Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wert von objektbuttons prüfen

wert von objektbuttons prüfen
20.08.2008 13:33:00
objektbuttons
hallo und mahlzeit!
vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ich suche schon seit Tagen im Netz nach einer Lösung finde aber nichts passendes für meine VBA Kenntnisse.
also ich habe ein formular in dem es gewisse Pflichtfelder gibt (unteranderem Textboxen und Comboboxen). Am Ende des Forumluars ist ein CommandButton der bei Click überprüft ob sämtliche Textboxen und Comboboxen ausgefüllt sind. Wenn ja verschickt er das Formular per Mail wenn Nein dann kommt ein MsgBox.
Jetzt ist aber zusätzlich eine Gruppe von 3 Optionbuttons dazugekommen, diese sind von haus aus auf False gesetzt da ich will dass der Kunde den Wert festlegt. Natürlich soll er jetzt am ende aber auch den Wert der Optionbuttons überprüfen und wenn kein Wert vorhanden, dann in die oben erwähnte MsgBox einen Satz schreiben (das heißt ich möchte sämtliche Fehlermeldungen in einer MsgBox haben).
Ich habe es zwar schonmal geschafft jeden Optionbutton einzeln zu prüfen, aber das macht natürlich wenig sinn, da es ja immer 2 Buttons geben wird die keinen Wert haben und somit eine Fehlermeldung kommen würde.
Hier mal mein bisheriger Code:

Private Sub CommandButton1_Click()
Const TextBox5 = "Sie haben keine Kostenstelle eingegeben!" & vbCrLf
Const TextBox4 = "Sie haben keinen Namen eingegeben!" & vbCrLf
Const ComboBox1 = "Sie haben keinen Standort angegeben!" & vbCrLf
Const OptionButton1 = "Sie haben kein blablabla!" & vbCrLf  


2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wert von objektbuttons prüfen
20.08.2008 16:53:00
objektbuttons
Hallo Thomas,
dafür gibt es den AND Befehl:
If Me.OptionButton1 = False And Me.OptionButton2 = False And Me.OptionButton3 = False Then
MsgBox " Sie müssen mindest einen OptionButton anwählen!", vbCritical
End If
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !!!

AW: wert von objektbuttons prüfen
20.08.2008 17:03:00
objektbuttons
damit könnte es funktionieren! komme aber erst morgen dazu es zu testen
lg
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige