Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gesamtstatus in Prozent

Gesamtstatus in Prozent
14.08.2008 12:09:00
Kisselstein
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage zu der Ermittlung eines Gesamtstatus aus mehreren einzelnen Statis. Würde mich freuen wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet:
Ich habe in Spalte A mehrere Status Prozentwerte untereinander z.B.
10%
20%
40%
70%
ich möchte nun den Gesamtstatus dieser Werte ermitteln und diesen z.B. in Spalte B in einer Zelle darstellen.
Wie mach ich das.
Vielen Dank schon mal
Kisselstein

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gesamtstatus in Prozent
14.08.2008 12:18:00
David
ich möchte nun den Gesamtstatus dieser Werte ermitteln und diesen z.B. in Spalte B in einer Zelle darstellen
Wenn du mir noch verraten würdest, was dieser "Gesamtstatus" beinhaltet, könnte ich dir vielleicht helfen...
Gruß
David

AW: Gesamtstatus in Prozent
14.08.2008 12:48:31
Kisselstein
Hallo David,
danke erstmal für die schnelle Antwort.
Der gesamt Status soll im Prinzip die Summe der einzel Werte wiederspiegeln. Allerdings klappt das mit der normalen Summenfunktion ja nicht, da würde dann 140% rauskommen und nicht den Status oder Fortschritt der "Summierten" einzel Werten. Wie ich den Gesamtstatus aus den Einzelwerten ermitteln kann um den Fortschritt zu ermittel ist ja mein Problem.
Gruß Kisselstein

Anzeige
AW: Gesamtstatus in Prozent
14.08.2008 13:00:00
Jan
Hallo Kisselstein,
sehr viel schlauer bin ich aus Deiner Erläuterung nicht geworden, tippe aber mal auf die =max()-Funktion. Wenn Deine Fortschritte keine Rückschritte enthalten, bekommst Du damit immer den aktuellen Stand angezeigt.
Viele Grüße,
Jan

AW: Gesamtstatus in Prozent
14.08.2008 13:06:00
David
Ich bin auch nicht wirklich schlauer geworden, aber ich habe eine vage Vermutung. Meinst du das so:
Tabellenblattname: Tabelle1
 

A

B

C

D

1

100

0,3

 

 

2

250

0,4

 

 

3

400

0,5

 

 

4

750

 

330

44%


Benutzte Formeln:
A4: =SUMME(A1:A3)
C4: =SUMMENPRODUKT(A1:A3*B1:B3)
D4: =C4/A4
Gruß
David

Anzeige
AW: Gesamtstatus in Prozent
14.08.2008 13:04:10
Erich
Hallo Vorname(?),
meinst du vielleicht
MITTELWERT(A1:A100) ?
MAX(...) halte ich für wenig sinnvoll - bei 0% - 0% - 100% wäre der Gesamtstatus 100%.
Was sagt dann der Gesamtstatus aus?
MIN(...) wäre da vielleicht angesagter. (Stichwort Minimumsektor).
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: Gesamtstatus in Prozent
14.08.2008 13:23:06
Kisselstein
Hallo an Alle,
Zum gesamt Status:
ich habe verschiedene Meilensteine zu einem Projekt und möchte den aktuelle Status des Gesamtprojektes, dass sich aus den einzelen Meilesteinen ergibt feststellen.
Z.B Meilen Stein a 50% erreicht
Meilenstein b 50:% erreicht
Jetzt fehlt mir der Gesamt Status.
Mit Mittelwert erhalte ich ebenfalls 50% aber leider auch wenn ich a = 0% und b 50%. Eigentlich müsste der Status wenn zwei Meilesteine auf 50% sind größer 50% sein. (aber vielleicht versteh ich das auch Falsch).
Gruß Wolfi

Anzeige
AW: Gesamtstatus in Prozent
14.08.2008 13:35:00
Erich
Hallo Wolfi,
der Mittelwert von a = 0% und b 50% ist bei mir 25%.
Wenn zwei Projekte bei 50% sind, ist IMHO auch das Gesamtprojekt nicht weiter als 50%.
(Könnte man auch so sagen:
Der künftige Aufwand (Manntage) ist genau so groß wie der bisherige -
und das gilt für das Gesamtprojekt wie für die Einzelprojekte.)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

27 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige