Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Dateien nach Namen filtern und auswerten
22.08.2008 18:25:00
Ernst
Hallo
Ich habe wieder eine knifflige Geschichte zu lösen.
Dateien werden z.B. wie folgt abgespeichert:
Klaus_Apr_2008.xls
Klaus_Feb_2008
Klaus_Jan_2008
Klaus_Jul_2008
Klaus_Jun_2008
Klaus_Mai_2008
Klaus_Mrz_2008
Meier_Apr_2008
Meier_Feb_2008
Meier_Jan_2008
Meier_Jul_2008
Meier_Jun_2008
Meier_Mai_2008
Meier_Mrz_2008
Stern_Apr_2008
Stern_Feb_2008
Stern_Jan_2008
Stern_Jul_2008
Stern_Jun_2008
Stern_Mai_2008
Stern_Mrz_2008
Aber dies erfolgt in der gleichen Weise ein ganzes Jahr - so sammeln sich über 200 Dateien an.
Am Schluss des Jahres oder auch zwischendurch pro Monat soll ich eine Zusammenstellung fabrizieren, die alle Januar, alle Februar usw. Dateien zusammenfasst.
Frage an Euch Spezialisten, wie kann ich über den Datei-Namen eine Sortierung vornehmen und z.B. alle April-Dateien in einer Auswertgs.-Datei zusammen fassen?
Nach dem Speicherdatum geht's nicht, weil ja immer einige Schlafmützen dabei sind und die notwendige Speicherung erst am 1. oder 2.ten Tag des neuen Monats vornehmen. Es kann natürlich auch ein Sonntag oder ein Feiertag dazwischen sein.
Aber der Datei-Name ist und wird immer korrekt vergeben. So müsste man doch eigentlich über den Namen zum gewünschten Ergebnis kommen.
Aber ohne Eure Hilfe schaffe ich das nicht ----- Bitte.
Gruß Laguna

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateien nach Namen filtern und auswerten
22.08.2008 20:35:57
Tino
Hallo,
hilft dir dies weiter, Kommentare stehen im Code?

Private Sub AlleDateien()
Dim strDatei As String
Dim Monat As String
Dim strSuchPfad As String
'Suchmonat kurz
Monat = MonthName(12, True)
'Pfad der durchsucht werden soll
strSuchPfad = "D:\VBA\"
strDatei = Dir(strSuchPfad & "*" & Monat & "*")
While strDatei > ""
'Ausgabe Dateiname
Debug.Print strDatei
'nächste Datei im Ordner suchen
strDatei = Dir
Wend
End Sub


Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


AW: Dateien nach Namen filtern und auswerten
23.08.2008 17:31:00
Ernst
Hallo Tino
vielen Dank fuer Deine Antwort. Ich bin im Augenblick bei meinen Schwiegereltern in Frankreich. Trotzdem habe ich Deinen Code ausprobiert.
Es klappt eigentlich ganz gut bis auf zwei Dinge, die mir Probleme bereiten.
Den Monat z.B. muesste ich auswaehlen koennen und vielleicht per Combobox in den Code eintragen koennen.
Das zweite Problem ist, dass ich die 'gefundene' Datei bearbeiten muss. Also waere es gut, wenn ich die Datei in den Arbeitsspeicher holen koennte usw. und dann anschliessend natuerlich die naechste Datei suchen und bearbeiten koennte usw usw.
Wenn Du mir dabei noch einmal helfen koenntest waere prima.
Gruss Ernst

Anzeige
AW: Dateien nach Namen filtern und auswerten
23.08.2008 19:52:13
Tino
Hallo,
Du bist in Frankreich?
Na und, dass ding heißt doch World Wide Web!
Hier mal ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/54851.xls
Den Pfad musst du noch anpassen.
Const strSuchPfad As String = "C:\Test\"
Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


AW: Dateien nach Namen filtern und auswerten
23.08.2008 20:05:06
Hajo_Zi
Hallo Tino,
mal nur ein kleiner Hinweis am Rande. Vergleiche unser VBA nicht mit dem in Frankreich. Die haben ein besonderes. Ich habe mal vor Jahren ein Problem für jemanden im Forum gelöst und das lief bei mir nur nicht beim Fragesteller. Es lief auch bei anderen Forumsteilnehmer. Der Frager war aus Frankreich.

Anzeige
@Hajo
23.08.2008 21:08:00
Tino
Hallo,
dieser Satz bezog sich auf
"Ich bin im Augenblick bei meinen Schwiegereltern in Frankreich"
und sollte eher ein Spaß sein. ;-)
Danke Dir aber für den Hinweis, werd ich mir merken.
Gruß Tino

AW: Dateien nach Namen filtern und auswerten
24.08.2008 18:48:54
Ernst
Hallo Leute
Ich bin etwas spaet dran, aber die Family ..........
Zum Thema:
Wenn ich in Frankreich bin und ernsthaft an irgendwelchen Problemen arbeiten moechte dann nehme ich immer meinen Laptop mit. Also keine Gefahr durch die etwas anderen Versionen von Excel o.a. in Frankreich - dies gilt auch fuer HaJo's Hinweise.
Meine eMails allerdings schreibe ich dann doch lieber auf dem franz. Heim-PC weil das wegen der Online-Verbindung einfacher ist. Es ist zwar etwas muehsam mit der franz. Tastatur zu arbeiten, wo so viele Buchstaben oder Zeichen auf den falschen Tasten stehen.
Kurz vor der Antwort von Tino hatte ich bereits eine Userform geschrieben wo ich einige Daten fuer die Ueberschrift der Zusammenfassung festgelegt hatte.
Deine Idee - Tino - hat mich dazu gebracht zu versuchen die beiden Dinge zusammen zu bringen, obwohl das wegen dem abzufragenden Monat ja nahe liegt komme ich damit nicht klar. Da werden einige Dinge als unvertraeglich bezeichnet.
Ich wollte schon alles rueckgaengig machen. Aber vielleicht kannst Du / koennt Ihr mal ueber den Code schauen und mir sagen, wo ich da etwas aendern sollte.
Das waere fuer mich wieder ein Kapitel, was ich damit dazu gelernt haette.
Vielen Dank schon mal und frdl. Gruss
Ernst
Die fragliche Datei ist folgende: https://www.herber.de/bbs/user/54860.xls

Anzeige
AW: Dateien nach Namen filtern und auswerten
26.08.2008 12:06:00
Ernst
Hallo
Tino vorweg ein Hinweis. Ich habe soeben gesehen, dass Du noch mit einem anderen User der sich ebenfalls Ernst nennt korrespondierst. Ich hoffe, dass Du damit keine Probleme bekommst.
Vielen Dank erst einmal für - da ich wieder zu Hause bin schreibe ich 'ü' nicht mehr mit 'ue' ! - Deine 'Bastelarbeit'.
Beim Test ging es eigentlich erst gut - aber mit dem 'Monat' oder 'month' scheint es ein Problem zu geben. Ich habe die beiden Fehlermeldungen mal mitgeschickt damit Du direkt sehen kannst, was ich meine.
Da muss noch irgend etwas falsch sein.
Es wäre schön, wenn Du für eine Kontrolle noch einige Minuten übrig hättest.
Frdl. Gruss
Ernst
https://www.herber.de/bbs/user/54921.doc
https://www.herber.de/bbs/user/54922.doc

Anzeige
AW: Dateien nach Namen filtern und auswerten
26.08.2008 13:08:00
Tino
Hallo,
ich dachte schon, neue Beiträge und keine Antwort auf den ersten. ;-)
So teste mal diese Version, habe noch etwas eingebaut und umgebaut.
https://www.herber.de/bbs/user/54927.xls
Muss jetzt auf die Mittagschicht, bin schon späht dran.
Gruß Tino

AW: Dateien nach Namen filtern und auswerten
26.08.2008 14:13:20
Ernst
Oh nein - Tino - jetzt hast Du mir in der Eile etwas Falsches geschickt - schade schade.
Auf jeden Fall ist die Datei auch interessant aber leider nicht für meine Probleme. Na ja da muss ich noch etwas warten. Der eigentlich richtige Empfänger wird sich ganz sicher auch melden.
Gruß Ernst

Anzeige
AW: Dateien nach Namen filtern und auswerten
27.08.2008 11:15:46
Tino
Hallo,
habe noch folgendes eingebaut, in den Zellen mit den Dateinamen wird ein Hyperlink zur Datei erstellt, über diesen kannst du die direkt öffnen.
Teste mal ob es Funktioniert.
https://www.herber.de/bbs/user/54945.xls
Gruß Tino

AW: Dateien nach Namen filtern und auswerten
27.08.2008 17:21:33
Ernst
Hallo Tino
Bis vor einer guten halben Stunde war ich mit anderen Dingen beschäftigt. Ich habe Deine letzte Version übernommen und mal ganz normal gestartet.
Der Code wird brav abgearbeitet - es gibt keine Fehlermeldung. Die Daten aus der Userform werden exakt in die richtigen Felder übertragen. Die zum Test beschriebene Zellen unterhalb der Zeile 'A 10' werden auch korrekt gelöscht.
A B E R - die eingebaute Schleife, die z.B. die Dateien aus dem Juli suchen soll wird einfach übersprungen.
Mal abgesehen von diesem 'Wurm' hatte ich auf dem Arbeitsblatt 'Tabelle1' in der Zelle 'D2' eine ComboBox mit dem Namen 'CboDatei' installiert und gedacht, dass man dort - ähnlich wie Du es bei Deinem ersten Vorschlag vorgesehen hattest - die über die Schleife gefundenen Dateien deponiert und für die weitere Verarbeitung abruft.
Ich habe schon mal versucht das Problem selbst zu lösen - aber ich kriege das einfach nicht hin.
Dafür müsste die jetzt im Code stehende 'Empfang-Adresse' für die gefundenen Dateien doch auch geändert werden - oder?
Du siehst das ohne Zweifel auf den ersten Blick. Bitte hilf mir noch mal.
Frdl. Gruß
Ernst

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/54968.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Anzeige
AW: Dateien nach Namen filtern und auswerten
27.08.2008 23:09:00
Tino
Hallo,
sollte eigendlich funktionieren, Vorraussetzung ist dass der Pfad und so alles passt.
https://www.herber.de/bbs/user/54976.xls
Gruß Tino

AW: Dateien nach Namen filtern und auswerten
28.08.2008 09:59:36
Ernst
Hi Tino
Ich hatte meinen PC schon zur Ruhe geschickt als Du mir eine neue Nachricht geschickt hast.
Ich habe die Datei '54976' übernommen und mir den Code angeschaut.
Dabei habe ich festgestellt, dass Du auf meine Info (siehe unten) bezüglich der
Schleife gar nicht eingegangen bist.

A B E R - die eingebaute Schleife, die z.B. die Dateien aus dem Juli suchen soll wird einfach ü _
bersprungen.
Mal abgesehen von diesem 'Wurm' hatte ich auf dem Arbeitsblatt 'Tabelle1' in der Zelle 'D2'  _
eine ComboBox mit dem Namen 'CboDatei' installiert und gedacht, dass man dort - ähnlich _
wie Du es bei Deinem ersten Vorschlag vorgesehen hattest - die über die Schleife gefundenen _
Dateien deponiert und für die weitere Verarbeitung abruft.
Ich habe schon mal versucht das Problem selbst zu lösen - aber ich kriege das einfach nicht hin. _
Dafür müsste die jetzt im Code stehende 'Empfang-Adresse' für die gefundenen Dateien doch auch geändert werden - oder?


Die Schleife überspringt im Code immer noch die Erstellung der 'strDatei' - Bezeichnung.
Ich habe die Details während dem 'Schritt-für-Schritt'-Ablauf überprüft und dabei
festgestellt, dass der Monat und das Jahr immer korrekt geändert werden.
Der Suchpfad wird auch korrekt angezeigt. Nur der Name des Users bleibt ihm unbekannt
und somit fabriziert er auch keine 'strDatei'.
In der ComboBox 'CboDatei' bewegt sich auch nichts. Da müssten sich doch so wie in
Deiner ersten Version die gefundenen Dateien z.B. des Monats Juli ansammeln.
Kannst Du da noch einmal reinschauen?
Noch eine Frage: Kann ich den Code den Du in die 'Tabelle1' geschrieben hast auch
in ein Modul nehmen? Wenn die Prg.Texte in einem Modul stehen kann man die doch
besser bzw.. einfacher kontrollieren.
Gruß
Ernst

Anzeige
AW: Dateien nach Namen filtern und auswerten
28.08.2008 17:52:00
Ernst
Hi Tino
Ich habe mir die ganze Geschichte nochmal angesehen und denke, dass Du evtl. einige Dinge
nicht so richtig beurteilen kannst, weil die Adresse zum Server so furchtbar lang ist. Ich habe
deshalb das Ganze mal verkleinert - ist ja letztlich egal ob man 20-30 Dateien bearbeiten muss
oder nur 7.
Die Beurteilung des Codes bleibt dabei gleich. Ich habe hier eine 'ZIP'-Datei fabriziert und das
Laufwerk 'N' genommen. Die Laufwerkbezeichnung könntest Du nach Deinen Möglichkeiten ja
ändern. Dies ist nur in zwei Fällen notwendig.
Zum Ablauf noch ein paar Hinweise. Ich habe - weil das mit der Schleife einfach nicht klappen wollte -
auf dem Blatt 'Tabelle2' jene Teile vom Code - den Du mir unter der Nr. 54851 geschickt hattest -
platziert und mit etwas manueller Unterstützung läuft das auch.
Der Code auf dem Blatt 'Tabelle1' läuft nach der Übernahme über die Userform nur bis zur Schleife.
Ziel ist - die Daten der einzelnen User monatlich in eine Gesamtliste zu bringen und als Monatsbericht
des zufälligen Monats abzuspeichern. Dann wird sie nach versch. Kriterien wieder auseinander
genommen, beurteilt usw usw - aber so Etwas kennst Du bestimmt auch. Ist aber für die vorliegenden
VBA-Probleme unerheblich. Ich muss nur die Zusammenfassung schaffen.
Ich habe schon zwei Dateien auf das Monatsblatt kopiert - manuell natürlich - um Dir zu zeigen wie das
gemeint ist.
Ich hoffe, dass ich Dir durch meine Änderung die Probleme, die ich da jeden Monat verfluche, etwas
besser zeigen konnte.
Danke für Deine Geduld und frdl. Grüße
Ernst
https://www.herber.de/bbs/user/55003.zip

Anzeige
AW: Dateien nach Namen filtern und auswerten
28.08.2008 22:44:15
Tino
Hallo,
so bei funktioniert es.
Du musst jetzt den Pfad wieder anpassen, am ende "\" nicht vergessen!!
Beispiel: "C:\Monatsberichte\"
https://www.herber.de/bbs/user/55010.zip
Gruß Tino

AW: Dateien nach Namen filtern und auswerten
29.08.2008 10:32:33
Ernst
Hallo Tino
Also es funktioniert jetzt einfach hervorragend. Vielen vielen Dank schon mal.
Eine Frage hab' ich aber doch noch. Die Adressen der gefundenen Dateien werden sowohl in die KomboBox 'CboDatei' als auch in die erste Spalte übertragen.
Das ist vom Prinzip her in Ordnung. Die dann ausgewählte Datei ist nach dem Anwählen blitzschnell
auf dem Bildschirm - egal von welchem Platz ich sie angewählt habe.
Aber könnte man die Adresse in der Spalte 'A' inaktiv stellen? Es ist gut, dass sie dort automatisch hingestellt wird - aber muss sie aktiv sein? Zum Starten habe ich doch die KomboBox.
Tino - verstehe meine Frage bitte nicht als Kritik. Ich kann - was ich zum Test auch schon gemacht habe - die Adresse/den Namen nur als Wert kopieren und dann die aktive Zelle löschen - damit sie nicht irrtümlich angeklickt wird. Das ist schnell gemacht und eigentlich nicht tragisch. Wenn es automatisch so wäre, wäre es nur einfacher.
Aber sonst war ich nach dem Testlauf richtig happy. Für den kompletten Durchlauf habe ich bisher bis zu drei Stunden gebraucht und eben waren es knapp 25 Minuten. Dafür kann ich meine Kaffeepause etwas verlängern. Ohne Spass - das Wichtigste ist das die ganze Arbeit jetzt abgesehen von der Schnelligkeit auch wesentlich sicherer geworden ist.
Ach - da ist noch etwas. Die ZIP-Dateien - es sind inzwischen drei Stück - kann man die über einen besonderen Wunsch wieder löschen lassen? Hast Du da evtl. eine Verbindung, die ich ansprechen kann?
Mit frdl. Grüssen
Ernst

Anzeige
AW: Dateien nach Namen filtern und auswerten
29.08.2008 11:54:00
Tino
Hallo,
kein Problem.
Habe die verantwortliche Zeile inaktiv gemacht, wenn du es dir nochmal anders überlegst
mach die Zeile einfach wieder aktiv.
' Cells(lngRow, 1).Hyperlinks.Add Cells(lngRow, 1), strSuchPfad & strDatei
Pfad wieder anpassen ;-)

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/55016.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß Tino

AW: Dateien nach Namen filtern und auswerten
29.08.2008 17:26:00
Ernst
Hi Tino
Sooooo einfach ist das ....... Ok - habe ich eingebaut und klappt prima.
Vielen Dank.
Kannst Du mir wegen den Zip-Dateien noch etwas sagen? Wenn ich die im Server löschen könnte wäre mir schon lieber.
Frdl. Gruß
Ernst

AW: Dateien nach Namen filtern und auswerten
29.08.2008 17:30:00
Hajo_Zi
Hallo Ernst,
hochgeladene Dateien können nur vom Admin gelöscht werden, also Mail an Hans.

AW: Dateien nach Namen filtern und auswerten
29.08.2008 17:34:00
Ernst
DANKE HaJo
Gruß Ernst

AW: Dateien nach Namen filtern und auswerten
01.10.2008 11:26:00
Ernst
Hallo Tino Hallo Tino
Das Thema im 'Betreff' war ja eigentlich erledigt bzw. durch Deine Hilfe waren die Probleme gelöst und meine Anwendung funktionierte.
Die Dateien der User wurden schön der Reihe nach bereit gestellt und standen für die weitere Verarbeitung bereit. Dein zusätzlicher Hyperlink habe ich immer noch - wie in der nochmals beigefügten Datei ersichtlich - ruhig gestellt und rufe die Dateien über die ComboBox auf.
Bei der Arbeit kam ich auf die Idee auch den nachträglichen Ablauf zu automatisieren. Also habe ich mir für diese Arbeit ein zusätzliches Makro geschrieben - funktioniert auch ....... ABER
Ja es gibt wieder ein ABER!
Nämlich - ich finde keine Möglichkeit die gesamte Anwendung nach dem Durchlauf des auch Dir bekannten Codes fortzusetzen. Die Anwendung ist gestoppt. Ist OK so - weil es so auch korrekt ist. Die vorhandenen Dateien werden angezeigt und können auf Wunsch gestartet werden. Sobald ich den ersten Namen in der Combobox anklicke wird diese Datei geladen und steht nun da im Vordergrund.
Ich könnte neben der CboBox einen 'Start'-Knopf installieren und die weitere Bearbeitung über mein neues Makro laufen lassen. Oder hast Du eine bessere Idee?
Ich vertraue auf Deine tägliche Erfahrung.
Frdl. Grüsse Ernst

AW: Dateien nach Namen filtern und auswerten
01.10.2008 11:50:42
Ernst
Hi
Ich hatte die betreffende Datei vergessen zu laden - hier ist die Adresse:
https://www.herber.de/bbs/user/55769.xls
In der Meinung, dass meine Nachricht übersehen werden könnte habe ich den gleichen Text in einer neuen Nachricht ins Forum gesendet. War vielleicht nicht richtig.
Ernst

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige