Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchen, Sverweis Vergleichen über einen Bereich

Suchen, Sverweis Vergleichen über einen Bereich
18.08.2008 08:39:00
KLE
Hallo zusammen,
..habe mal wieder eine Blockade im Hirn und suche hier Unterstützung, Anregungen und/oder Ideen...
Folgende Herausforderung (Musterdatei liegt hier bei):
Ich habe eine Adressen-Liste und muss es aus statistischen Gründen in Gruppen zusammenfassen. Soll heißen, alle "Straßen/Strassen" bilden eine Gruppe, alle "Alleen" eine weitere "Chausseen" eine dritte etc.
https://www.herber.de/bbs/user/54692.xls
Wie kann ich das lösen, das Excel in der Liste nach einem entsprechenden "Namensbestandteil" sucht, den es aus einer Index-Tabelle beziehen kann. Da es mehr als 8 Gruppen geben wird - geht es halt nicht so einfach per Wenn-Funktion...
HILFE ! Muss bis morgen eine Datenbank von mehr als 10.000 Adressen gruppiert haben.
Würde auch über eine Hilfsspalte gehen, aber weiß nicht was ich da am besten anwenden soll - da ich ja auch nicht sagen kann - nimm nur die letzten x Buchstaben - weil Straße und Chaussee ja nun mal unterschiedlich lang sind und ich nicht weiß - wo der Begriff in der Zelle steht ?! (z.B. Musterstraße 123)
Über jede Hilfe wäre ich super Dankbar !
Grüße aus Berlin
Kay

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen, Sverweis Vergleichen über einen Bereich
18.08.2008 10:20:14
AndrRo
Hallo Kay,
ich habe die Formel etwas gekürzt: Das ist die Formel für meine mitgelieferte Tabelle für die Zelle D3
Matrixformel mit Shift + Strg + Enter bestätigen:
D3={WENN(MAX(ISTZAHL(SUCHEN($H$3:H$8;A3))*1)=0;"Sonstige";INDEX($I$3:$I$8;VERGLEICH(1;(ISTZAHL(SUCHEN($H$3:H$8;A3))*1);0)))}
gruss
AndrRo

AW: Suchen, Sverweis Vergleichen über einen Bereic
18.08.2008 10:18:27
KLE
Hallo AndrRo,
...Supi - funktioniert perfekt ! ;o)
Gruß Kay

Anzeige
AW: Suchen, Sverweis Vergleichen über einen Bereich
18.08.2008 11:55:51
Erich
Hallo Kay,
hier eine noch etwas kürzere Formel:
HS_

 ABCDEF
2Straßennamen in Dt.ErgebnisEndergebnis IndexRückgabe
377er StraßeStraßeStraße StraßeStraße
4A ZubringersonstigesSonstige StrasseStraße
5Abendorf-ChausseeChausseeChaussee GasseGasse
6A5SonstigeSonstige WegWeg
7Aalter AlleeAlleeAllee AlleeAllee
8Aachener LandstraßeStraßeStraße ChausseeChaussee
9Aachener StraßeStraßeStraße beliebigSonstige

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B3{=INDEX(F:F;MIN(WENN(ISTZAHL(SUCHEN($E$3:$E$8;A3)); ZEILE($E$3:$E$8); 9)))}

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige