Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem beim Zugriff auf Laufwerk/Ordner

Problem beim Zugriff auf Laufwerk/Ordner
14.08.2008 11:08:56
oxe
Hallo zusammen!
Es geht um unten angehängten Quelltext, der macht Probleme...
Wenn ich das bei mir ausführe klappt alles, ist das Laufwerk und der Ordner da, dann setzt er die Datei auf schreibgeschützt, wenn er aber das Laufwerk nicht hat oder der Ordner nicht existiert kommt die gewünschte Meldung, man klickt auf OK und weiter geht's.
Bei einem Kollegen allerdings, der das P:-Laufwerk nicht hat, funktioniert das nicht. Er hat das gleiche Office-System. Aber bei ihm bleibt Excel immer in der If-Zeile hängen und springt in den Debugger. Wenn er statt P: testweise C: eingibt funktioniert es, dann kommt die Meldung dass der Ordner nicht gefunden wurde, ist ja klar, da die Ordnerstruktur auf C: nicht existiert.
Was ist da los, kann mir jemand weiterhelfen?
achja:
Blatt "00_Bearbeiter" -> Zelle "F12" -> Inhalt "P:\1\1234A12\0000\100\Listen\Excel_Listen\Liste07.xls"

Sub andereSperren()
Dim wks_00_Bearbeiter As Worksheet
Set wks_00_Bearbeiter = ThisWorkbook.Worksheets("00_Bearbeiter")
If Dir(wks_00_Bearbeiter.Cells(12, 6), vbDirectory) = "" Then
MsgBox "Datei - " & wks_00_Bearbeiter.Cells(12, 6) & " - nicht gefunden!"
Exit Sub
End If
SetAttr (wks_00_Bearbeiter.Cells(12, 6)), 1
End Sub


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem beim Zugriff auf Laufwerk/Ordner
14.08.2008 11:19:00
Ramses
Hallo
Das kann ja nicht funktionieren, weil das Laufwerk ja schon nicht vorhanden ist. Du prüfst ja nur, ob das Directory vorhanden ist.
Ob das Laufwerk überhaupt existiert kannst du so prüfen
Option Explicit

Function CheckDrive(chkDrive As String) As String
    '(c) ramses
    Dim myFSO As Object, myDrv As Object, drvCount, drvStr As String, vName As String, drvTyp As String
    Dim drvmax As Byte, drvNum As Byte
    Set myFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    Set drvCount = myFSO.Drives
    For Each myDrv In drvCount
        If myDrv.Driveletter = chkDrive Then
            CheckDrive = True
            Exit Function
        End If
    Next
    CheckDrive = False
End Function

Aufgerufen wird die Funktion mit
If CheckDrive("P") = False Then
msgbox "Das Laufwerk existiert nicht"
Exit sub
End if
Danach deinen normale "If Dir(...)" routine
Gruss Rainer

Anzeige
Korrektur
14.08.2008 11:20:30
Ramses
Sorry
die Funktion muss natürlich
Function CheckDrive(chkDrive As String) As Boolean
lauten
Gruss Rainer

AW: Korrektur
14.08.2008 11:25:00
oxe
Ok, danke, sowas hatte ich auch schon überlegt.
Aber was mich halt wundert bzw ich gerne wüsste:
Warum funktioniert es bei mir auch wenn ich ein Laufwerk angebe, das gar nicht existiert, aber biem Kollegen nicht? Ich gebe beispielsweise statt P: einfach Q: an und bei mir kommt die MsgBox...

AW: Korrektur
14.08.2008 11:27:53
Ramses
Hallo
Keine Ahnung,... das musst du MS fragen :-)
Gruss Rainer

AW: Korrektur
14.08.2008 11:28:00
oxe
Alles klar ;-]
Danke sehr trotzdem!

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige