Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste "definierter Namen" per VBA?

Liste "definierter Namen" per VBA?
14.08.2008 12:15:44
David
Hallo zusammen,
ist es per VBA möglich, die in einer Tabelle definierten Namen auszulesen, in einem neuen Sheet aufzulisten und daneben den/die mit dem Namen verbundene(n) Bereich bzw. Formel?
Ich würde mir gern bei umfangreichen Namensdefinitionen das Nachschauen im Menü ersparen, da ja dann z. Bsp. andere Excel-Tabellen blockiert sind, bis das Fenster wieder geschlossen ist. Da wäre es schön, auf "Knopfdruck" ein neues Blatt mit allen Definitionen zu bekommen.
Wenn das möglich und nicht zu aufwendig ist, vielleicht kann ja mal einer der wahren VBA-Experten hier den entsprechenden Code posten.
Danke schon mal.
Gruß
David

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste "definierter Namen" per VBA?
14.08.2008 12:32:00
Beverly
Hi David,
eine Möglichkeit

Sub namen_auflisten_taellenzuordnung()
Dim naBereichsname As Names
Dim wsTabelle As Worksheet
Dim loI As Long
Set wsTabelle = Worksheets("Tabelle1")
Set naBereichsname = ActiveWorkbook.Names
For loI = 1 To naBereichsname.Count  ' alle Bereichsnamen durchgehen
wsTabelle.Cells(loI, 2).Value = naBereichsname(loI).Name ' Bereichsname ausgeben
wsTabelle.Cells(loI, 3).Value = Mid(naBereichsname(loI).RefersToLocal, 2) '  _
Adressbereich ausgeben mit Tabellenzuordnung
Next loI
End Sub




Anzeige
AW: Liste "definierter Namen" per VBA?
14.08.2008 14:34:01
David
Hallo Karin,
Vielen Dank. Das Makro funktioniert.
Ich wollte allerdings noch einbauen, dass vorher ein neues Tabellenblatt erstellt wird und in dieses dann geschrieben wird.
Sheets.Add ist klar, aber wie gebe ich dem neuen Blatt gleich einen Namen, da ich ja davon ausgehen muss, dass es in verschiedenen Dateien verschiedene Namen zugewiesen bekommt. Ich würde den Namen gleich festlegen und dein Makro dann darauf verweisen lassen.
Danke.
Gruß
David

AW: Liste "definierter Namen" per VBA?
14.08.2008 16:35:00
Beverly
Hi David,

Sub namen_auflisten_taellenzuordnung()
Dim naBereichsname As Names
Dim wsTabelle As Worksheet
Dim loI As Long
Set wsTabelle = Worksheets.Add
wsTabelle.Move after:=Worksheets(Worksheets.Count)
wsTabelle.Name = "Namensübersicht"
Set naBereichsname = ActiveWorkbook.Names
For loI = 1 To naBereichsname.Count
wsTabelle.Cells(loI, 2).Value = naBereichsname(loI).Name
wsTabelle.Cells(loI, 3).Value = Mid(naBereichsname(loI).RefersToLocal, 2)
Next loI
End Sub




Anzeige
AW: Liste "definierter Namen" per VBA?
15.08.2008 08:12:22
David
Spitze, vielen Dank noch mal, arbeitet perfekt.
Gruß
David

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige