..habe mal wieder eine Blockade im Hirn und suche hier Unterstützung, Anregungen und/oder Ideen...
Folgende Herausforderung (Musterdatei liegt hier bei):
Ich habe eine Adressen-Liste und muss es aus statistischen Gründen in Gruppen zusammenfassen. Soll heißen, alle "Straßen/Strassen" bilden eine Gruppe, alle "Alleen" eine weitere "Chausseen" eine dritte etc.
https://www.herber.de/bbs/user/54692.xls
Wie kann ich das lösen, das Excel in der Liste nach einem entsprechenden "Namensbestandteil" sucht, den es aus einer Index-Tabelle beziehen kann. Da es mehr als 8 Gruppen geben wird - geht es halt nicht so einfach per Wenn-Funktion...
HILFE ! Muss bis morgen eine Datenbank von mehr als 10.000 Adressen gruppiert haben.
Würde auch über eine Hilfsspalte gehen, aber weiß nicht was ich da am besten anwenden soll - da ich ja auch nicht sagen kann - nimm nur die letzten x Buchstaben - weil Straße und Chaussee ja nun mal unterschiedlich lang sind und ich nicht weiß - wo der Begriff in der Zelle steht ?! (z.B. Musterstraße 123)
Über jede Hilfe wäre ich super Dankbar !
Grüße aus Berlin
Kay