Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wahrheitsprüfung

Wahrheitsprüfung
22.08.2008 07:15:00
Rebecca
Hallo,
ich möchte gerne in der Zelle D2 auf dem Tabellenblatt Zahlung eine Prüfung einbauen:
Es soll geprüft werden, ob Herr Meier berechtigt ist, die Zahlung durchzuführen.
Wenn ja, soll berechtigt erscheinen, wenn nicht soll nicht berechtigt erscheinen.
Was Herr Meier bezahlt hat steht im Tabellenblatt Zahlung, die Berechtigung steht im Tabellenblatt Berechtigung.
Wenn die ZelleA2 leer ist, soll D2 auch leer sein.
Ich habe versucht, das mit einer Wennfunktion hinzukriegen, aber das klappt überhaupt nicht.
Kann jemand helfen?
Gruss
Rebecca

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/54802.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wahrheitsprüfung
22.08.2008 08:42:00
Rebecca
Hallo Ede,
recht herzlichen Dank, genau das habe ich gemeint :-)
Schönen Tag noch.
Gruss
Rebecca

AW: Wahrheitsprüfung
22.08.2008 08:35:00
Erich
Hi Rebecca,
oder vielleicht so?
 D
1geprüft
2berechtigt
3nicht berechtigt
4fehlt in Liste

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2=WENN(ISTZAHL(SVERWEIS(A2;berechtigt;2;0)); WENN(SVERWEIS(A2;berechtigt;2;0)>=C2;"";"nicht ")&"berechtigt";"fehlt in Liste")
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
D2berechtigt=Berechtigung!$A$1:$B$10

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Wahrheitsprüfung
22.08.2008 08:55:27
Rebecca
Hallo Erich,
sorry, hatte mich eben die ganze Zeit mit dem Testen beschäftigt.
Deine Lösung ist auch klasse. Aber wenn ich die Formel für die Spalte durchziehe und in der zu prüfenden Spalte gar nichts steht, wird keine leere Zeile bei der Prüfung angegeben, sondern: fehlt auf der Liste. Kann man das auch noch mit einbauen?
Wäre klasse.
Gruss
Rebecca

AW: Wahrheitsprüfung
22.08.2008 09:17:00
Erich
Hi Rebecca,
so gehts z. B.:
 ABCD
1NameReNrBetraggeprüft
2Meier123201nicht berechtigt
3Müller111300berechtigt
4Schulze11177fehlt in Liste
5  xfehlt in Liste
6    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2=WENN(A2&C2="";"";WENN(ISTZAHL(SVERWEIS(A2;berechtigt;2;0)); WENN(SVERWEIS(A2;berechtigt;2;0)>=C2;"";"nicht ")&"berechtigt";"fehlt in Liste"))
D6=WENN(A6&C6="";"";WENN(ISTZAHL(SVERWEIS(A6;berechtigt;2;0)); WENN(SVERWEIS(A6;berechtigt;2;0)>=C6;"";"nicht ")&"berechtigt";"fehlt in Liste"))
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
D2berechtigt=Berechtigung!$A$1:$B$10
D6berechtigt=Berechtigung!$A$1:$B$10

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Wahrheitsprüfung
22.08.2008 09:34:00
Rebecca
Hallo Erich,
recht herzlichen Dank.
Funktioniert hervorragend.
Ein schönes Wochenende wünscht
Rebecca

Danke für Rückmeldung - auch schönes WoEnde! (oT)
22.08.2008 09:50:34
Erich

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige