Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte einlesen (automatisch)

Spalte einlesen (automatisch)
28.08.2008 08:51:00
Bernd
Hallo,
ich würde gerne in die A-Spalte eines Excel-Sheets die Werte aus der A-Spalte eines anderen Excel-Sheets automatisch bzw. per "Knopfdruck" einlesen. Die Quelldatei liegt im gleichen Verzeichnis und der Name dieser Datei ändert sich nie, d.h. das Makro kann sich auf den Dateinamen beziehen (z. B. test.xls, Registerblatt test) Wie funktioniert das?
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte einlesen (automatisch)
28.08.2008 08:55:29
chris
Sind beide Dateien geöffnet ?
Odernur eine ? Wenn ja welche ?
AW: Spalte einlesen (automatisch)
28.08.2008 09:02:00
chris
Versuch es mal hiermit.
Option Explicit

Sub neu()
ThisWorkbook.ActiveSheet.Columns(1).Copy
Workbooks.Open ThisWorkbook.Path & "dat2.xls"
Cells(1, 1).Select
ActiveSheet.Paste 'Destination:=Worksheets("Tabelle1").Range("A1")
End Sub


gruß Chris

AW: Spalte einlesen (automatisch)
29.08.2008 11:21:00
Bernd
Hallo Chris,
leider hat es nicht auf Anhieb funktioniert.
Zum einen gab es Probleme mit dem Pfad. Der Orginalpfad hat die Syntax: 2008\2008_08\28\
Mit dem letzten "\" gab es dann ein Problem: Ich habe den Code so modifiziert:
Workbooks.Open ThisWorkbook.Path & "\" & "dat2.xls"
Kann man das so machen? Die Datei wurde dann zwar geöffnet, aber die Spalte mit Werten nicht kopiert. Fehlermeldung gab es keine. Könnte das Problem sein, dass die Urspungsdatei mehr als ein Registerblatt hat?
Ehrlich gesagt ist es auch nicht notwendig das die Urspungsdatei geöffnet wird. Es reicht vollkommen, wenn die Werte aus Spalte A vom 1. Registerblatt (bzw. schön wäre es, wenn man das Registerblatt eindeutig benamsen könnte, so das die Position innerhalb der Datei egal wäre) einfach angezogen werden
Viele Grüße
Bernd
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige