Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Word-Methoden in XL

Word-Methoden in XL
20.08.2008 17:31:00
J.-
Hallo,
kann man irgendwie eine Methode in XL (VBA) ausführen, die es nur in Word gibt? Konkret geht es um Application.GetAddress(...).
Vielen Dank im Voraus!
J.- M.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Word-Methoden in XL
20.08.2008 17:47:20
Anton
Hallo J.- M.,
so vllt?

Sub b()
  Set objWD = CreateObject("Word.Application")  
  MsgBox objWD.GetAddress(Name:="bla")
  Set objWD = Nothing  
End Sub  

mfg Anton

AW: Word-Methoden in XL
20.08.2008 18:02:43
J.-
Hallo Anton,
na ja so ähnlich. Ich brauche den Nachnamen des Users und habe so versucht:

Function Nachname() As String
Dim Name0 As String, strUsername As String * 30, strAddress As String
Nachname = Application.Username
GetUsername strUsername, 30
Name0 = Left(strUsername, InStr(strUsername, vbNullChar) - 1)
Set WordAppl = CreateObject("Word.Application")
strAddress = WordAppl.GetAddress(Name:=Name0, DisplaySelectDialog:=0, SelectDialog:=0)
Set WordAppl = Nothing
Nachname = strAddress
If InStr(strAddress, ",") Then
Nachname = Left(strAddress, InStr(strAddress, ",") - 1)
End If
End Function


Es gibt aber immer die Fehlermeldung "Typen unverträglich" , sobald strAddress belegt werden soll. Was tun?
J.- M.
p.s.: Weiter oben steht noch:
Private Declare


Function GetUsername Lib "advapi32.dll" _
Alias "GetUserNameA" (ByVal strUsername As String, ByRef lSize As Long) As Boolean
Das geht auch soweit. Nur weiter hinten klemmt es eben.

Anzeige
AW: Word-Methoden in XL
20.08.2008 18:34:36
Anton
Hallo J.- M.,
versuch mal strAddress als Variant zu deklarieren.Was passiert dann?
mfg Anton

AW: Word-Methoden in XL
21.08.2008 15:27:00
J.-
Hallo Anton,
dadurch ändert sich nichts. Habe aber inzwischen die Lösung gefunden:
Man darf vor den Parametern, die man verwenden will, die anderen nicht weglassen. Mit
...
Set WordAppl = CreateObject("Word.Application")
strAddress = WordAppl.GetAddress(Name:=Name0, _ AddressProperties:="&ltPR_SURNAME&gt", useAutoText:=False, _ DisplaySelectDialog:=0, SelectDialog:=0)
Set WordAppl = Nothing
Nachname = strAddress
End Function
hat man dann das gewünschte Ergebnis.

Anzeige
AW: Word-Methoden in XL
20.08.2008 20:06:46
Ramses
Hallo
GetUsername strUsername, 30
Die Variable ist zu diesem Zeitpunkt leer bzw. noch ungefüllt.
WAS soll denn da zurückgegeben werden ?
Ich verstehe überhaupt nicht, WAS du eigentlich genau machen willst ?
Gruss Rainer

AW: Word-Methoden in XL
21.08.2008 14:39:00
J.-
Hallo Rainer,
diese Funktion - deren Coding ich ja unten noch mal drangeschrieben hatte - liest aus der Registry die Kennung aus, unter der der User im Windows angemeldet ist. Die kann zwar den tatsächlichen Namen oder Teile davon beinhalten, muß aber nicht. (Da Personen ja manchmal bei Heirat oder Scheidung ihre Namen ändern, ist es für Administratoren einfacher, Kennungen der Art "User12345" zu vergeben, die dann bei Namensänderungen nicht angepaßt werden müssen.) Deswegen wird ja der tatsächliche Name in der Funktion auch über das Adreßbuch beschafft.
Gruß
J.- M.
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige