Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA

VBA
20.08.2008 11:30:12
Snewi
Hallo,
ich mhabe eine Länge von 22,0 m die ich automatisiert über einen Button in Unterlängen aufteilen möchte! Die Unterlängen dürfen max 5,70 betragen. Wie kann ich das mit VBA machen und dann in einer Tabelle darstellen zb. bei 22,0 m / 5,70 sind das 3,85 also habe ich 3 x 5,70 und einen Rest von 4,90 also 1x 4,90!
Gruß

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wozu VBA?
20.08.2008 11:42:32
mpb
Hallo ?,
wozu VBA?
A1: 22
B1: 5,7
C1: =GANZZAHL(A1/B1); Ergebnis: 3
D1: =REST(A1;B1); Ergebnis: 4,7
Gruß
Martin

AW: VBA
20.08.2008 11:44:00
Daniel
Hi
den ersten Wert bekommst du ohne VBA mit der Formel:
=Abrunden(22/5,7;0)
und den zweiten Wert mit der Formel:
=22-5,7*(ABRUNDEN(22/5,7;0))
falls du es als VBA benötigst: die entsprechende Funktion für Abrunden heißt: Worksheetfunction.RoundDown() mit den gleichen Parametern.
Gruß, Daniel

AW: VBA
20.08.2008 11:46:00
Snewi
Hallo
weil ich Grundsätzlich mal wissen möchte wie sowas in VBA aussehen würde!
Vielleicht kann jemand ne Mappe hochladen :-)
Gruß

Anzeige
AW: VBA
20.08.2008 11:55:00
Daniel
in VBA sieht das so aus:

Sub test()
Dim Anzahl_Standardlänge As Long
Dim Restlänge As Single
Anzahl_Standardlänge = WorksheetFunction.RoundDown(22 / 5.7, 0)
Restlänge = 22 - 5.7 * WorksheetFunction.RoundDown(22 / 5.7, 0)
MsgBox "Benötigt werden: " & Anzahl_Standardlänge & " x 5,7m und 1 x " & Restlänge & "m."
End Sub


wenn jemand ne Mappe hochladen soll, dann vielleicht doch erstmal du mit ein paar bespieldaten.
Gruß, Daniel

AW: VBA
20.08.2008 12:51:00
Snewi
Hallo Daniel,
deine Version ist gut, jetzt möchte ich aber noch wenn es einen Rest gibt überprüfen ob dieser größer 4,50 ist und wenn nicht dann soll von der Anzahl eine Länge weggenommen werden und den Rest neu berechnen!
Wie würde es dann aussehen?
Gruß

Anzeige
AW: VBA
20.08.2008 12:53:00
Snewi
vielleicht könnte man es mit einer Schleife machen solange Rest vorhanden weiter aufteilen sonst fertig?
Nur wie geht das genau?
Gruß

AW: VBA
21.08.2008 09:36:00
mpb
Hallo,
ich zumindest verstehe die neue Problemstellung nicht. Formuliere das doch nochmal neu und beschreibe Schritt für Schritt, was unter welchen Bedingungen wie aufgeteilt werden soll und welches Ergebnis Du erwartest.
Gruß
Martin

AW: VBA
20.08.2008 12:00:58
yusuf
Hi,
hier mal ein kleines Beispiel.
Bin nicht so der VBA-Crack. Geht bestimmt viel eleganter.
https://www.herber.de/bbs/user/54747.xls
Gruß
Yusuf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige