Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten ausblenden (verbundene Zellen)

Spalten ausblenden (verbundene Zellen)
13.08.2008 14:47:00
Horst_Hb
Hallo,
meine Frage: in 2. Zeile habe ich von Spalte 15 bis 76 immer 2 Zellen nebeneinander verbunden, worin die fortl. Tagesdatume stehen (O2:BX2-> OP2; QR2 ...). 12 Mappenregister als Monate. Wie kann ich denn verbundene Zellen (Spalten somit) ausblenden. Ausblendkriterien: a) Alle Spalten, wo in Zeile2 leer bzw. b) alle Spalten, die Wochenenden enthalten. Ich probiere schon einige Zeit. Das Script für die Leerzellen funktioniert bei unverbundenen Zellen. Und die Wochenenden bekomme ich auch nicht hin. Ist mir bitte Jemand behilflich? Wäre toll. Danke+Gruß, Horst_Hb

Sub SpaltenAusblenden()
'Dim wd As Integer
'we = Weekday(Date) > 5 'Weekday(,2)
Range("O2").Activate            'Startstelle immer 2 verbundene OP2; UV2 ... BWBX2 (letzte)
For Z = 15 To 76   'einschl. 76 durch verbunden
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
If ActiveCell.Value = "" Then ActiveCell.EntireColumn.Hidden = True
' + Ausblenden der Wochenenden (Sa+So)
Next Z
End Sub


Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/54579.xls

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten ausblenden (verbundene Zellen)
13.08.2008 14:54:00
Hajo_Zi
Hallo Horst,
mit verbundenen Zellen sollte nicht gearbeitet werden. Das macht mehr Probleme als Vorteile. Da gibt es andere Mittel.

AW: Spalten ausblenden (verbundene Zellen)
13.08.2008 15:02:00
Horst_Hb
Hi Hajo,
was empfiehlst du? Endergebnis sind Ausdruckbare Listen, die andere manuell ausfüllen, wenn die Arbeiten erledigt sind. Da ich immer 2 Spalten für unterschiedliche Eingaben habe )ger. = X für erledigt; Sack für eine num. Anzahl) Die Überschrift über diese Paare ist immer das Tagesdatum. Gruß, Horst_H

AW: Spalten ausblenden, Monatsenden
13.08.2008 16:57:45
Erich
Hallo Horst,
schau dir diese Mappe mal an: https://www.herber.de/bbs/user/54583.xls
In der Tabelle geändert sind:
Ausrichtung in O2:BX3
Formeln in BS2:BX4
Da gibt es keine verbundenen Zellen mehr. Du kannst ein Blatt(muster) für alle Monate verwenden.
Worksheet_Activate() habe ich umbenannt in xxx(), damit beim Aktivieren nichts Falsches losläuft.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Spalten ausblenden, Monatsenden
13.08.2008 17:56:00
Daniel
Hi
was stürzt ihr euch immer auf die Verbundenen Zellen, die sind doch überhaupt nicht das Problem, daß Ausblenden funktioniert auch mit diesen wunderbar.
Horst hat halt keine Ahnung von VBA, das ist das Problem.
mit diesem code lassen sich die Wochenenden auch mit verbundenen Zellen wunderbar ausblenden:

Sub WochenendeAusblenden()
Dim sp As Long
Range("O:BX").EntireColumn.Hidden = False
For sp = 15 To 76 Step 2
If Weekday(Cells(2, sp).Value, vbMonday) > 5 Then
Cells(2, sp).Resize(, 2).EntireColumn.Hidden = True
End If
Next
End Sub


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Spalten ausblenden, Monatsenden
13.08.2008 19:46:59
Horst_Hb
Hallo Erich + Daniel,
danke für eure Mühe und die funktionierenden Lösungen. In 14 Tagen kann ich noch nicht viel - und mir alles anzulesen, das geht auch nicht so schnell (so ich denn Zeit habe, weil mein Arbeitgeber würde mir dann was anderes erzählen) - versuche es aber nach Möglichkeit und das Verstehen kommt ja auch noch dazu. Ich bin ins Wasser gesprungen und danke für eure Unterstützung!
Gruß, Horst_Hb

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige