Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listenbox - Einträge bedingt farblich formatieren

Listenbox - Einträge bedingt farblich formatieren
23.08.2008 08:21:47
Frank
Hallo Excelfreunde!!!
Ich hoffe dass jemand für meine Frage eine Antwort parat hat, besser gesagt für 2 Fragen!!!
In einem Listenfeld auf einer UserForm lasse ich mir alle Suchtreffer anzeigen. In der Listenbox befinden sich zwei Spalten! Nun möchte ich gern für die Optik, wenn der Name in der zweiten Spalte einer vordefinierten Bedingung entspricht, eine andere Farbe als alle anderen Suchtrefffer besitzt!!! Hier Frage 2. Wenn ich einen Eintrag in der Listenbox markiere entsteht ein dunkler Farbbalken, wie kann ich diesen farblich ändern? Gibt es dafür VBA - Codes, oder muss ich mich zufrieden geben, so wie es zur Zeit ist?
Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochende wünscht
Frank H.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listenbox - Einträge bedingt farblich formatieren
23.08.2008 08:40:38
Ramses
Hallo
Für beide Fragen wirst du dich mit dem zufrieden geben müssen, wie es jetzt ist.
Der Farbbalken bei der Auswahl in einer Listbox, wird von Windows aus gesteuert und ist abhängig von den Systemfarbeinstellungen für Fenster und Menüs
Gruss Rainer
AW: Listenbox - Einträge bedingt farblich formatieren
23.08.2008 09:58:00
Nepumuk
Hallo Frank,
mal ehrlich. Bei VBA-Nein willst du schon am Layout Änderungen vornehmen. Lern doch erst mal richtig Programmieren bevor du so etwas machst. Das ist doch der letzte Step und nicht der erste. Wenn interessieren schon schöne bunte Farben, wenn das Programm gerade so mit Ach und Krach funktioniert.
Ich hatte eigentlich ein Beispiel mit einem Listview vorbereitet, da hatte ich aber nicht auf deinen VBA-Level geschaut. Jetzt lass ich das besser, denn das wirft bei dir mehr Fragen auf als es beantwortet.
Also, lerne erst mal laufen, bevor du dich in einen Ferrari setzt.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Listenbox - Einträge bedingt farblich formatieren
23.08.2008 15:16:00
Original
Hi,
wenn dir die Optik so wichtig ist, wird es dir eine Freude sein, ein wenig googel zu bemühen.
Googel nach den API- Funktionen GetSysColor und SetSysColor.
Merk dir beim Öffnen der userform die Farbe 13, das ist die farbe markierter Objekte(GetSysColor),
biege die in die gewünschte Farbe um(SetSysColor).
Beim Schließen dann wieder die gemerkte alte farbe zuweisen.
mfg Kurt

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige