Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwischen zwei Button toggeln?! Stapelspeicherprob.

Zwischen zwei Button toggeln?! Stapelspeicherprob.
22.08.2008 22:04:00
Andreas
Hallo Herber Fans,
ich komme grad nicht weiter. Ich dachte es wäre banal und noch schnell zu erledigen, aber gefehlt. Ich habe zwei Buttons in einem SubMenü in einem CommandBar. Diese sind mit Icon & Caption versehen und habe eine rote Lampe, wenn sie aktiviert sind. Nun ergibt es sich in einer Konstellation, daß wenn ich auf Button1 klicke, Button2 jedoch schon aktiviert ist, daß dann Button2 deaktiviert werden muß. Im Prinzip eine Toggle Funktionalität die Button übergreifend ist. Aber ich kann dafür keinen Toggle Button verwenden, da es auch sein kann, daß keiner von Beiden (bzw. deren nachgeschaltete Variablen) dann aktiv sind.
Ich dachte ich kann die Buttons sich einfach untereinander aufrufen lassen. Ich habe dazu auch Boolsche Variablen vergeben, die kennzeichnen sollen, ob das Button Pendant aktiv ist. Aber Fehlanzeige.
In einer größeren Datei bekam ich sogar die Meldung, daß nicht genügend Stapelspeicher verfügbar ist.
https://www.herber.de/bbs/user/54831.xls
Wie kann das gelöst werden? Vielen Dank für einen zündenden Hinweis von Euch Profis aus dem Forum.
Vielen Dank an Euch und noch einen schönen Abend.
Grüße, Andreas Hanisch

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwischen zwei Button toggeln?! Stapelspeicherprob.
22.08.2008 22:54:00
Nepumuk
Hallo Andreas,
in den Prozeduren Button_1_State und Button_2_State wertest du die ActionControl-Eigenschaft aus. Welches Objekt soll die denn zurückgeben, wenn du auf den Button1 klickst und die Routine des Buttons die Prozedur des Buttons2 aufruft? Das ist natürlich immer noch der zuletzt angeklickte Button1 und der ruft sich natürlich in einer Endlosschleife immer wieder auf, denn der abgefragte Wert "Button2_Status" ändert sich ja nie.
In so einem Fall kannst du mit dieser Eigenschaft nicht arbeiten. Da musst du die Buttons als Objekte in öffentlichen Variablen behalten und auf diese zugreifen. Da die Routinen eindeutig einem Objekt zugeordnet werden können, ist das sowieso unnötig. Das macht man nur, wenn viele Buttons auf die selbe Prozedur zugreifen und sich nur z.B. über die Tag- oder Parameter-Eigenschaft unterscheiden.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Zwischen zwei Button toggeln?! Stapelspeicherprob.
22.08.2008 23:01:00
Horst
Hi,
versteh ich das richtig, das nur der eine oder der ander Button aktiviert sein darf oder keiner von beiden?
Übrigens, der gesamte Code ist eine ziemliche Katstrophe. Entweder ist der nicht von dir oder
du weißt nicht, was du tust.
mfg Horst
AW: Zwischen zwei Button toggeln?! Stapelspeicherprob.
25.08.2008 15:07:00
Andreas
Hallo Nepomuk, hallo Horst,
es soll so sein, daß nur einer von beiden Buttons aktiviert sein darf. Wenn der 1. schon aktiv ist, ich auf den zweiten clicke, dann soll der zweite aktiviert werden, ABER der 1. Button muß "rausspringen". Den Code so wie ich hier gepostet habe, habe ich an vielen Stellen sehr stabil im Einsatz. Die Idee dazu hatte ich aus dem Forum. Dort war eine Mustermenüleiste gepostet, die dann von Forumsteilnehmern noch einen Verbesserungsvorschlag erfahren hat.
https://www.herber.de/forum/archiv/976to980/t977414.htm#977414
Wenn er eine Katastrophe ist, dann wäre ich natürlich interessiert an einer besseren Version. Aber wie gesagt. Bisher laufen die damit ausgestatteten Buttons sehr stabil und schnell.
Hoffe, das hat die Angelegenheit ein wenig erhellt.
Grüße, Andreas
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige