Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Blatt schützen - Zellen über Makro füllen
21.08.2008 16:47:00
Lars
Hallo zusammen,
ich würde gerne Tabellenblätter, in denen Checkboxen vorhanden sind, schützen, die Checkboxen aber weiter anwählbar lassen. Geht das?
Gleichzeitig sollen die über die Checkboxen (hier sind u.a. inputboxen hinterlegt) zu tätigenden Eintragungen in die jeweiligen Zellen vorgenommen werden. Wenn ich das ganze Blatt schütze, bekomme ich einen VBA Fehler, da Excel in gesperrte Zellen angeblich nicht reinschreiben will. Ich will die entsprechenden Zellen aber auch nicht entsperren, damit der Benutzer des Tabellenblattes nicht wahllos Zellen ändern kann, sondern immer über die Checkboxen gehen muss.
Kann mir da jemand helfen?
Danke
Gruß
Lars

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blatt schützen - Zellen über Makro füllen
21.08.2008 16:52:02
ChrisAugsburg
Da gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder du gibst das Blatt per Makro bei klick auf die Chaeckbox frei und sperrst es danach wieder. Oder du lässt die Einträge in freigegebene Zellen laufen die später ausgeblendet werden. Der User kommt ja dann nicht ran wegen dem Blattschutz.
Gruss Chris

AW: Blatt schützen - Zellen über Makro füllen
21.08.2008 17:08:40
Lars
Hallo,
die erste variante müsste ich für jeden klick mitprogrammieren, richtig? Könntest du mir da auch den Befehl zum entsperren und sperren geben?
Die zweite Variante verstehe ich nicht ganz. Wenn ich die Zellen danach ausblende, sieht sie der Anwender auch nicht mehr, oder?
Gruß
Lars

Anzeige
AW: Blatt schützen - Zellen über Makro füllen
21.08.2008 17:17:00
ChrisAugsburg
Activesheet.Unprotect "Passwort"
dein Code
Activesheet.Protect "Passwort"
nein der User sieht die Zellen nicht mehr aber du kannst dich in den sichtbaren auf die ausgeblendeten beziehen.
Textbox zieht in Zelle C11
Zelle B11: =C11
Zelle C11 ist freigegeben Zelle B11 ist gesperrt.
durch die Formel ensteht in der Zelle B11 ja kein neuer Eintrag.
Spalte C wird ausgeblendet das Blatt wird geschützt und der User sieht seinen Eintrag der Textbox in der Zelle B11 die geschützt ist.
Gruss Chris

benutze UserInterFaceOnly ...
21.08.2008 17:20:10
Matthias
Hallo
... dadurch kannst Du nur per VBA die Zellen befüllen. Manuell geht nichts.
Hier eine Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/54791.xls
Gruß Matthias
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige