Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ordner verknüpfen möglich?

Ordner verknüpfen möglich?
16.08.2008 10:15:00
Pet
Guten Morgen an Alle,
ist es möglich in einer Zelle einen ganzen Ordner aus dem Explorer zu verknüpfen, so dass der Ordnerinhalt in einer Dropdownliste angezeigt wird und eine beliebige Datei, zum Öffnen, ausgewählt werden kann?
Gestern die Frage nach dem Auslesen eines Verzeichnisses hat leider nicht so funktioniert wie ich es brauche.
Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß, Pet
PS. Es müssten alle darin befindlichen Dateien zu öffnen sein, auch abgespeicherte Mails aus Outlook (msg)!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Hyperlink zum Explorer best. Verzeichnis
16.08.2008 10:58:00
Beate
Hallo Pet,
Lege einen Hyperlink an wie gewohnt, wähle aber keine Datei aus, sondern nur das gewünschte Verzeichnis. Ins Feld "Text anzeigen als:" schreibst du Explorer. Verlasse das Hyperlink-Einfügen Fenster über die Schaltfläche ok.
Gruß,
Beate

AW: Hyperlink zum Explorer best. Verzeichnis
16.08.2008 11:12:00
Pet
Hallo Beate,
leider kann ich Feld "Text" nicht anwählen :-(
Gruß, Petra

Code Explorer best. Verzeichnis öffnen
16.08.2008 11:25:25
Beate
Hallo Pet,
dann per Code, siehe hier Lösung von Case:
https://www.herber.de/forum/archiv/852to856/t854423.htm#854423
Kannst ja ein Worksheet_Before_Doubleclick-Makro draus machen, vom Eindruck funktioniert es dann wie ein Hyperlink.
Gruß,
Beate

Anzeige
AW: Code Explorer best. Verzeichnis öffnen
16.08.2008 11:53:58
Pet
Hallo Beate,
vielen Dank für deine Mühe!
Aber wie mache ich ein Worksheet_Befor_Doublecklick-Makro?
Ich kann leider nur Makros aufzeichnen, nicht schreiben.
Gruß, Petra

AW: Code Explorer best. Verzeichnis öffnen
16.08.2008 13:38:00
Beate
Hallo Pet,
dieser Code gehört ins Codefenster der Tabelle:
' **********************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Declare Function GetActiveWindow Lib "user32.dll" () As Long

Private Declare Function ShellExecute Lib "shell32.dll" Alias "ShellExecuteA" _
    (ByVal hwnd As Long, _
    ByVal lpOperation As String, _
    ByVal lpFile As String, _
    ByVal lpParameters As String, _
    ByVal lpDirectory As String, _
    ByVal nShowCmd As Long) As Long


Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    If Intersect(Target, Range("$A$1")) Is Nothing Then Exit Sub
    Cancel = True
    'hier das Verzeichnis anpassen:
    ShellExecute GetActiveWindow, "Explore", "C:\Test", vbNullString, vbNullString, 1
End Sub

Dann öffnet sich nach Doppelclick auf A1 der Explorer im gewünschten Verzeichnis. Klickzelle und Verzeichnis anpassen!
Guckst Du: Wie und wo fügt man ein Makro bzw. Code ein
Gruß,
Beate

Anzeige
AW: Code Explorer best. Verzeichnis öffnen
16.08.2008 17:03:26
Pet
Ich sehe.... und verstehe?... wenigstens probiere ich es :-)
Und wenn ich den Code jetzt ändere, dass es in der gesamten Spalte A auf Doppelklick den Explorer öffnet schreibe ich einfach A1:A500 oder so, gelle?
Ich probiere es auf jedenfall aus und bedanke mich recht herzlich für deine Hilfe !
Gruß,
Petra

Excel 2003 geht - wie in Excel 2000 ?
16.08.2008 11:07:19
Pet
Habe herausgefunden, dass es in Excel2003 diese Funktion gibt.
Leider steht mir nur Excel 2000 zur Verfügung.
Gibt es die Möglichkeit dies auch unter Excel 2000 zu tun?
Gruß, Pet
PS. Bitte eine Antwort geben, auch wenn es nicht möglich ist, sonst zermartere ich mir mein Hirn weiter :-)
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige