Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn nur Text in Zelle...

Wenn nur Text in Zelle...
22.08.2008 16:24:44
MichiM
Hallo,
ich habe eine umfangreiche Artikelliste (ca. 250.000 Artikel) aus einer Datanormdatei erstellt.
Aus dieser muss ich jetzt alle Artikel entfernen, dessen Artikelnummer (in Spalte A; als Text formatiert, damit führende Nullen nicht gelöscht werden) keinerlei Zahlen enthalten.
EInen Umweg den ich gefunden habe:
In Spalte B die Zahlen (ausser 0) wiedergeben - folglich dürften "leere" Zeilen keine Zahlen enthalten.
Allerdings kann ich die Formel nur Schrittweise in die Zellen kopieren (ca. 100 Zeilen - dafür benötigt Excel dann fast 3 Minuten), was bei der Menge zeitlich kaum machbar ist.
Gibt es eine "einfache" Formel, die mir 1 (z.B. in B10) rausgibt, wenn in A10 keine Ziffern enthalten sind?
Danke schonmal und viele Grüße
MichiM

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn nur Text in Zelle...
22.08.2008 16:30:00
Ramses
Hallo
Zeig doch mal die Formel die du verwendest.
Zum kopieren reicht doch dann ein Doppelklick auf die rechte untere Zellecke mit der Formel
Gruss Rainer

AW: Wenn nur Text in Zelle...
22.08.2008 18:13:00
MichiM
Hallo,
hier die Formel, die ich bei der Suche hier im Forum gefunden und angepasst habe:
{=TEIL(A1000;VERGLEICH(1;ISTZAHL(TEIL(A1000;SPALTE(999:999);1)-1)*1;0);SUMME(ISTZAHL(TEIL(A1000;SPALTE(999:999);1)-1)*1;0))}
Das kopieren ist ja nicht das Problem - das Problem ist die Zeit, bis die ganzen Zellen berechnet sind.
OK - vorhin auf der Arbeit ging das ganze wesentlich langsamer, als jetzt zuhause. Mache ich weniger, dauert es aber immer noch sehr lange, bis die Berechnung zuende ist (5 Minuten und länger)...
Und dann gibt Excel zwischendurch auch noch auf, wenn ich nicht aufgepasst und zuviele auf einmal eingefügt habe :-(
Daher meine Frage, ob es nicht eine einfache Formel (die ja dann auch schneller berechnet werden dürfte) zum erkennen von Ziffern gibt.
Die Artikelnummern sind immer anders aufgebaut und unterschiedlich lang. Das macht mir die Sache ein wenig kompliziert.
LG
MichiM

Anzeige
AW: Wenn nur Text in Zelle...
22.08.2008 20:29:00
Daniel
Hi
vielleicht mal hier eine effektiver Formel, um zu testen ob ein Text Zahlen enthält.
gezählt wird, vieviele verschiedene Ziffern vorkommen:
=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(A1;"*"&ZEILE($A$1:$A$10)-1&"*"))
für eine Artikel-Nr, die nur Text enthält, solllte das Ergebnis der Formel 0 sein.
wenn du die 0 in Texten nicht mitzählen willst, kannst du die Formel so abändern:
=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(A1;"*"&ZEILE($A$1:$A$9)&"*"))
Gruß, Daniel

373 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige