Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot will nicht?

Pivot will nicht?
13.08.2008 13:50:47
Tom
Hallo,
ich will erstmal eine Pivot Tabelle händisch erstellen, erst später per Makro.
Also ich hab eine Datei mit 12 Sheets Januar-Dezember sind auch die Namen der Sheets
in den Sheets jeweils genau die gleiche Tabelle.
Benzin,Strom,Gas,Essen,Trinken
Unten die Summe der Jeweiligen Spalte
Also Summe Benzin, Summe Strom usw.
Jetzt versuch ich mit Pivot alles grafisch darzustellen.
Aber es klappt nicht.
Also an der Y-Achse, bei mir links soll die Summe dargestellt werden.
An der X-Achse, bei mir unten soll Monat und z.b. Benzin angezeigt werden.
Somit kann ich die Werte Benzin über alle Monate vergleichen.
Nur die Pivot Tabelle weigert sich das so anzunehmen, kann mir da vll. jemand helfen?
Hauptproblem: Der Monat steht schon garnicht als Auswahl zur Verfügung.
mfg Tom

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot will nicht?
13.08.2008 14:06:15
Andre´
Hallo Tom,
lad doch bitte ein kleines Bsp. hoch
MFG Andre

AW: Thread noch offen o.T.
13.08.2008 22:03:00
Andre´

Wo ist die Pivottabelle ?
13.08.2008 21:08:00
Herby
Hallo Tom,
die hochgeladene Mappe ist m.E. leer.
Probiers doch nochmal.
Viele Grüße
Herby

AW: Pivot will nicht?
14.08.2008 09:58:11
David
Du kannst nicht aus 12 Sheets EINE Pivottabelle erstellen. Du müsstest dir erst eine Tabelle basteln, in der ALLE Monate enthalten sind, auf die kann dann die Pivottabelle und deine Grafik aufbauen.
Gruß
David

Anzeige
AW: Pivot will nicht?
14.08.2008 10:22:00
Erich
Hi David,
das stimmt wohl nicht wirklich. Zitat aus der Excel-Hilfe (schau mal nach "konsolidieren"):
Informationen zum Konsolidieren von Daten
Um Daten zu konsolidieren, kombinieren Sie die Werte aus verschiedenen Datenbereichen. Wenn Sie beispielsweise über ein Arbeitsblatt mit den Ausgaben für jede Ihrer Filialen verfügen, können Sie eine Konsolidierung verwenden, um mit diesen Zahlen ein Arbeitsblatt mit den Firmenausgaben zu erstellen.
Excel bietet mehrere Möglichkeiten, Daten zu konsolidieren.
...
Andere Verfahren zum Kombinieren von Daten
Sie können einen PivotTable-Bericht aus mehreren Konsolidierungsbereichen erstellen. Dieses Verfahren weist Ähnlichkeiten mit der Konsolidierung nach Rubrik auf, bietet aber mehr Flexibilität bei der Reorganisation der Rubriken.
Oder hier:
Informationen zu PivotTable- und PivotChart-Quelldaten
Mehrere Konsolidierungsbereiche
Wenn Sie mehrere Microsoft Excel-Listen mit ähnlichen Datenrubriken einsetzen und die Daten aus den Listen auf einem Arbeitsblatt zusammenfassen möchten, besteht eine Option im Verwenden eines PivotTable- oder PivotChart-Berichts. Excel bietet auch andere Verfahren zum Konsolidieren von Daten, einschließlich Formeln mit 3D-Verweisen und dem Befehl Konsolidieren aus dem Menü Daten, die mit Listen in allen möglichen Formaten und Layouts arbeiten.
Einrichten der Quelldaten
Jeder Datenbereich sollte im Listenformat vorliegen, wobei die Spaltenbeschriftungen in der ersten Zeile und Zeilenbeschriftungen in der ersten Spalte stehen und der Rest der Zeilen ähnliche Elemente in derselben Zeile und Spalte und keine leeren Zeilen oder Spalten innerhalb des Bereichs enthält. Die Listen oder Arbeitsblätter müssen übereinstimmende Zeilen- und Spaltennamen für Elemente besitzen, die Sie zusammenfassen möchten. Verwenden Sie bei der Angabe der Daten für den Bericht keine Quelldatenzeilen oder -spalten mit Gesamtergebnissen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Pivot will nicht?
14.08.2008 10:26:30
David
Mhh, und ich wollte noch drunterschreiben: "Belehrt mich eines Besseren!", was wohl hiermit geschehen ist.
Danke für den Hinweis.
Gruß
David

AW: Pivot will nicht?
14.08.2008 13:47:00
Tom
Jetzt bekomm ich das so hin wie ich das gerne machen würde, leider kommt anstatt Jan. also Monatsname Element1 bis Element12. Find ich nicht so toll, kann ich das irgendwie ändern?
mfg Tom

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige