Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Auswahl über Inputbox
19.08.2008 06:39:36
pims
Hallo,
da meine Frage vom 17.08. zwar beantwortet aber noch nicht gelöst ist, beschreibe ich hier noch einmal anders, was ich will.
Ich habe eine Tabelle, in der alle von uns beautragten Firmen mit passendem Gewerk gespeichert sind.
In manchen Zellen steht nur ein Gewerk, bei anderen durch Komma getrennt 2 bis 5 Gewerke.
Bsp.
Firma A Rohbau
Firma B Innenausbau, Rohbau, Außenanlage
Firma C Heizung, Sanitär, Rohbau
Firma D Rohbau
usw.
Mit folgendem Code gebe ich in der Inputbox das Gewerk ein, für das ich 7 Firmen per Zufallsgenerator auswählen will.
Option Explicit

Sub Zufallsauswahl()
Randomize Timer
Dim Zeile As Integer
Dim i As Integer, AnzNam As Integer
Dim allezahlen As Integer
Dim ziehung As Integer
Dim gezogen As Integer
Dim endeindex As Integer
Dim firstCell, nextCell, stringToFind As String
Zeile = Range("B65535").End(xlUp).Row
ReDim Nam(Zeile) As String
ReDim Gew(Zeile) As String
For i = 1 To Zeile
Nam(i) = Cells(i, 2).Value
Gew(i) = Cells(i, 3).Value
Next i
Gew(0) = InputBox("Welches Gewerk")
For i = 1 To Zeile
If Gew(0) = Gew(i) Then
Exit For
Else
If Gew(0)  Gew(i) And i = Zeile Then
MsgBox ("Dieses Gewerk gibt es nicht!")
Exit Sub
Else: End If
End If
Next i
Nam(0) = 7  'InputBox("Wieviele Firmen sollen ausgesucht werden?")
If Nam(0) > Zeile Then MsgBox ("Soviele Firmen sind für dieses Gewerk nicht vorhanden!"): Exit  _
Sub
AnzNam = 0
For i = 1 To Zeile
If Gew(0) = Gew(i) Then
AnzNam = AnzNam + 1
Nam(AnzNam) = Nam(i)
Else: End If
Next i
ReDim zuzahl(AnzNam) As Integer
ReDim zahl(Nam(0)) As Integer
endeindex = AnzNam
For allezahlen = 1 To AnzNam
zuzahl(allezahlen) = allezahlen
Next allezahlen
Sheets("Zufallsgenerator").Cells(ziehung + 1, 1) = Gew(0)
'Cells(ziehung + 2, 5) = Nam(0)
For ziehung = 1 To Nam(0)
gezogen = Int(Rnd * endeindex) + 1
zahl(ziehung) = zuzahl(gezogen)
zuzahl(gezogen) = zuzahl(endeindex)
endeindex = endeindex - 1
ReDim Preserve zuzahl(endeindex)
Sheets("Zufallsgenerator").Cells(ziehung + 1, 1) = Nam(zahl(ziehung))
Next ziehung
End Sub


Gebe ich nun "Rohbau" in der Inputbox ein, werden mir nur Firma A und Firma D angezeigt. Wie erreiche ich, dass auch Firmen B und C mit erscheinen?
Hoffe, es kann sich jetzt jemand vorstellen, was ich will und mir weiterhelfen.
Danke Euch!
Pims

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahl über Inputbox
19.08.2008 07:52:00
Dirk
Hallo Pims,
anbei mal ein Link zum Thema instr
http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=18
InStr ist ein Kommando, um in einem String nach einem String zu suchen. Falls Du das bei Dir einbaust, sollte es klappen.
Gruss
Dirk aus Dubai

AW: Auswahl über Inputbox
19.08.2008 17:08:23
pims
Hallo Dirk,
danke für die Antwort. Bin damit aber nicht weitergekommen, weil ich nicht weiß, was hier als zu suchender Text einzugeben wäre.
Dank Heiko ist mein Problem inzwischen gelöst
Ich danke Dir für dein Hilfsangebot.
Gruß nach Dubai
Pims

Anzeige
AW: Auswahl über Inputbox
19.08.2008 10:11:53
Heiko
Hallo Pims,
z.B. so. Ich habe das Blatt mit der Firmen / Gewerke Liste mal als Blatt "Daten" benannt.
Mußt du im Code oder das Blatt umbenennen.
https://www.herber.de/bbs/user/54716.xls
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !

AW: Auswahl über Inputbox
19.08.2008 16:59:00
pims
Hallo Heiko,
genau das ist es - läuft super, danke!!
Und wie das immer so ist: wenn die eine Frage beantwortet ist, stellt sich gleich die nächste:
Wenn nun in drei weiteren Spalten noch Straße/Hausnummer, PLZ und Ort der Firma in der Grundtabelle "Daten" stehen, kann ich die mit wenig Aufwand mit in die Tabelle "Zufallsgenerator" in Spalten 2 bis 4 übernehmen?
Danke!
Pims

Anzeige
AW: Auswahl über Inputbox
19.08.2008 20:23:00
pims
Hallo Heiko,
tausend Dank!
Echt super, wie schnell Du mir das auch noch gelöst hast.
Die nächste Frage kommt bestimmt! - bis dahin
Tschau
Pims

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige