Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhalte aus Zeile in UserForm
22.08.2008 16:11:00
PointOfView
Hallo, hab aus dem Archivpacket 940to944 schon mal ein gleiches Thema gefunden, aber da keine Funktion gefunden, wie man wieder in Kontakt treten kann. Jetzt weiss ich nicht, ob ich das richtig mache, wenn ich ein neues Thema beginne? Sorry!
Ich möchte auch eine Datenbank in Excel mit Bildunterstützung anlegen und finde diese Lösung von Matthias L grandios, funktioniert bei mir nur leider nicht. Nach Öffnen der Datei und starten der USerForm kommt direkt eine Fehlermeldung:
Laufzeitfehler '380': Eigenschaft Value konnte nicht gesetzt werden. Ungültiger Eigenschaftenwert.
Wenn ich Debugge ist die Fehlermarkierung bei

Private Sub UserForm_Activate()
SpinButton1 = LoZeile
End Sub


in der Zeile bei SpinButton1 gelb markiert. Ich hatte schon mal gedacht, ob es vielleicht an den Min/Max-Eigenschaften des SpinButton liegt. Leider nicht. Dann habe ich die Verweise im VBA-Editor geprüft aber nichts auffälliges erkennen können.
Wo kann das Problem bei mir liegen? Ich würde diese Datei gerne (die Erlaubnis von Matthias L vorausgesetzt) als Basis übernehmen.
Für eure Hilfe schon mal herzlichen Dank im voraus und freundliche Grüsse in die Community.
PointOfView

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalte aus Zeile in UserForm
22.08.2008 16:23:00
Hajo_Zi
Hallo Nick
es ist noch kein Wert für LoZeile festgelegt, wäre mal eine Vermutung.

AW: Inhalte aus Zeile in UserForm
22.08.2008 16:29:00
PointOfView
Hallo Hajo,
Danke für die schnelle Antwort. Also im Modul 1 ist die Variablendeklaration wie folgt:
Option Explicit
Public LoZeile As Long
Müsste ich in der UserForm ggf. sagen?:
SpinButton1 = LoZeile1
Viele Grüsse
PointOfView

AW: Inhalte aus Zeile in UserForm
22.08.2008 16:33:00
PointOfView
Hallo, ich bin´s nochmal.
Oder könnte es sein, dass á ich das Verzeichnis mit Bildern noch nicht angegeben habe und die MIN/MAX-Werte der Eigenschaften daraufhin noch nicht angepasst sind?
Viele Grüsse
PointOfView

Anzeige
AW: Inhalte aus Zeile in UserForm
22.08.2008 17:19:04
Hajo_Zi
Hallo Nick,
das könnte auch sein das Du noch keine min. und max. Werte angegeben hast.
Gruß Hajo

AW: Inhalte aus Zeile in UserForm
22.08.2008 16:33:00
Hajo_Zi
Hallo Nick,
damit dürfte LoZeile den Wert 0 haben. Ich baue das Beispiel aber nicht nach, ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original.
Gruß Hajo

AW: Inhalte aus Zeile in UserForm
25.08.2008 07:33:00
PointOfView
Hallo Hajo,
die Originaldatei liegt hier: https://www.herber.de/bbs/user/48978.xls
Der Fehler tritt immer auf, wenn im Tabellenblatt die UserForm per Schaltfläche aufgerufen werden soll.
Die Datei habe ich aus dem Archiv: https://www.herber.de/forum/archiv/940to944/t941160.htm#941418
Ich habe das WE verbracht eine Lösung zu finden, aber der Kompilierungsfehler tritt immer gleich auf. Ich habe hier wohl einen massiven Lösungsstau.
Viele Grüsse
PointOfView

Anzeige
AW: Inhalte aus Zeile in UserForm
25.08.2008 11:52:11
PointOfView
Hallo,
also ich hab das mit dem Kompilierungsfehler dahingehend gelöst, dass ich

Private Sub UserForm_Activate()
SpinButton1 = LoZeile
End Sub


auskommentiert habe. Fehler ist weg. Ich hab jetzt nur noch das Problem, dass wenn kein Bild gefunden wird, direkt ein Fehler kommt. Kann man hier einen ERROR-Handler einbauen? Wenn ja, wie könnte man das realisieren? Hier der Code für den angepassten SpinButton1:


Private Sub SpinButton1_Change()
Dim InfoText As String
With Worksheets("Tabelle1")
Me.txtIDEK = .Cells(Me.SpinButton1.Value, 1).Value
Me.txtNameEK = .Cells(Me.SpinButton1.Value, 4).Value
Me.txtArtNr = .Cells(Me.SpinButton1.Value, 3).Value
Me.txtWerkstoff = .Cells(Me.SpinButton1.Value, 5).Value
Me.txtAbmessung = .Cells(Me.SpinButton1.Value, 6).Value
Me.txtNormangabe = .Cells(Me.SpinButton1.Value, 7).Value
Me.txtFarbe = .Cells(Me.SpinButton1.Value, 8).Value
Me.txtZeichnungNr = Format(.Cells(Me.SpinButton1.Value, 9).Value, "hh:mm:ss")
Me.txtEinheit = .Cells(Me.SpinButton1.Value, 10).Value
Me.txtWG2 = .Cells(Me.SpinButton1.Value, 11).Value
Me.txtWG3 = .Cells(Me.SpinButton1.Value, 12).Value
Me.txtWG4 = .Cells(Me.SpinButton1.Value, 13).Value
Me.txtWG5 = .Cells(Me.SpinButton1.Value, 14).Value
Me.txtZugang1 = .Cells(Me.SpinButton1.Value, 15).Value
Me.txtAbgang1 = .Cells(Me.SpinButton1.Value, 16).Value
Me.txtZugang2 = .Cells(Me.SpinButton1.Value, 17).Value
Me.txtAbgang2 = .Cells(Me.SpinButton1.Value, 18).Value
Me.txtZugang3 = .Cells(Me.SpinButton1.Value, 19).Value
Me.txtAbgang3 = .Cells(Me.SpinButton1.Value, 20).Value
' Muster für Mehrere Angane in 1 Feld
' Me.txtTonspur2 = .Cells(Me.SpinButton1.Value, 21).Value & " " & .Cells(Me.SpinButton1.Value,  _
22).Value & " " & .Cells(Me.SpinButton1.Value, 23).Value & " " & .Cells(Me.SpinButton1.Value, 24).Value
' Me.txtTonspur2 = .Cells(Me.SpinButton1.Value, 21).Value & " " & .Cells(Me.SpinButton1.Value,  _
22).Value & " " & .Cells(Me.SpinButton1.Value, 23).Value & " " & .Cells(Me.SpinButton1.Value, 24).Value
Me.txtMindestbestand = .Cells(Me.SpinButton1.Value, 21).Value
Me.txtLagerbestand = .Cells(Me.SpinButton1.Value, 22).Value
Me.txtBestellbestand = .Cells(Me.SpinButton1.Value, 23).Value
Me.txtGesamtverbrauch = .Cells(Me.SpinButton1.Value, 24).Value
Me.txtOrt = .Cells(Me.SpinButton1.Value, 25).Value
Me.Image1.Picture = LoadPicture(Cells(Me.SpinButton1.Value, 40).Value)
On Error GoTo weiter
Me.txtInfoText = ""
Me.txtInfoText = .Cells(Me.SpinButton1.Value, 4).Comment.Text
' Me.Image1.Picture = LoadPicture(Cells(Me.SpinButton1.Value, 30).Value)
Me.txtMDBLink = .Cells(Me.SpinButton1.Value, 41).Value
' InfoText = .Cells(Me.SpinButton1.Value, 4).Comment.Text
' MsgBox InfoText
End With
weiter:
End Sub


Kann auch gerne meine Musterdatei hochladen.
Viele Grüsse und vielen Dank schon mal im voraus.
PointOfView

Anzeige
AW: Inhalte aus Zeile in UserForm
25.08.2008 12:52:07
Hajo_Zi
Hallo Nick,
ich habe jetzt keine Zeit. Mal auf die schnelle.

Private Sub UserForm_Activate()
SpinButton1.Min = 1
SpinButton1.Max = 1
SpinButton1 = LoZeile + 1
End Sub


Gruß Hajo

AW: Inhalte aus Zeile in UserForm
26.08.2008 16:23:00
PointOfView
Hallo,
habe selbst eine Lösung gefunden die prima funktioniert. Wähle nicht mit einem SpinButton sondern kann die Bilder über eine ComboBox auswählen. Der Vorteil ist, dass ich bei grossen Datenmengen sehr schnell zum Ergebnis komme. Die Datenaktualisierung in den Textfeldern ist hierdurch und durch kleine Makroanpassung innerhalb der Prozedur rasend schnell geworden. Einzig das automatische Bildladen bei Auswahl über die ComboBox klappt noch nicht. Hier muss ich noch mit einer Zusatzschaltflche und separierter Aktualisierungsprozedur arbeiten. Vielleicht bekomme ich das ja auchnoch irgendwie hin.
Vielen Dank nochmal.
PointOfView
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige