Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blattschützen per VBA

Blattschützen per VBA
20.08.2008 19:40:00
oblivion
Hallo,
ich wollte folgendes machen.
Ich habe eine Exceldatei. In ihr sind verschiedene Tabellenblätter. Auf Tabellenblatt "Gesamt" werden verschiedene Daten eingegeben. Dann habe ich ein Tabellenblatt "Muster". Per VBA wird nun jedesmal ein neues Tabellenblatt erstellt, wenn ich in dem definierten Bereich des VBAs auf "Gesamt" einen neuen Namen eintrage. Jetzt wollte ich wissen, ob ich irgendwie in dem Makro einen Befehl einfügen kann der die Prozedur Extra - Schutz - Blatt schützen für mich schon automatisch macht, sobald das neue Tabellenblatt erstellt wird und das Passwort soll gleich dem Namen des Tabellenblattes sein. Ich lade mal eine Beispieldatei zum probieren hoch. Ich kenne den Befehl protect und unprotect im VBA schon (dank des sehr guten Forums hier). Nur habe ich keine Idee wie ich das auf dieses Problem anwenden kann.
https://www.herber.de/bbs/user/54757.zip
Danke schon mal für die Hilfe.
Gruß Oblivion

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattschützen per VBA
20.08.2008 20:17:00
Ramses
Hallo
Ohne deine Datei zu laden
Option Explicit

Sub AddWks()
    Dim wks As Worksheet
    Set wks = Worksheets.Add
    With wks
        .Name = "Irgendwas"
        .Protect Password:="Irgendwas"
    End With
End Sub

Gruss Rainer

Anzeige
noch sicherer
20.08.2008 20:27:57
hary
Hallo Oblivion
Bei falscher Passwort eingabe:

Kill ActiveWorkbook.FullName
ThisWorkbook.Close False


Loescht die Mappe nicht ueber Papierkorb
Gruss hary
Nix ist sicher

AW: noch sicherer
20.08.2008 20:33:42
Ramses
Hallo
Was soll denn der Quatsch ?
Bei solchen Anweisungen sollte der Anwender klar über die Folgen informiert werden
Verschreiber nicht erlaubt ?
Ausserdem sind gewisse Voraussetzungen vorzunehmen, damit der Befehl funktioniert.
Getestet ? Da würde ich eher sagen Nein.
Gruss Rainer

@ Ramses
20.08.2008 20:45:00
hary
Hallo Ramses
Nicht so garstig. Ist doch nicht der volle Code. Genauso wenig wuerde ich im Forum ueber spezial programme!!!!! schreiben oder Tips geben.
Gruss Hary

Anzeige
AW: Datei löschen
21.08.2008 06:22:34
Hajo_Zi
Hallo Harry,
Du hast auch den kompletten Beitrag von Rainer gelesen.
Was nützt dem Anwender der Code, wenn er nicht komplett ist?
Das löschen der Datei geht nicht, da Du die entscheidene Zeile nicht im Code hast.

@ Hajo
21.08.2008 09:40:34
hary
Schoenen Morgen Hajo
Ich habe den Code nur Ansatzweise reingestellt, da das nicht die Antwort auf die Frage war. Er will ja nur schuetzen. Ansonsten haette er nachgefragt. Mein Code(den ich so brauchte), Passwort wird monatlich gewechselt, anzahl der Fehlversuche beschraenkt usw.
Aber lasst uns wieder zu normalen Loesungen suchen.
Gruss an Dich und Ramses, ihr habt mir schon oft geholfen durch nachlesen eurer Beitraege.
mfdl. Gruss
Hary

Anzeige
AW: Blattschützen per VBA
20.08.2008 20:36:41
oblivion
Hallo, dein Beitrag hat mir sehr geholfen. Hab den Befehl .Protect Password:="Irgendwas" in das VBA eingefügt und das Irgendwas durch rngK ersetzt wo die Namen hingeschrieben werden für neue Tabellenblätte. Klappt alles Wunderbar. Danke für die Hilfe.
Gruß Oblivion

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige