Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nach Gruppe Formel anpassen

Nach Gruppe Formel anpassen
26.08.2008 09:57:28
Ilka
Die Spalte % Anteil soll innerhalb der jeweiligen Gruppe berechnet werden. Jede einzelne Gruppe ist immer 100%. Die Gruppen sind jedoch unterschiedlich groß (mal 3 Zeilen, mal 5 Zeilen).
Die Formel =B6/$B$17 muß ich in der nächsten Gruppe wieder manuell anpassen. Da die Tabelle noch bis in Zeile 1000 geht ist das doch sehr aufwendig.
Ich hoffe jemand kann mir mit einer Formel bzw. ein Makro helfen.
Beispiel:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/54914.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nach Gruppe Formel anpassen
26.08.2008 11:06:00
David
Das ginge dann so:
https://www.herber.de/bbs/user/54918.xls
Grundvoraussetzung ist, dass in der Summenzeile immer in der ersten Spalte NICHTS steht.
Rückmeldung wäre nett.
Gruß
David
AW: Nach Gruppe Formel anpassen
26.08.2008 11:50:06
Ilka
Super! Vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Hat super funktioniert. Würdest du mir evtl. die Formel kurz erklären? Dann könnte ich die in Zukunft evtl. mit kleinen Änderungen weiterverändern.
AW: Nach Gruppe Formel anpassen
26.08.2008 12:25:00
David
https://www.herber.de/bbs/user/54925.xls
Ich habe dir die Formeln mal aufgesplittet und mit Kommentaren versehen. Allerdings kenne ich deinen Excel-Level nicht und hoffe, dass du damit was anfangen kannst.
Ich verweise auch immer wieder gern auf die Excel-Formelauswertung, mit der man jede Formel Schritt für Schritt nachverfolgen kann und gut erkennt, welche Teil-Berechnungsergebnisse zum Endergebnis führen.
(Menü Extras - Formelüberwachung - Formelauswertung)
Viel Spaß.
Gruß
David
Anzeige
AW: Nach Gruppe Formel anpassen
26.08.2008 12:58:00
Ilka
Also nochmals danke. Damit hast du mir wirklich geholfen. Auch der Tip mit der Formelüberwachung ist klasse.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige