Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswahlfenster aller offenen xls-Dateien

Auswahlfenster aller offenen xls-Dateien
22.08.2008 09:57:37
Jochen
Hallo zusammen,
hab' gerade folgendes Problem und hoffe, daß mir jemand dabei helfen kann:
Ih möchte Daten per makro zwischen zwei Dateien hin und her kopieren. Die Quelldatei ist offen und hier soll das Makro auch laufen.
Die Zieldatei hat wechselnde Namen, ist aber auch offen. Nun möchte ich gerne folgendes machen: Wenn ich das Makro starte, dann soll ein "Auswahlfenster" aufgehen, aus dem ich die Zieldatei aussuchen kann. Angezeigt werden sollen mir alle zur Zeit offenen xls-Dateien.
Hat schon mal jemand so was gemacht und kann mir dabei helfen?
Vielen Dank schon mal sagt Euch
Jochen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahlfenster aller offenen xls-Dateien
22.08.2008 15:38:13
Herbert
Hi,
du willst, wenn ich das richtig verstehe, aus dieser Auswahl den Dateinamen zur weiteren Verarbeitung gewinnen, oder den gesamten Pfad? Soll das auch für ausgeblendete Dateien, wie PERSONL.XLS
gelten? Was ist mit Add-In?
mfg Herbert

AW: Auswahlfenster aller offenen xls-Dateien
22.08.2008 15:48:19
Jochen
Hallo Herbert,
der Dateiname würde mir schon reichen, denn die Datei ist ja schon offen, so daß ich den Pfad nicht brauche.
Also eigentlich will ich in der aktiven Datei etwas kopieren und dann aussuchen in welche andere (bereits offene Datei) ich es einfügen will.
Wie man die offenen Dateien ermittelt habe ich schon heraus gefunden, nun suche ich gerade, wie man eine Auswahlliste erstellt, die einem als Ergebnis den Dateinamen zurück gibt. Habe mir zum probieren mal mit folgendem Code die Dateien auflisten lassen. Klappt gut.
Zeile = 1
For Each w In Workbooks
Zelle = "A" & CStr(Zeile)
If w.name ThisWorkbook.name Then
Range(Zelle).FormulaR1C1 = w.name
Zeile = Zeile + 1
End If
Next w
(P.S.: Ich bin kein Programmierer, mein Code ist nicht immer schön, hauptsache er funktioniert ....)
Nen schönen Gruß
Jochen

Anzeige
AW: Auswahlfenster aller offenen xls-Dateien
22.08.2008 16:29:00
Andreas
Hi Jochen,
anbei eine vereinfachte Beispieldatei, hoffe die hilft dir weiter.
https://www.herber.de/bbs/user/54822.xls
Grüße
Andreas

AW: Auswahlfenster aller offenen xls-Dateien
22.08.2008 21:31:00
Jochen
Hallo Andreas,
Danke, genau das brauche ich. Den "Rest" den ich noch vor habe schaffe ich dann hoffentlich selber.
Ein schönes Wochenende wünscht allen
Jochen

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige