Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prüfen, ob Zelle ein Komma enthält

Prüfen, ob Zelle ein Komma enthält
14.08.2008 14:50:00
Micha
Geschätztes Forum!
ich brauche bitte eine Funktion um zu prüfen, ob in Zelle B4 meiner Tabelle ein Komma vorkommt (Dann wurde eine Adresse mit Straße eingegeben). Sollt kein Komma in B4 sein, soll eine MsgBox einen Hinweis ausgeben.
Kann mir jemand dabei behilflich sein?
Vielen Dank für die Mühe
Micha

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=NICHT(ISTFEHLER(FINDEN(",";B4))) oT
14.08.2008 14:53:00
IngoG
.

AW: =NICHT(ISTFEHLER(FINDEN(",";B4))) oT
14.08.2008 15:13:00
Micha
Hallo Ingo,
das ging ja sehr schnell und funktioniert auch über diese Formeel, ich hätte es jedoch gern als Modul in VBA - dann kann ich die MsgBox ausgeben, damit meine Kollegin auch sieht, das sie die Adresse nicht vollständig eingegeben hat. Man kann ja in dieser Box auch die Eingabe vervollständigen lassen.
Gruß Micha und vielen Dank für Deine schnelle Antwort

AW: =NICHT(ISTFEHLER(FINDEN(",";B4))) oT
14.08.2008 15:28:30
Daniel
Hallo
mit der INSTR-Funktion kannst du prüfen, ob der Text ein Komma entält.
Rückgabewert ist Position des gesuchten Textes, ist der gesuchtte Text nicht vorhanden, ist das Ergebnis 0.
Instr("abc,efg", ",") = 4
Instr("abcdefg", ",") = 0
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: =NICHT(ISTFEHLER(FINDEN(",";B4))) oT
14.08.2008 17:12:00
Micha
Hallo Daniel,
auch Dir vielen Dank.
Ich habe das Problem anders gelöst (habe in dem ganzen Projekt eine versteckte Hilfstabelle). Ich lass die Abfrage jetzt darüber laufen.
Nochmals vielen Dank
Gruß Micha

48 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige