen versuchen, Aber ich glaube, wie Du ja auch bereits festgestellt hast, dass das nicht viel bringen wird, weil eben beim Ausdruck die Farben wieder stimmen.
Ich werde die Frage nochmal als offen kennzeichnen, eventuell hat ja noch jamnd einen Tipp für mich.
Danke und Gruß,
Oliver

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige