Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehlberechnung bei doppeltem Eintrag

Fehlberechnung bei doppeltem Eintrag
26.08.2008 20:07:00
Enrico
Hallo zusammen
Ich hoffe das mir hier einer helfen kann, da ich mit meinem Excellatein am Ende bin.
In der folgenden Datei wird auf dem Blatt "Absatz Margen" mittels einer Arrayformel ein Kunde übernommen und gleichzeitig die Kundengruppe überprüft. Die Daten stammen aus dem Blatt "Eingabe" .
Der dazugehörige Absatz pro Artikel wird dann bei Übereinstimmung BEIDER Merkmale ausgelesen. Nun kommt es aber vor, das ein Kunde mehrere verschiedene Artikel bekommt. Dann rechnet die Summenproduktformel allerdings falsch, da der Kunde in der Auswertung durch die Arrayformel ja zweimal vorkommt (Was auch so bleiben soll) und die Menge somit allerdings genau doppelt so hoch ist wie Sie eigentlich sein sollte.
Wie lässt sich das Problem lösen ?
https://www.herber.de/bbs/user/54938.xls
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
Gruß
E.Pintore

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlberechnung bei doppeltem Eintrag
27.08.2008 10:47:16
fcs
Hallo Enrico,
per Formel lässt sich das meines Wissens nicht mehr auflösen, oder es wird extrem kompliziert, da du zusätzlich die Artikelnumer in die Summenbildung einbeziehen muss.
Mein Vorschlag:
Bereite die Daten im Eingabeblatt mit einem Pivot-Tabellenbericht auf und übernehme die Daten per Formel in dein Auswerteblatt.
Die Auszuwertende Gruppe wird dann im Pivot-Bericht gewählt.
Beispiel-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/54943.xls
Gruß
Franz
AW: Fehlberechnung bei doppeltem Eintrag
27.08.2008 16:18:00
Rico
Hallo Franz
So langsam glaube ich auch, das das mit einer Formel nicht geht. Wir haben schon alles (Summenprodukt, Index, Vergleich, Summewenn etc. ausprobiert. Der Pivotgedanke ist uns auch schon gekommen. Falls mir die Woche nichts entscheidend anderes einfällt werden wir das so mal probieren.
Danke und Gruß
Rico
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige