Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Format(etwas, "sonstwas") wird nicht erkannt

Format(etwas, "sonstwas") wird nicht erkannt
20.08.2008 11:13:00
Mike
Hallo zusammen,
in einigen VBA-Projekten wird "Format" nicht erkannt. Meldung: "Fehler beim kompilieren, Falsche Anzahl an Argumenten oder Zuweisung einer Eigenschaft"
Öffne ich im gleichen VB-Editor eine neue Mappe/Projekt funktioniert es für die neue Mappe nicht aber für besagte alte Mappe.
Kann es an fehlenden Verweisen liegen? Wenn ja, welcher wäre das dann?
Für Hilfe wäre ich (wieder einmal) dankbar
Beste Grüße und einen sonnigen Tag
Mike E.

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Format(etwas, "sonstwas") wird nicht erkannt
20.08.2008 12:26:45
selli
hallo mike,
es wäre vielleicht ganz gut, wenn du uns zeigen würdest, wie deine befehlszeile aussieht, welche den fehler verursacht.
dass es mal geht und mal nicht ist nicht nachvollziehbar.
gruß selli

AW: Format(etwas, "sonstwas") wird nicht erkannt
20.08.2008 12:48:35
Mike
Hallo Selli,
aber gerne:

Sub t()
MsgBox (Format(Date, "MM.DD.YYYY"))
End Sub


Beste Grüße
Mike

AW: Format(etwas, "sonstwas") wird nicht erkannt
20.08.2008 12:50:00
Hajo_Zi
Hallo Mike,
ich würde die Bezeichnung laut Hilfe benutzen.
MsgBox (Format(Date, "dd.mm.yyyy"))

AW: Format(etwas, "sonstwas") wird nicht erkannt
20.08.2008 14:01:45
Rudi
Hallo,
ich glaube eher, dass Date nicht erkannt wird.
1. Versuch mal VBA.Date
2. Verweis auf Microsoft Visual Basic for Applications Extensibility gesetzt?
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Format(etwas, "sonstwas") wird nicht erkannt
20.08.2008 16:00:48
Mike
Hallo zusammen,
zunächst vielen Dank.
Allerdings: das ist es nicht. Der gleiche Code funtioniert in einem anderen Projekt perfekt. nur wenn ich Format in eben diesem Projekt einfüge gibt es entsprechende Meldung.
Die Verweise müssten doch generell gültig sein (also für alle im VB-Editor geöffneten Projekte)?
Habt Ihr vielleicht noch eine Idee?
Viele Grüße
Mike

AW: Format(etwas, "sonstwas") wird nicht erkannt
20.08.2008 16:33:31
Mike
Hallo Hajo,
ok, selbst, wenn ich Format korrekt benutze, funktioniert es nicht in dem speziellen Projekt (in allen anderen schon.
Habe leider keine Ahnung, woran das liegt (auf jeden Fall nicht an der falschen Benutzung von "Format").
Viele grüße
Mike

AW: Format(etwas, "sonstwas") wird nicht erkannt
20.08.2008 17:13:00
Jürgen
Hallo Mike,
der Hinweis von Hajo zielt ja nicht auf eine falsche Verwendung von Format(), sondern auf einen fehlenden / fehlerhaften Verweis auf eine Komponente (über "Extras - Verweise"). Diese sind projektbezogen, daher liegt hier eine potentielle Erklärung für Dein Phänomen. Hast Du die Verweise in dem betreffenden Prjekt denn mal mit einem anderen verglichen?
Viel wahrscheinlicher ist jedoch, dass Du in dem Projekt eine Funktion / Prozedur mit dem Namen "Format" erstellt hast. Diese hätte Vorrang vor der VBA-Funktion "Format" und würde sich (je nach Deklaration) zu Recht über fehlerhafte Argumentanzahl beschweren.
Gruß, Jürgen

Anzeige
AW: Format(etwas, "sonstwas") wird nicht erkannt
20.08.2008 17:31:00
Mike
Hallo Jürgen,
aha, das klingt interessant. Ich werde beides überprüfen und gebe asap Rückmeldung.
Besten Dank, Mike

AW: Format(etwas, "sonstwas") wird nicht erkannt
20.08.2008 18:07:14
Hajo_Zi
Hallo Mike,
Du hast das überprüft was im Link steht?
Gruß Hajo

AW: Format(etwas, "sonstwas") wird nicht erkannt
20.08.2008 18:07:15
Hajo_Zi
Hallo Mike,
Du hast das überprüft was im Link steht?
Gruß Hajo

AW: Format(etwas, "sonstwas") wird nicht erkannt
21.08.2008 10:08:00
Mike
Hallo Hajo,
ja, aber erst jetzt. Sorry für die Nachlässigkeit.
Ich habe gerade keine Zeit zur Prüfung, melde mich aber heute Abend nochmal dazu.
Besten dank für Deine/ Eure Mühe
Mike E.

Anzeige
AW: Format(etwas, "sonstwas") wird nicht erkannt
21.08.2008 15:44:00
Mike
Hallo Hajo und Kollegen,
so, ich habe jetzt nochmal die "Verweis-Situation" überprüft.
Besagtes Projekt verweist tatsächlich auf diverse andere Sachen als üblicherweise.
Dein Code konnte ich leider nicht ausführen, da ich der debugger mir sagte, ein programmatischer Zugriff aus das VB-Projekt sei nicht sicher...
Ich habe versucht, die Verweise anzugleichen, so dass lediglich 4 übrig bleiben sollten:
VBA
MS-Excel 11.0 OL
OLE Automation
MSOffice 11.0 OL
Allerdings konnte ich in besagtem Projekt die
MS Forms 2.0 OL
nicht entfernen, da sie benutzt wird.
Schlussendlich brachte aber auch das keinen Erfolg.
Beste Grüße
Mike

Anzeige
AW: Format(etwas, "sonstwas") wird nicht erkannt
21.08.2008 18:48:29
Jürgen
Hallo Mike,
und was ist mit einer Prozedur / Funktion "Format"? Hast Du auch geprüft, ob Du nicht eine solche in dem Projekt deklariert hast? Sollte sich durch suchen nach "Sub Format" bzw. "Function Format" im gesamten Projekt klären lassen.
Gruß, Jürgen

AW: Format(etwas, "sonstwas") wird nicht erkannt
22.08.2008 10:24:00
Mike
Hallo Jürgen und Hajo,
verdammte Axt. Das war es. Ich Blödmann habe doch tatsächlich ein Sub "Format" genannt...
Entschuldigt bitte die gestohlene Zeit.
Vielen Dank und sonnige Grüße
Mike

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige