Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
ComboBox: Darstellung
27.08.2008 13:33:34
Gordon
Moin,
ich habe auf meinem Tabellenblatt eine Combobox, die zu Testzwecken derzeit 40 Einträge beinhaltet. Später sollen es über 500 sein.
Nun ist es so, dass ich entweder die Box anklicke und ein DropDown-Menü (heißt doch so?) auf geht und ich darin nach unten scrolen kann bis ich den gewünschten Eintrag gefundne habe. Dieses wäre aber bei über 500 Einträgen etwas mühselig.
Ich kann auch bei angeklickter Box, Buchstaben eintippen, wobei das dann aussieht:
Ich drücke den Buchstaben G und lande dann beim ersten Eintrag mit dem Anfangsbuchstaben "G".
Dann drücke ich "A" und lande bei dem ersten Eintrag mit "Ga".
Das ist auch soweit gewünscht, nur wird dabei immer der ganze Name in der Box makiert und nicht nur die beiden bisher eintippten Buchstaben. Heißt man kann nicht erkennen, welchen Buchstaben man als letztes eingegeben hat, da ja der ganze Eintrag makiert ist. Gibt es eine Möglichkeit diese so zu ändern, dass nur immer die bisherigen Buchstaben angezeigt werden, die eintippt wurden?
Beste Grüße und schon mal Danke für die Antwort(en)
Gordon

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox: Darstellung
27.08.2008 15:08:51
fcs
Hallo Gordon,
diese Funktionalität ist scheinbar erst mit der Excel-Version 2003 eingeführt worden.
Hier werden bei Comboboxen die eingegebenen Zeichen ohne Markierung und der weitere Text eines passenden Eintrags markiert angezeigt.
Gruß
Franz
AW: ComboBox: Darstellung
28.08.2008 19:56:14
Gordon
Hmm....das ja blöd.
Heißt ich könnte das nur mit Excel 2003 oder höher bewerkstelligen?
Wenn ich das in Excel 2003 so mache, was passiert dann denn mit diese Darstellung in alten Excel-Versionen?
AW: ComboBox: Darstellung
29.08.2008 19:59:00
fcs
Hallo Gordon,
die Dateien von Excel 2000 bis 2003 sind noch ziemlich gut kompatibel. Die älteren Versionen können die Daten meistens problemlos darstellen, solange man nicht Funktionen verwendet, die komplett neu sind.
Ich persönlich hab selbst mit 2003er unter Excel97 überwiegend positive Erfahrungen, solange keine "exotischen" Formatierungen oder neue VBA-Funktionen verwendet werden.
In deinem Fall dürfte die Combobox einfach mit der alten Art der Markierung angezeigt werden, wenn du die Dateien in einer älteren Excelversion verwendest.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: ComboBox: Darstellung
30.08.2008 00:39:00
Gordon
Gut,
auf der Arbeit haben wir nämlich 'ne neuere Version. Wie heißt denn dort der Befehl, damit es sich so umsetzt, wie ich es mir vorstelle?
Gruß
Gordon
AW: ComboBox: Darstellung
01.09.2008 10:08:00
fcs
Hallo Gordon,
dafür ist kein besonderer Befehl erforderlich.
Die Combobox hat einfach diese Einstellung, jedenfalls bei mir (Windows XP, MS Offices Professional Excel 2003 SP2).
Gruß
Franz
AW: ComboBox: Darstellung
01.09.2008 14:13:44
Gordon
Achso....gut.....dann muss ich das mal dort ausprobieren....danke.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige