Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich aus Liste mit Einbindung Minimum/Maximum

Vergleich aus Liste mit Einbindung Minimum/Maximum
15.08.2008 14:05:53
Jörg
Hallo liebe Excelfreunde,
ich glaube, ich habe seit gestern einen kleinen Blackout und kann keine Formeln mehr mischen...
Problem: Aus einer Liste mit Werten soll jeweils der Minimum- und Maximumwert (gerundet oder ungerundet) angegeben werden, der als erstes (bei Min) oder letztes (bei Max) ungleich 0 ist. Der errechnete Min- bzw. Maxwert soll dann einen Datensatz aus einer anderen Spalte ausgeben.
Am besten an veranschaulicht an einem kleinen Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/54635.xls
Herzlichen Dank im Voraus
Viele Grüße
Joerschi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich aus Liste mit Einbindung Minimum/Maximum
15.08.2008 14:12:39
David
So sollte das klappen:
Tabellenblattname: Tabelle1
 

A

B

1

Quelldaten/Liste

Vergleichs-/Ausgabewert

2

 

 

3

0

2,2

4

0

1,1

5

0

0,7

6

2

5,8

7

4

4,3

8

0

2,2

9

2

9,1

10

2

2,8

11

8

1,8

12

 

 

13

 

5,8

14

 

1,8


Benutzte Formeln:
B13: {=INDEX(B1:B11;MIN(WENN(A3:A110;ZEILE(A3:A11);"")))}
B14: {=INDEX(B1:B11;MAX((A3:A110)*ZEILE(A3:A11)))}
(Matrixformeln, {} nicht eingeben und Formel mit STRG-SHIFT-ENTER abschließen)
Rückmeldung wäre nett.
Gruß
David

Anzeige
AW: Vergleich aus Liste mit Einbindung Minimum/Maximum
15.08.2008 15:14:00
Jörg
Hallo David,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Formel selbst funktionert als solches.
Allerdings bin ich kein großer Fan von Matrixformeln da ich diese Funktion zudem noch in mehreren Quelllisten abgleichen muss (also verschieben - dort müsste man dann alles per Hand STRG-SHIFT-ENTER drücken...).
Gibts hier vllt auch eine Lösung ohne Matrixformel?
Gleichzeitig wäre noch interessant, an welcher Stelle für den Ausgabewert die Auf- bzw. Abrundungsfunktion eingebaut werden müsste...
Vielen Dank und Herzliche Grüße
Joerschi

AW: Vergleich aus Liste mit Einbindung Minimum/Maximum
15.08.2008 15:19:06
David
Gibts hier vllt auch eine Lösung ohne Matrixformel?
Nicht von mir und kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht so richtig vorstellen.
Per VBA würde das sicher gehen, dafür bin ich aber nicht der Richtige.
Gleichzeitig wäre noch interessant, an welcher Stelle für den Ausgabewert die Auf- bzw. Abrundungsfunktion eingebaut werden müsste...
Die gesamte Formel liefert das Ergebnis, d.h. z. Bsp. Runden müsstest du so:
{=runden(INDEX(B1:B11;MIN(WENN(A3:A110;ZEILE(A3:A11);"")));0)}
Gruß
David
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige