Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei schließen -> Tabellenblätter löschen

Datei schließen -> Tabellenblätter löschen
24.08.2008 23:59:20
Gordon
Moin,
ist es möglich einen VBA-Code zu schreiben, der sobald man eine Exceldatei schließt, noch vorher bestimmte Tabellennlätter gelöscht werden. Ich stelle mir das so vor:
Ich drücke "Schließen" und bevor die datei geschlossen wird, werden alle Tabellenblätter dieser Datei, außer den Blättern "Eintrag" und "Datenbank", gelöscht.
Gibt's da 'ne Möglichkeit?
Beste Grüße
Gordon

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei schließen -> Tabellenblätter löschen
25.08.2008 00:14:04
Daniel
Hi
ja, folgendes Makro ins Modul "DieseArbeitsmappe" schreiben:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim sh As Worksheet
Application.DisplayAlerts = False
For Each sh In ThisWorkbook.Sheets
select case sh.Name
Case "Eintrag", "Datenbank"
Case Else
sh.delete
End select
Next
ThisWorkbook.Save
Application.DisplayAlerts = True
End Sub


Gruß, Daniel

AW: Datei schließen -> Tabellenblätter löschen
25.08.2008 10:00:00
yusuf
Hi,
Das ist aber nicht ohne.
Falls es nicht gewuenscht ist, so ist es nicht mehr moeglich ungewollte Veraenderungen an der Datei durch schliessen (ohne speichern) und neu oeffnen der Datei rueckgaengig zu machen.
Gruß
Yusuf
Anzeige
AW: Datei schließen -> Tabellenblätter löschen
25.08.2008 10:13:00
Gordon
Sicherlich,
da aber nur die beiden Blätter "Eintrag" und "Datenbank" gebraucht werden, kann da nichst passieren. Alle anderen Blätter, die ja gelöscht werden, lassen sich ohe Probleme aus den beiden gebliebenen Blättern rekonstruieren. Daher besteht da keine Gefahr.....
Gruß
Gordon
AW: Datei schließen -> Tabellenblätter löschen
25.08.2008 20:34:00
Daniel
yup, aber andererseits würde man nach dem Löschen immer gefragt werden, ob man die gänderten Daten speichern will, dh. man könnte durch
- speichern
- schließen und frage nach speichern verneinen
das Löschen der Blätter in der gespeicherten Datei verhindern.
da muss man sich dann entscheiden, mit welcher einschränkung man leben will.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Datei schließen -> Tabellenblätter löschen
25.08.2008 10:11:54
Gordon
Super,
klappt wunderbar! :-) Danke!

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige