Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis oder Wenn Formeln???

Sverweis oder Wenn Formeln?
17.08.2008 12:29:00
Pia
https://www.herber.de/bbs/user/54661.xls
Hallo zusammen,
wie kann man aus einem Tabellenblatt eine Wert von bestimmte Monate bestimmte Mitarbeiter auf anderen Tabellenblatt übertragen?
Sorry, ich kann es schwer erklären. Hoffentlich versteht ihr was ich damit meinte, anhand der beigefügten Excel-Liste.
Ich benötige den Umsatz von Frau Bauer im Januar an den Verkauf von Rolladen. Diese Zahl soll automatisch an anderes Tabellenblatt übertragen werden. Das Ergebsnis soll/muss 57.570 Euro sein.
Andere Frage : Wie macht man eine Drop Down Zelle für B1 und B2? So dass wenn ich B1 Zelle anklicke, es werden alle Name der Mitarbeiter angezeigt? Und bei anklicken von B2, Januar bis Dezember angezeigt werden?
Viele herzlichen Dank für Eure Hilfe!!!
Gruß,
Pia

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Arrayformel mit Index/Vergleich
17.08.2008 13:02:00
WF
Hi Pia,
Da fehlt aber noch die Angabe der Jahreszahl, denn Bauerischen Rolladenumsatz gibt es in mehreren Januaren.
Jahreszahl also in B4
{=INDEX(Umsatzprovision!E:E;VERGLEICH(B1&B2&B3&B4; Umsatzprovision!A1:A999&Umsatzprovision!C1:C999&Umsatzprovision!D1:D999&Umsatzprovision!B1:B999;0)) }
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.
trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF

Summenprodukt
17.08.2008 13:08:00
Backowe
Hallo Pia,
da der Januar dreimal vorkommt, solltest Du noch eine zusätzliche Bedingung einfügen.
 ABCDE
1NameBauer NameBauer
2MonatJanuar MonatJanuar
3ProduktRolladen Jahr:1992
4   ProduktRolladen
5     
6Umsatz71.882,00 € Umsatz57.570,00 €

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B6=SUMMENPRODUKT((Umsatzprovisionen!$A$2:$A$757=B1)*(Umsatzprovisionen!$C$2:$C$757=B2)*(Umsatzprovisionen!$D$2:$D$757=B3)*Umsatzprovisionen!$E$2:$E$757)
E6=SUMMENPRODUKT((Umsatzprovisionen!$A$2:$A$757=E1)*(Umsatzprovisionen!B2:B757=E3)*(Umsatzprovisionen!$C$2:$C$757=E2)*(Umsatzprovisionen!$D$2:$D$757=E4)*Umsatzprovisionen!$E$2:$E$757)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Jürgen

Anzeige
AW: Sverweis oder Wenn Formeln?
17.08.2008 15:46:00
Pia
Vielen Dank WF und Backowe für die schnelle Antwort!!!
Die Formel ist klasse!
@Jürgen : wie hast du denn die Drop Down Zelle gemacht? Das ist genau was ich wollte, bin neugierig wie man die Drop Down Zelle erstellen kann. Würdest du mir verraten? :)
Vielen Dank!
Pia

Daten, Gültigkeit, ...
17.08.2008 16:32:37
Backowe
Hallo Pia,
... dann unter "Zulassen" Liste auswählen und den Bereich angeben. Sollte der Bereich auf einem anderen Tabellenblatt liegen, mußt Du für den Bereich einen Namen vergeben, sonst funktioniert es nicht!
Gruß Jürgen
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige