Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PDF Drucken Effekt Multi-doc

PDF Drucken Effekt Multi-doc
28.08.2008 14:05:50
pat
Effekt beim Drucken unerklärlich:
Hallo!
Wer hat eine Idee zu folgendem Problem/Effekt:
Zwei Mappen je 4 Sheets:
Aus einer Mappe mit 4 Sheets werden drei markiert (nicht auf einander folgende also z.b.:1,2,4) und mit einem PDF Drucker (freepdf XP) gedruckt.
effekt in eine Mappe: Es geht nur als Multi-doc zu drucken, ein PDF mit 3 Seiten zu erzeugen!
Effekt in der anderen Mappe es geht ohne Multi-doc ein PDF mit 3 Seiten zu erzeugen!
Wer kann den Effekt erklären?
Gruß
Patrick

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PDF Drucken Effekt Multi-doc
28.08.2008 14:07:52
pat
Achso,
der Effekt tritt sowohl beim "händischen" Druckversuch auf, als auch bei der Ausführung als VBA code
CU!
AW: PDF Drucken Effekt Multi-doc
28.08.2008 15:47:47
Ramses
Hallo
Warum fragst du nicht im FreePDF-Forum nach ?
Gruss Rainer
Unterschiedliche Seiteneinstellungen
28.08.2008 22:03:00
Jürgen
Hallo Patrick,
Excel erlaubt es, je Tabellenblatt spezifische Druckeinstellungen vorzunehmen (per "Datei - Seite einrichten..."), z.B. bezüglich der Auflösung. Excel ist dann nicht mehr in der Lage, die Blätter in einem Druckauftrag zu drucken und erzeugt mehrere. Dies bemerkt man i.d.R. nicht, da die Blätter ja aus dem Drucker kommen, egal ob Excel dafür einen oder mehr Druckjobs benötigt hat (nebenbei: bei ungünstigen Konstellationen und dem Ausdruck über Druckserver merkt man es doch, weil die Seitenreihenfolge durcheinander geraten kann). Beim Druck über FreePDF XP merkt man es dann sofort, weil FreePDF jeden Druckjob einzeln bearbeitet - was man ihm nicht verübeln kann, dnn woher soll es wissen, dass zwei Druckjobs eigentlich zu einem Dokument gehören?
Die Lösung für Dein Problem: gleiche die Seiteneinstellung an, i.d.R. reicht es, überall die gleiche Druckauflösung einzustellen.
Übrigens: wenn Du denkst, das könne doch garnicht sein, weil Du an den Einstellungen nie etwas geändert hast, machst Du die Rechnung ohne Excel. Das Kopieren von Blättern aus einer Datei mit einer anderen Einstellung oder das Einfügen von neuen Blättern bei wechselnden Druckertreibern reichen schon aus, um sich das Problem einzufangen.
Gruß, Jürgen
Anzeige
AW: Unterschiedliche Seiteneinstellungen
29.08.2008 15:13:31
pat
Hi Jürgen!
vielen Dank! Der Tip mit der Auflösung hat gestimmt, ich hatte auf einem Blatt eine andere Auflösung eingestellt als auf den anderen!
Gruß
Patrick

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige