Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
String mit Formatangaben füllen?
19.08.2008 16:46:00
Jürgen
Moin Moin,
ich brauche mal Hilfe. Ich habe Excel Arbeitsblätter erstellt, die bestimmte Werte beinhalten, wie ein Datum Uhrzeit, Namen, Abteilungen, aufgetrene Aktionen usw.
Auf Knopfdruck generiere ich eine EMail, die via Outlook versendet wird. Ich habe alle (für mich zutreffenden) Probleme dank der vielen Tipps hier gelöst bekommen (Versand an mehrere Empfänger, Fehlerbehandlung uvm.).
Jetzt habe nur ein Problem: Ich sammel den Text, den ich versenden will, in einer Stringvariable "body". Ich würde gern Teile des Textes aber FETT markiert senden. Oder in einer anderen Farbe etc.
Wie kann ich das bewerkstelligen?
Fragend, Jürgen

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: String mit Formatangaben füllen?
19.08.2008 17:06:10
Gerd
Hi,
das ist nicht möglich.
mfg Gerd

doch, ist möglich, siehe 1. Beitrag oT
19.08.2008 17:11:00
Matthias

Teil im String (Body) = Fett und Blau und Size=7
19.08.2008 17:45:00
Matthias
Hallo Gerd
Hier das Beispiel (Code aus Tabelle1 [CommandButton])
Bin natürlich nicht 100 % sicher ob es bei Dir klappt, da ich XL2000 nutze. Sollte aber, so denke ich klappen.

Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim olapp As Object
Set olapp = CreateObject("Outlook.Application")
With olapp.CreateItem(0)
.To = "Hallo Gerd ..."
.CC = "Gerd@keineAhnung.de"
.Subject = "Fett im Body"
 .htmlBody = "<b><Font Color=""blue"" Size=7>Hallo Gerd</Font></b>,& _
lt;br>" & "<br>" & "klappt's ?.<br>" & "<br>" & "Gruß Matthias,<br>" & vbCrLf & "<br>"  ' Body (HTML)
.display 'zeigt die Mail an
End With
Set olapp = Nothing
End Sub




hier das Sheet zum probieren:
https://www.herber.de/bbs/user/54730.xls


Userbild

Anzeige
AW: String mit Formatangaben füllen?
19.08.2008 17:09:00
Matthias
Hallo
.htmlBody = "<b>Hallo Jürgen</b>,<br>" & vbCrLf & "<br>" & vbCrLf & "<br>" & vbCrLf & vbCrLf & "<br>" & vbCrLf & "Gruß Matthias"


Damit wäre "Hallo Jürgen" fett
Gruß Matthias

AW: String mit Formatangaben füllen?
19.08.2008 18:20:41
Tino
Hallo,
Matthias L war zwar schneller wie ich, aber mein Ergebnis stell ich dennoch hier rein.
Auf die schnelle vielleicht nicht perfekt, funktioniert aber.
In meinem Beispiel erstelle ich eine Mail mit einem HTML Body, daher muss ich einen entsprechenden String erzeugen.
Benötigt den Verweis auf, Microsoft Outlook 11.0 Object Library (Nummer ist Versionsabhängig)
Zwecks Darstellung, Code in deiner Textdatei.
https://www.herber.de/bbs/user/54732.txt
Gruß Tino

Anzeige
AW: String mit Formatangaben füllen?
19.08.2008 22:06:00
Jürgen
Moin Moin,
Der Schlüssel war .htmlbody... ich habe es natürlich immer nur mit .body probiert, hatte auch und andere Tags drin, aber die wurden selbstverständlich nicht interpretiert (obwohl Outlook die von mir generierten Mails als HTML-Mails absendet).
Werde es nun mit dem Befehl .htmlbody austesten.
Toll, super schnell & sinnige Antworten, nochmals vielen Dank!
Gruß, Jürgen

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige