Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Label-Feld - Haken setzen
22.08.2008 09:47:03
Dirk
Hallo zusammen!
Ich habe ein Formula entwickelt mit über 20 enthaltenen Label_Feldern, über die ich einen Haken setzen kann. Theoretisch müsste ich den Code nun für jedes Label-Feld erstellen. Gibt es eine Möglichkeit, den Code so umzustricken, dass ich diesen für alle Label-Felder nutzen kann?

Private Sub Label1_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, _
_
ByVal Y As Single)
If Label1.Caption = "X" Then
Label1.Caption = ""
ElseIf Label1.Caption = "" Then _
Label1.Caption = "X"
End If
End Sub


Gruß
Dirk L.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Label-Feld - Haken setzen
22.08.2008 11:14:51
fcs
Hallo Dirk,
die MouseDown-Ereignisprozedur muss du meines Wissens für jedes Label einfügen.
Du kannst aber aber eine kleine Sub aufrufen, um die Labelbeschriftung zu ändern.
Beispiel:

Private Sub Label1_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, _
ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
Call LabelX(Me.Label1.Name)
End Sub
Private Sub Label2_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, _
ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
Call LabelX(Me.Label2.Name)
End Sub
Private Sub LabelX(strLabelname As String)
With Me.Controls(strLabelname)
If .Caption = "X" Then
.Caption = ""
ElseIf .Caption = "" Then _
.Caption = "X"
End If
End With
End Sub


Evtl. kann man mit in einem Klassenmodul definierten Elementen eine Vereinfachung erzielen. da bin ich aber nicht so bewandert.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Label-Feld - Haken setzen
22.08.2008 13:41:29
Dirk
Hallo Franz!
Als erstes Danke für die Antwort.
Bekomme aber leider zum einen einen Fehler im Code für die Einzelnen Label-Felder (Fehler beim Kompilieren) in Zeile "Call LabelX(Me.Label33.Name)" und zum anderen beim Code "...LabelX(strLabelname as String)" in Zeile "With Me.Controls(strLabelname)" (Methode oder Datenobjekt nicht gefunden "With Me.Controls".
Gruß
Dirk

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige