Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zufällige Namensverteilung

Zufällige Namensverteilung
27.08.2008 08:25:44
Thomas
Hallo Excel Freunde,
ich habe eine Liste mit acht Namen. Diese Namen sollen zufällig auf eine Kalenderwoche verteilt werden.
Folgende Vorausetzungen
- jeder Name muss genau zweimal vertreten sein, aber nicht an einem Tag
- es kann auch ein Tag frei bleiben oder nur mit einem Namen belegt sein - alles per Zufall
- Wochende und Feiertage sind rot unterlegt, auf diese Tage darf kein Name verteilt werden
Habe Schwierigkeiten mit der Zufallsverteilung und wäre für Hilfe dankbar.
MfG
Thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zufällige Namensverteilung
27.08.2008 13:52:00
fcs
Hallo Thomas,
mit Standardformeln ist das meines Wissens nicht mehr lösbar.
Hier eine Beispieldatei mit VBA-Lösung.
https://www.herber.de/bbs/user/54954.xls
Gruß
Franz
AW: Zufällige Namensverteilung
09.09.2008 21:00:54
Thomas
Hallo Franz,
hat ein wenig gedauert.
Ich denke auch, das ein Makro die beste Lösung bietet. Habe aber noch zwei Probleme (vorerst).
Die Verteilung darf sich nur auf Tage beziehen, die nicht rot unterlegt sind. Die Festlegung auf Mo - Fr ist zu starr, da ich so keine Wochenfeiertage berücksichtigen kann. (Wochenenden und Feiertage sind manuell rot unterlegt.)
Es muss eine Höchstgrenze von vier Namen geben (wie kann ich die Höchstzahl verändern, falls die Auswahlmenge sinkt oder steigt?).
Für eine Antwort danke ich im Voraus
Gruß Thomas
Anzeige
AW: Zufällige Namensverteilung
09.09.2008 21:01:24
Thomas
Hallo Franz,
hat ein wenig gedauert.
Ich denke auch, das ein Makro die beste Lösung bietet. Habe aber noch zwei Probleme (vorerst).
Die Verteilung darf sich nur auf Tage beziehen, die nicht rot unterlegt sind. Die Festlegung auf Mo - Fr ist zu starr, da ich so keine Wochenfeiertage berücksichtigen kann. (Wochenenden und Feiertage sind manuell rot unterlegt.)
Es muss eine Höchstgrenze von vier Namen geben (wie kann ich die Höchstzahl verändern, falls die Auswahlmenge sinkt oder steigt?).
Für eine Antwort danke ich im Voraus
Gruß Thomas
AW: Zufällige Namensverteilung mit Formel
27.08.2008 18:04:00
hary
Hallo Thomas
Schau mal ist nur ein Beispiel, kannst Du aufbauen wie Du willst. Brauchst nur die Formeln in der Woche kopieren und einfuegen.
https://www.herber.de/bbs/user/54970.xls
Gruss hary
Anzeige
AW: noch was...
27.08.2008 18:06:21
hary
....die Calculate funktion ist auf manuell. also F9 druecken.
Gruss Hary

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige