Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

IKV unterjährig

IKV unterjährig
18.08.2008 10:53:00
Lars
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der unterjährigen Berechnung eines internen Zinsfußes mit der IKV-Formel.
Ich kann auch nicht feststellen wie die IKV-Formel rechnet.
Problemstellung:
Investition (im Jahr t0)
Rückläufe (free cash flows von t1 bis t30)
Besonders relevant bei der Berechnung der internen Verzinsung ist, wann die Zahlungen für das Invest im Jahr t0 laufen und wann die Rückläufe/Erträge im Jahr t1 einsetzen.
Was habe ich bisher getan:
Ich habe die IKV-Formel auf quartale angewendet, indem ich die Jahreswerte jeweils durch 4 geteilt habe und viermal angenommen habe. (Die Investsumme habe ich vollständig am Ende t0 angenommen also im vieten Quartalswert und für die Berechnung durch vier geteilt [geht das so?])
Resultat: ich komme auf eine anders Ergebnis als bei der Jahresbetrachtung (bin aber nicht sehr weit entfernt)
Überlegung war nun, dass die IKV-Formel mit Jahresendwerten rechnet, somit habe ich immer dreimal 0-Wert und einmal den Jahreswert angenommen. Aber auch dass brachte nicht das gewünschte Ergebnis wie in der Jahresbetrachtung.
Ich bin nun mit meinem Excel-Latein am Ende ...
wer kann helfen ? Danke

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: IKV unterjährig
18.08.2008 15:36:30
Lars
Hary, vielen Dank für die Info, aber die Seite hatte ich schon angeschaut; die hilft mir nicht weiter.
Das ist doch eigentlich ein übliches Problem, dazu muss es doch eine Standardlösung geben.
Einen upload bekomme ich leider auch nicht hin (Fehler 403)
Wie komme ich jetzt weiter ?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige