Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summen in bestimmte Zeilen

Summen in bestimmte Zeilen
27.08.2008 14:19:00
Thomas
Hallo,
ich suche eine sicherlich einfache Möglichkeit Summen in einer bestimmten Zeile bilden zu lassen. Das Problem ist das die Bereiche unterschiedlich groß sind.
Zur besseren Erläuterung habe ich eine Bsp-Datei angehängt.
Vielen Dank!
MfG Tom

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/54957.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=WVERWEIS(C2;$H$1:$M$2;2;0)
27.08.2008 14:22:00
David
In deiner Tabelle in Zelle F2 und dann entsprechend weiterkopieren.
Rückmeldung wäre nett.
Gruß
David
AW: =WVERWEIS(C2;$H$1:$M$2;2;0)
27.08.2008 14:27:00
Thomas
Hallo Davod,
da kann aber was nicht stimmmen. In F2 steht doch der Wert der in die Tabelle übernommen werden soll, ich würde den ja damit überschreiben.
Oder habe ich was falsch verstanden?
MfG Tom
AW: =WVERWEIS(C2;$H$1:$M$2;2;0)
27.08.2008 14:35:00
David
Wahrscheinlich nicht falsch verstanden, sondern falsch erklärt.
Was ist die Kundennummer (keine Spaltenüberschriften!)? Spalte A oder C?
Soll nur eine Zahl zugeordnet werden oder irgendwelche SUMMEN gezogen werden?
Was sind vorgegebene Daten und welche Felder sollen berechnet sein?
Ohne genaue Angaben muss ich Rätselraten. Gehe immer davon aus, dass keiner deine Tabelle kennt und auch nichts zum Hintergrund weiß!
Gruß
David
Anzeige
AW: =WVERWEIS(C2;$H$1:$M$2;2;0)
27.08.2008 14:40:00
Thomas
Hallo,
dann habe ich sicherlich dürftig erklärt, Sorry und Danke trotzdem für deine Hilfe.
Die Kundennummer ist in Spalte A und es sollen im Bereich H:W nur die Werte aus E:F entsprechend den Spaltenüberschriften übernommen werden. Summen müssen nicht gebildet werden.
Nochmals Sorry für die entstandenen Missverständnisse und Umstände.
MfG Tom
AW: =WVERWEIS(C2;$H$1:$M$2;2;0)
27.08.2008 14:37:51
Thomas
Hallo,
Es soll also im ersten Fall der Wert aus F2 in I2 und der Wert aus E5 in R2 wiedergegeben werden, weitere Übereinstimmungen mit den Werten aus Zeile 1 (H1 bis W1) gibt es hier nicht.
Beim 2ten Kunden dann F9 in H9, F10 in U9, F11 in I9, F14 in R9. Weitere Übereinstimmungen sind nicht vorhanden.
usw.
Problematisch ist aus meiner Sicht nur das der Bereich je Kunde immer unterschiedlich ist und daher kein fester Suchbereich definiert werden kann. Lediglich durch das Wort Gesamtsumme wird die Trennung zwischen den Kunden definiert. Leider kann ich mit meinem Wissen diese Info in keine Formel entsprechend einbauen.
MfG Tom
Anzeige
AW: =WVERWEIS(C2;$H$1:$M$2;2;0)
27.08.2008 14:59:12
jockel
hi Tom, meinst du so?
Tabelle1

 HI
131004110
2 19,68
3  
4  
5  
6  
7  
8  
91850,71 
10  
11  
12  
13  
14  
15  
16  
17  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
H2=WENN(ISTNV(VERGLEICH(H$1;$C:$C;0)); "";WENN(VERGLEICH(H$1;$C:$C;0)=ZEILE(); INDEX($F:$F;VERGLEICH(H$1;$C:$C;0)); ""))
I2=WENN(ISTNV(VERGLEICH(I$1;$C:$C;0)); "";WENN(VERGLEICH(I$1;$C:$C;0)=ZEILE(); INDEX($F:$F;VERGLEICH(I$1;$C:$C;0)); ""))
H3=WENN(ISTNV(VERGLEICH(H$1;$C:$C;0)); "";WENN(VERGLEICH(H$1;$C:$C;0)=ZEILE(); INDEX($F:$F;VERGLEICH(H$1;$C:$C;0)); ""))
I3=WENN(ISTNV(VERGLEICH(I$1;$C:$C;0)); "";WENN(VERGLEICH(I$1;$C:$C;0)=ZEILE(); INDEX($F:$F;VERGLEICH(I$1;$C:$C;0)); ""))
H4=WENN(ISTNV(VERGLEICH(H$1;$C:$C;0)); "";WENN(VERGLEICH(H$1;$C:$C;0)=ZEILE(); INDEX($F:$F;VERGLEICH(H$1;$C:$C;0)); ""))
I4=WENN(ISTNV(VERGLEICH(I$1;$C:$C;0)); "";WENN(VERGLEICH(I$1;$C:$C;0)=ZEILE(); INDEX($F:$F;VERGLEICH(I$1;$C:$C;0)); ""))
H5=WENN(ISTNV(VERGLEICH(H$1;$C:$C;0)); "";WENN(VERGLEICH(H$1;$C:$C;0)=ZEILE(); INDEX($F:$F;VERGLEICH(H$1;$C:$C;0)); ""))
I5=WENN(ISTNV(VERGLEICH(I$1;$C:$C;0)); "";WENN(VERGLEICH(I$1;$C:$C;0)=ZEILE(); INDEX($F:$F;VERGLEICH(I$1;$C:$C;0)); ""))
H6=WENN(ISTNV(VERGLEICH(H$1;$C:$C;0)); "";WENN(VERGLEICH(H$1;$C:$C;0)=ZEILE(); INDEX($F:$F;VERGLEICH(H$1;$C:$C;0)); ""))
I6=WENN(ISTNV(VERGLEICH(I$1;$C:$C;0)); "";WENN(VERGLEICH(I$1;$C:$C;0)=ZEILE(); INDEX($F:$F;VERGLEICH(I$1;$C:$C;0)); ""))
H7=WENN(ISTNV(VERGLEICH(H$1;$C:$C;0)); "";WENN(VERGLEICH(H$1;$C:$C;0)=ZEILE(); INDEX($F:$F;VERGLEICH(H$1;$C:$C;0)); ""))
I7=WENN(ISTNV(VERGLEICH(I$1;$C:$C;0)); "";WENN(VERGLEICH(I$1;$C:$C;0)=ZEILE(); INDEX($F:$F;VERGLEICH(I$1;$C:$C;0)); ""))
H8=WENN(ISTNV(VERGLEICH(H$1;$C:$C;0)); "";WENN(VERGLEICH(H$1;$C:$C;0)=ZEILE(); INDEX($F:$F;VERGLEICH(H$1;$C:$C;0)); ""))
I8=WENN(ISTNV(VERGLEICH(I$1;$C:$C;0)); "";WENN(VERGLEICH(I$1;$C:$C;0)=ZEILE(); INDEX($F:$F;VERGLEICH(I$1;$C:$C;0)); ""))
H9=WENN(ISTNV(VERGLEICH(H$1;$C:$C;0)); "";WENN(VERGLEICH(H$1;$C:$C;0)=ZEILE(); INDEX($F:$F;VERGLEICH(H$1;$C:$C;0)); ""))
I9=WENN(ISTNV(VERGLEICH(I$1;$C:$C;0)); "";WENN(VERGLEICH(I$1;$C:$C;0)=ZEILE(); INDEX($F:$F;VERGLEICH(I$1;$C:$C;0)); ""))
H10=WENN(ISTNV(VERGLEICH(H$1;$C:$C;0)); "";WENN(VERGLEICH(H$1;$C:$C;0)=ZEILE(); INDEX($F:$F;VERGLEICH(H$1;$C:$C;0)); ""))
I10=WENN(ISTNV(VERGLEICH(I$1;$C:$C;0)); "";WENN(VERGLEICH(I$1;$C:$C;0)=ZEILE(); INDEX($F:$F;VERGLEICH(I$1;$C:$C;0)); ""))
H11=WENN(ISTNV(VERGLEICH(H$1;$C:$C;0)); "";WENN(VERGLEICH(H$1;$C:$C;0)=ZEILE(); INDEX($F:$F;VERGLEICH(H$1;$C:$C;0)); ""))
I11=WENN(ISTNV(VERGLEICH(I$1;$C:$C;0)); "";WENN(VERGLEICH(I$1;$C:$C;0)=ZEILE(); INDEX($F:$F;VERGLEICH(I$1;$C:$C;0)); ""))
H12=WENN(ISTNV(VERGLEICH(H$1;$C:$C;0)); "";WENN(VERGLEICH(H$1;$C:$C;0)=ZEILE(); INDEX($F:$F;VERGLEICH(H$1;$C:$C;0)); ""))
I12=WENN(ISTNV(VERGLEICH(I$1;$C:$C;0)); "";WENN(VERGLEICH(I$1;$C:$C;0)=ZEILE(); INDEX($F:$F;VERGLEICH(I$1;$C:$C;0)); ""))
H13=WENN(ISTNV(VERGLEICH(H$1;$C:$C;0)); "";WENN(VERGLEICH(H$1;$C:$C;0)=ZEILE(); INDEX($F:$F;VERGLEICH(H$1;$C:$C;0)); ""))
I13=WENN(ISTNV(VERGLEICH(I$1;$C:$C;0)); "";WENN(VERGLEICH(I$1;$C:$C;0)=ZEILE(); INDEX($F:$F;VERGLEICH(I$1;$C:$C;0)); ""))
H14=WENN(ISTNV(VERGLEICH(H$1;$C:$C;0)); "";WENN(VERGLEICH(H$1;$C:$C;0)=ZEILE(); INDEX($F:$F;VERGLEICH(H$1;$C:$C;0)); ""))
I14=WENN(ISTNV(VERGLEICH(I$1;$C:$C;0)); "";WENN(VERGLEICH(I$1;$C:$C;0)=ZEILE(); INDEX($F:$F;VERGLEICH(I$1;$C:$C;0)); ""))
H15=WENN(ISTNV(VERGLEICH(H$1;$C:$C;0)); "";WENN(VERGLEICH(H$1;$C:$C;0)=ZEILE(); INDEX($F:$F;VERGLEICH(H$1;$C:$C;0)); ""))
I15=WENN(ISTNV(VERGLEICH(I$1;$C:$C;0)); "";WENN(VERGLEICH(I$1;$C:$C;0)=ZEILE(); INDEX($F:$F;VERGLEICH(I$1;$C:$C;0)); ""))
H16=WENN(ISTNV(VERGLEICH(H$1;$C:$C;0)); "";WENN(VERGLEICH(H$1;$C:$C;0)=ZEILE(); INDEX($F:$F;VERGLEICH(H$1;$C:$C;0)); ""))
I16=WENN(ISTNV(VERGLEICH(I$1;$C:$C;0)); "";WENN(VERGLEICH(I$1;$C:$C;0)=ZEILE(); INDEX($F:$F;VERGLEICH(I$1;$C:$C;0)); ""))
H17=WENN(ISTNV(VERGLEICH(H$1;$C:$C;0)); "";WENN(VERGLEICH(H$1;$C:$C;0)=ZEILE(); INDEX($F:$F;VERGLEICH(H$1;$C:$C;0)); ""))
I17=WENN(ISTNV(VERGLEICH(I$1;$C:$C;0)); "";WENN(VERGLEICH(I$1;$C:$C;0)=ZEILE(); INDEX($F:$F;VERGLEICH(I$1;$C:$C;0)); ""))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
cu jörg
ein feedback wär ganz reizend
Anzeige
AW: =WVERWEIS(C2;$H$1:$M$2;2;0)
27.08.2008 15:38:00
Thomas
Hallo jockel,
im Prinzip scheint dass das Richtige, leider verstehe ich die Formel mal überhaupt nicht um hier weiter ansetzen zu können.
In deiner Tabelle in I9 sollte aber auch der Wert aus F11 stehen, was irgendwie nicht funktioniert.
Schön wäre auch eine Formel die durch kopieren duplizierbar ist.
MfG Tom
AW: =WVERWEIS(C2;$H$1:$M$2;2;0)
27.08.2008 15:02:53
David
Ok, ich hoffe, du meinst das dann so:
https://www.herber.de/bbs/user/54960.xls
Du musst über den Block für den jeweiligen Kunden aber noch irgendein Merkmal einfügen, z. Bsp. die Kundennummer, oder den Namen.
Gruß
David
Anzeige
AW: =WVERWEIS(C2;$H$1:$M$2;2;0)
27.08.2008 15:52:00
Thomas
Hallo David,
leider meinte ich das wieder so nicht, Sorry.
Ich versuche es nochmal kurz:
Ich bekomme Daten aus einer anderen Software die dann den Bereich A:F darstellen. Hier sind alle Kunden (ca. 1000) untereinander wie im BSP dargestellt aufgelistet.
Nun möchte ich den Bereich H:W einfügen. Hier steht in der ersten Zeile die gleichen Kostennummern wie in der Spalte C der Ausgangsdaten.
Nun sollte in jeder Zeile in der eine Kundennummer steht (Spalte A) die Werte der Kostennummern in die Zeile der Kundennummer übernommen werden.
Beim ersten Kunden wäre das dann der Wert aus F3 in I2 und der Wert aus E5 in R2.
Beim zweiten F9 in H9, F10 in U9, F11 in I9 und E14 in R9.
Beim dritten F18 in H18, F19 in I18, F22 in J18 und E23 in R18.
Die Werte also je Kundennummer (immer der Bereich zwischen den Kundennummern in Spalte A) in die Zeilen übernehmen, wenn Wert aus Spalte C mit Wert aus Zeile 1 übereinstimmt.
MfG Tom
PS: Kann ich nicht zur Hilfe eine Spalte (zwischen B und C) einfügen und manuell die Kundennummern eintragen, sodass ich dann vor jeder Kostennummer die entsprechende Kundennummer habe. Dann müsste die Formel nur irgendwie klären das wenn Kundennummer aus neuer Spalte C mit Kundennummer aus Spalte A und Kostennummer aus alter Spalte C und Zeile 1 übereinstimmt, dann der Wert entsprechend aus Spalte E oder F wiedergegeben wird. Würde das dann nicht mit WennDann gehen?
Anzeige
AW: =WVERWEIS(C2;$H$1:$M$2;2;0)
27.08.2008 16:16:00
Thomas
Hallo ich habe nun in die Spalten A und C (neue Spalte) die Kundenummern eingefügt. Dann denke ich könnte über eine Formel die die Kundennummern vergleicht und die Kostennummern aus Spalte D und Zeile 1 eine SummeWenn-Formel aufgebuat werden.
Leider habe ich keine Idee mehr wie ich dann der SummeWenn Formel sagen kann das er nur im bereich der einzelnen Kundennummern suchen soll.
Vielen Dank.
Tom
AW: =WVERWEIS(C2;$H$1:$M$2;2;0)
27.08.2008 16:36:52
David
Oh, mann, eure Probleme möchte ich (nicht) haben. ;-)
Ok, mein letzter Vorschlag für heute (Feierabend!). Schreibe in Zelle H2 folgende Formel:
{=WENN(ISTZAHL($A2);SUMMENPRODUKT((INDIREKT("C"&VERGLEICH($A2;$A$1:$A$35;0) &":C"&MIN(WENN(BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;VERGLEICH($A2;$A$1:$A$35;0)-1;;100)="Gesamtsumme"; ZEILE(BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;VERGLEICH($A2;$A$1:$A$35;0)-1;;100));"")))=H$1) *INDIREKT("F"&VERGLEICH($A2;$A$1:$A$35;0)&":F"&MIN(WENN(BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;VERGLEICH($A2; $A$1:$A$35;0)-1;;100)="Gesamtsumme";ZEILE(BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;VERGLEICH($A2;$A$1:$A$35;0)-1;; 100));""))));"") }
(Matrix-Formel: {} nicht eingeben, Formel mit STRG-SHIFT-ENTER abschließen)
Die kannst du dann nach rechts und unten kopieren.
Den Bereich von A1:A35 musst du in der "echten" Tabelle wahrscheinlich noch anpassen. Die "100" in der Bereich.Verschieben-Formel musst du ggf. ändern. Sie muss mindestens so groß sein, wie die letzte Zeile der Tabelle.
Diese Formel arbeitet ohne deine zuletzt eingefügten Hilfsspalten, bitte deshalb in der ursprünglichen Tabelle einfügen, da sonst einige Bezüge nicht mehr stimmen.
Das die Nullen stehen bleiben, ist momentan so gewollt, wenn du die noch weghaben willst, wird die Formel noch erheblich (!) länger. Ggf. kannst du in der Tabelle ja die Nullwerte ausblenden oder die Zellen per bedingter Formatierung "unsichtbar" machen.
Falls das nicht hinhaut, muss das entweder jemand anders lösen oder bis morgen warten.
Gruß
David
zur Sicherheit lieber noch meine Arbeitstabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/54966.xls
Anzeige
AW: =WVERWEIS(C2;$H$1:$M$2;2;0)
27.08.2008 17:18:00
Thomas
Hallo David,
das sieht doch sehr gut aus! Danke für deine Hilfe und erstmal einen schönen Feierabend.
Leider verstehe ich die Formel nicht, werde mich morgen damit beschäftigen und ggf. nochmal nachfragen.
Danke!
MfG Tom

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige