Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Set Focus auf msoControlEdit?Position in SubMenü?

Set Focus auf msoControlEdit?Position in SubMenü?
18.08.2008 15:46:00
Andreas
Hallo Herber Fans,
ich habe ein Problem mit einer msoControlEdit (Textfeld). Ich habe mir in einen Commandbar ein Textfeld eingesetzt, aus dem ich auch den Wert auslesen kann. Wenn dieser Wert eine Zahl ist, ist alles in Ordnung. Aber ich möchte den Wert aus der Textbox auch über IF is numeric prüfen. Das klappt auch solange es keine Zahl ist. Wenn es keine Zahl ist, soll eine Messagebox kommen und dann wird wieder der Focus auf das Textfeld gesetzt. Das mit dem SetFocus bekomme ich nicht hin.
Außerdem die Frage, ob ich ein Textfeld in ein Submenü einfügen kann?! Das zweite Textfeld sollte nämlich eigentlich im Submenü stehen, hat sich aber nun doch dort positioniert.
Wie kann ich außerdem für dieses Textfeld einen Default setzen. z.B. daß bei Dateiöffnung immer eine 2 im Textfeld steht?
https://www.herber.de/bbs/user/54708.xls
Vielen Dank für Eure Ideen und Anregungen!
Grüße, Andreas

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Set Focus auf msoControlEdit?Position in SubMenü?
18.08.2008 17:26:16
Original
Hi,
"...Das klappt auch solange es keine Zahl ist. Wenn es keine Zahl ist, soll eine Messagebox kommen..."
Bissel verwirrend, das Ganze.
Zunächst mal ControlEdit geht nur direkt in einer Menü/Symbolleiste.
Du kannst den Focus mit setFocus setzen, das ist aber optisch nicht zu erkennen.
Beim Öfnnen der Mappe kannst du einen Text zuweisen.
Du kannst mit IsNumeric prüfen, ob der wert als Zahl interpretiert werden kann.
mfg Kurt

AW: Set Focus auf msoControlEdit?Position in SubMenü?
18.08.2008 17:40:54
Andreas
Hallo Kurt,
OK, die Beschreibung war vielleicht nicht ganz astrein...
Danke für die erste Information, daß die ControlEdit Felder nur direkt in der Menüleiste gehen. Dann muß ich in dieser Richtung nicht mehr forschen.
Die Prüfung, ob es eine Zahl ist, habe ich ja schon mit IsNumeric vorgenommen. Wenn es keine Zahl ist, kommt eine Messagebox die darüber informiert, daß es eine Zahl sein soll, dann soll das Textfeld wieder geleert werden und SetFocus durchgeführt werden. Und da kommt der Debugger "Die Methode SetFocus für das Objekt..." ist fehlgeschlagen.
Es soll so sein, daß wenn die Meldungsbox weggeclickt wurde, soll der blinkende Cursor Hochstrich wieder im Feld stehen.
Ich habe es auch schon mit With Anweisungen probiert, aber ohne Erfolg. Hast Du noch eine Idee oder kannst Du Dir den Code einmal ansehen.
Dank und Gruß, Andreas

Anzeige
AW: Set Focus auf msoControlEdit?Position in SubMenü?
18.08.2008 18:48:26
Original
Hi,
lad mal was hoch.
mfg Kurt

AW: Set Focus auf msoControlEdit?Position in SubMenü?
18.08.2008 19:43:54
Original
Hi,
hab mal ein wenig aufgräumt, waren einige Ungereimtheiten drin.
https://www.herber.de/bbs/user/54711.xls
mfg Kurt

AW: Set Focus auf msoControlEdit?Position in SubMenü?
18.08.2008 19:56:00
Andreas
Hallo Kurt,
ich habe es gerade getestet. Wenn ich einen Buchstaben in das Feld eintrage und Enter betätige, dann kommt leider immer noch die Fehlermeldung. So weit ich das Sehen kann, ist jedoch alles von Dir korrekt eingetragen?!
Hat es bei Deinen Tests mit einem Buchstaben funktioniert?
Viele Grüße, Andreas

Anzeige
AW: Set Focus auf msoControlEdit?Position in SubMenü?
18.08.2008 22:45:01
Original
Hi,
bei mir ist kein fehler aufgetreten.
mfg Kurt

AW: Set Focus auf msoControlEdit?Position in SubMenü?
19.08.2008 09:40:55
Andreas
Hallo Kurt,
vielen Dank für Deine Antworten. Ich habe den Fehler aus unerklärlichen Gründen immer noch. Werde aber die Datei noch einmal aufbauen und sehen was dann passiert. Ich kann es mir nicht so richtig erklären. Vielleicht habe ich auch etwas in meiner Personl.xls drin, die diese Datei beeinflußt. Werde es noch weiter testen.
Dank und Gruß, Andreas

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige