Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bindestrich als erstes Zeichen in Standard-Zelle

Bindestrich als erstes Zeichen in Standard-Zelle
22.08.2008 13:42:33
Peter
Hallo zusammen,
ich möchte gern in einer relativ großen Zelle mehrere Zeilen schreiben, an deren Anfang jeweils ein Bindestrich (als Aufzühlungszeichen) steht. Formatiere ich die Zelle als "Text" funktioniert das auch soweit so gut - bis zum 256. Zeichen. In meiner Zelle sollen aber mehr Zeichen stehen können.
Dafür müsste ich die Zelle aber als "Standard" definieren. Dann bekomme ich aber das Problem, dass der erste Bindestrich als Minuszeichen und damit der gesamte Zellinhalt als Formel interpretiert wird. Und das will ich ja nicht.
Weiß jemand einen Rat, wie ich sowohl mit einem Bindestrich beginnen kann, als auch mehr als 256 Zeichen verwenden kann?
Besten Dank im Voraus!
Schöne Grüße
Peter

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
'- oT
22.08.2008 13:45:00
Backowe

AW: '- oT
22.08.2008 14:00:12
Peter
Hallo Backowe,
zunächst erstmal vielen Dank. Das Ergebnis ist genau das, das ich haben möchte.
Nun ist es aber so, dass die Tabelle nicht von mir ausgefüllt wird, sondern von Leuten, die im Zweifel diesen Trick mit dem Hochkomma nicht kennen, und ziemlich sicher gar nicht wissen, wo das Problem liegt, wenn sie als erstes ein Minuszeichen eingeben.
Ich brauche also eine Lösung, bei der der Anwender als erstes Zeichen einen Bindestrich eingeben kann und insgesamt mehr als 256 Zeichen eingeben kann (es müssen übrigens nicht unbegrenzt Zeichen möglich sein).
Hat noch jemand ne Idee? Könnte man vielleicht automatisch ein Hochkomma einfügen lassen, wenn das erste Zeichen ein Bindestrich ist? (wobei das vielleicht für den unerfahrenen Anwender auch verwirrend wäre; aber u.U. besser als nichts)
Schöne Grüße
Peter

Anzeige
mit kommentar beschreiben
22.08.2008 14:08:02
selli
hallo peter,
dann schreibe doch einen kommentar, wie die texteingabe zu erfolgen hat.
excel ist eine tabellenkalkulation.
gruß selli

AW: mit kommentar beschreiben
22.08.2008 14:29:00
Peter
hallo selli,
Danke für den Hinweis mit dem Kommentar. Auch wenn er nicht die Antwort auf meine Frage ist, sondern nur eine Notlösung für den Fall, dass ich das nicht realisieren kann, was ich möchte. Ich suche ja aber gerade eine anwenderfreundliche Lösung. Doch ich fürchte, es wird auf eine Lösung mit Kommentar hinauslaufen, wenn ich keine andere finde.
Dass Excel keine Textverarbeitung ist, weiß ich selber. Den Hinweis hätte es nicht gebraucht. Der steht darüber hinaus ja schon x-fach in allen möglichen Threads zum Thema Auszählungszeichen in Excel (wo er auch zu oft herablassend klingt). Ich will es halt nunmal trotzdem machen und dafür habe ich um Hilfe gebeten in der Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann, Excel wenigstens ein paar kleine Textverarbeitungfunktionen beizubringen.
Wenn Dir das zuwider ist, brauchst Du mir nicht antworten. Ich möchte nicht undankbar sein, aber ich brauche auch keine Belehrungen. Ein netter Hinweis tut's manchmal auch!
(Wenn das bei mir jetzt alles auf Grund Deiner verkürzten Art Dich auszudrücken, falsch angekommen ist, tut's mir leid!)
Schöne Grüße und schönes Wochenende
Peter

Anzeige
Kenne nur die Möglichkeit per Makro!
22.08.2008 14:29:13
Backowe
Hi Peter,
VBA-Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'Code in das entsprechende Tabellenblatt
If Left(Target.Formula, 2) = "=-" Then _
  Target = "'" & Right(Target.Formula, Len(Target.Formula) - 1)
End Sub
Gruß Jürgen

Anzeige
AW: per Makro
22.08.2008 14:41:00
Peter
Hallo Backowe,
das ist bisher die am vielversprechendstens klingende Lösung. Leider muss ich auf meine geringen VBA-Kenntnisse verweisen und Dich fragen, wo ich diesen Code einfügen muss, damit er genau für diese jeweilige Zelle gilt.
Kann ich diesen Code auch mehrfach verwenden? Ich habe mehrere Zellen, in denen der Fall auftreten kann. Was muss ich dann im Code ändern, wenn ich mehrere Zellen "verwalten" möchte?
Schöne Grüße
Peter

Mit der rechten Maustaste auf den ...
22.08.2008 14:50:00
Backowe
Hallo Peter,
... Tabellenreiter, "Code einfügen" auswählen, und dann den Code in das rechte Fenster einfügen. Der Code funktioniert im ganzen Tabellenblatt. Laß dich nicht durch die Formula = Formel irritieren, mußte ich so schreiben da Excel automatisch bei einem Bindestrich noch ein Gleichheitszeichen davor einfügt.
Gruß Jürgen

Anzeige
AW: Mit der rechten Maustaste auf den ...
22.08.2008 15:08:35
Peter
Hallo Backowe,
das sieht schon super aus. So hatte ich mir das ungefähr vorgestellt.
Leider merkt man, dass es so ein bißchen von hinten duch die Beine hinterm Kopf lang ins Knie geschossen ist. (Das ist selbstverständlich keine Kritik an Dich!) Wenn ich nämlich in meine "Formel" ein Komma schreibe, kommt die Meldung "In Ihrer Formel ist ein Fehler".
Außerdem kommt, wenn ich den Zellinhalt per Entfernen-Taste lösche, der Laufzeitfehler "13" - Typen unverträglich.
Naja, das sind halt die Fehler, die kommen, wenn man sich etwas zurechtbasteln will. Ich fürchte, ich verlange zu viel von Excel!
Danke aber auf jeden Fall für Deine Hilfe!
Schöne Grüße
Peter

Anzeige
mit benutzerdefiniertem Format "- "@
22.08.2008 14:12:00
heikoS
Hallo Peter,
das sollte funktionieren, indem Du der Zelle das benutzerdefinierte Format "- "@ zuweist.
Klappt´s?
Gruß Heiko
PS: Ansonsten mußt Du sicherstellen, daß der eingegebene Text entweder max. 255 Zeichen oder mehr als 1.025 Zeichen hat. ;-) War ´nen Scherz!

AW: mit benutzerdefiniertem Format "- "@
22.08.2008 14:33:38
Peter
Hallo Heiko,
Danke für Deinen Tipp. Leider ist es nicht ganz das, was ich suche. Erstens soll ja nicht immer ein Bindestrich eingefügt werden, da es ja sein kann, dass ein Anwender keinen Spiegelstrich haben möchte. In Deiner Lösung bekommt er aber immer mindestens einen.
Und wenn er denn doch einen haben will, dann wird er Ihn auch schreiben, und dann bekommt er ja zwei Bindestriche.
Trotzdem danke. Ich suche weiter :-)
Schöne Grüße
Peter

Anzeige
Dann mit Textfeldern?
22.08.2008 14:46:00
heikoS
Hallo Peter,
ich verstehe das jetzt so, daß Du dem User ein Tabellenblatt an die Hand gibst, in dem neben einigen Vorgaben von Dir, auch an der einen oder anderen Stelle Fließtext durch den User eingegeben werden kann, aber nicht werden muß. Zudem steht es dem User frei, eine Aufzählung in einer Zelle zu haben oder nicht. Ist das soweit korrekt?
Dann würde ich mit Textfeldern arbeiten. Die kann der User befüllen, wie er will und Du bist aus der Formatierungsnummer sauber raus.
Gruß Heiko

AW: Dann mit Textfeldern?
22.08.2008 14:52:00
Peter
Hallo Heiko!
Ja, Du hast das soweit richtig verstanden.
Grundsätzlich und für die meisten Fälle in meiner Tabelle ist das mit den Textfeldern in der Tat eine saubere Lösung. Ich habe sie aber deshalb nicht gewählt, weil es auch Zellen gibt, deren Inhalt ich an anderer Stelle wieder verwenden möchte. Und da mir im Forum bisher niemand eine Möglichkeit nennen konnte, wie ich auf den Text von Textfeldern zurückgreifen kann, und ich selber aus Unkenntnis und mangelnder Erfahrung keine entwickeln konnte, suche ich jetzt nach einer anderen Möglichkeit.
Vielleicht weiß Du aber ja, wie das geht? Dann nehme ich gerne auch Textfelder.
Sorry, dass es so kompliziert ist. Aber es soll halt auch bei dem "dümmsten anzunehmenden Anwender" funktionieren.
Schöne Grüße und danke für Deine Hilfsbereitschaft und Geduld!
Peter

Anzeige
AW: Dann mit Textfeldern?
22.08.2008 15:45:00
K.Rola
Hallo,
Autokorrektur: -- ersetzen durch: '-
Gruß K.Rola

AW: Dann mit Textfeldern?
25.08.2008 13:41:30
Peter
Hallo K. Rola,
Danke für den Tipp. Irgendwie funktioniert das nicht so, wie Du vielleicht dachtest bzw. wie ich gehofft hatte. Ein Nachteil ist auch noch, dass bei den benutzerdefinierten Formaten die maximale Länge ebenfalls nur 256 Zeichen beträgt.
Es scheint wohl keiner eine Lösung für mich zu haben.
Oder etwa doch....?
Freu mich drauf!
Peter
.

AW: Dann mit Textfeldern?
25.08.2008 14:56:00
K.Rola
Hallo,
wieso Format? Ich schrieb Autokorrektur!
Gruß K.Rola

13 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige