Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlinks - Korrektur ?

Hyperlinks - Korrektur ?
19.08.2008 13:02:24
Petra
Hallo Excelianer(innen)
Ich prüfe (per VBA) eine große Liste auf Fehlereintragungen, bei Auffinden eines solchen generiere ich eine Fehlerliste (Hyperlinks auf die fehlerhafte Zelle). Klappt alles wunderbar.
Jetzt mein Problem: es kommt vor, das vom Anwender eine Zeile (auf die ein Hyperlink zeigt, also Fehlerzeile) gelöscht wird. Die anderen Hyperlinks werden dann aber nicht angepasst und zeigen somit Zellen an, die korrekt sind. Ich habe mir jetzt damit geholfen, daß ich die VBA-Prüfroutine erneut ausführen lasse, um somit eine neue Liste mit den (Fehler)Hyperlinks zu erhalten.
Gibts da irgendeinen schlauen Trick, um dieses Manko zu beheben?
Liebe Grüße Petra

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlinks - Korrektur ?
19.08.2008 14:07:34
Daniel
Hi
ja, es gibt da einen Trick:
- verwende keine Hyperlinks, sondern eine beliebige Formel, die die Fehlerhafte Zelle als Zellbezug enthält z.B. sowas wie: ="Fehler in Zeile: " & Zeile(Tabelle1!A48)
- entferne unter EXTRAS - OPTIONEN - BEARBEITEN das Häkchen bei "Direkte Zellbearbeitung aktivieren", dann wird bei Doppelklick auf eine Zelle die in der Formel verwendete Zelle angesprungen, also im Prinzip wie ein Hyperlink, nur mit dem Vorteil, daß innerhalb der Formel die Zellbezüge aktualisiert werden, wenn Zeilen gelöscht oder eingefügt werden.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Hyperlinks - Korrektur ?
19.08.2008 14:13:35
Petra
Grüß Dich Daniel
danke für den Tipp, ich werds gleich mal testen. Gib dann Bescheid, ob geklappt hat.
Setze aber die Frage trotzdem auf offen!
Liebe Grüße Petra

AW: Hyperlinks - Korrektur ?
19.08.2008 14:54:38
Petra
Hallo Daniel
alles getestet, klappt prima!
Nochmals vielen Dank für Deinen Geistesblitz!
Schönen Tag noch Petra

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige