Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Brüche mit kleiner Schrift formatieren

Brüche mit kleiner Schrift formatieren
25.08.2008 11:32:00
Siegfried
Hallo Excelianer,
der Betreff sagt sicher wenig aus. Ich möchte Zeiten, die auf Viertelstunden gerundet sind, als Brüche darstellen - soweit kein Problem. Jetzt hätte ich aber gern die Viertelstunden nicht in der Standardformatierung, also 1 1/4 z. B., sondern mit kleingeschriebenen Ziffern, nämlich so: 1 ¼. Fällt jemandem eine Möglichkeit ein, das mit vertretbarem Aufwand zu realisieren?
Grüße, Siegfried

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Brüche mit kleiner Schrift formatieren
25.08.2008 12:30:00
Walter
Hallo Siegfried.
schreibe hinter die Zahl vom Nummernblock Taste Alt gedrückt halten und vom Nummernblock 0188
https://www.herber.de/bbs/user/54878.xls
11¼
Gruß Rentner Walter
AW: Brüche mit kleiner Schrift formatieren
25.08.2008 12:30:58
Walter
Hallo Siegfried.
schreibe hinter die Zahl vom Nummernblock Taste Alt gedrückt halten und vom Nummernblock 0188
https://www.herber.de/bbs/user/54878.xls
11¼
Gruß Rentner Walter
AW: Brüche mit kleiner Schrift formatieren
25.08.2008 17:06:55
Siegfried
Hallo Walter,
wie Du meiner Frage entnehmen kannst, bin ich durchaus in der Lage, ¼ in einer Exceltabelle oder sonstwo anzeigen zu lassen.
Meine Zahlen sind aber natürlich das Ergebnis einer Berechnung, d. h. es ist ein benutzerdefiniertes Zahlenformat oder ein ähnlicher Trick gefragt.
Grüße, Siegfried
Anzeige
AW: Brüche mit kleiner Schrift formatieren
25.08.2008 17:55:00
Jochen
Hi,
ein zahleformat gibts dafür nicht und in Formeln kann nichts separat formatiert werden, außer durch Zahlenformat.
mfg Jochen
AW: Brüche mit kleiner Schrift formatieren
25.08.2008 20:14:00
Daniel
Hallo
du kannst mit dieser Formel eine dezimalzahl in der von dir gewünschten weise als Bruch darstellen.
allerdings ist das Ergebnis TEXT, dh nur für die Darstellung geeignet.
zum Rechnen brauchst du weiterhin der originalen Zahlenwert, aber der kann ja in einer augeblendeten Zelle stehen.
hier die Formel, bezogen auf A1:
=GANZZAHL(A1)&WAHL(4*(A1-GANZZAHL(A1))+1;"";"¼";"½";"¾")
aus "1,75" macht diese Formel "1¾"
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Brüche mit kleiner Schrift formatieren
25.08.2008 20:25:00
Siegfried
Hallo Daniel,
prima, danke, das ist eine für meinen Zweck brauchbare Lösung.
Grüße, Siegfried

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige