Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auslosung via Excel

Auslosung via Excel
28.08.2008 20:10:00
Mario
Hallo zusammen,
ich habe ehrlich gesagt kaum Ahnung von VBA und verstehe im Grunde nur Bahnhof :-)
Formeln einbauen und Verweise erstellen bekomme ich hin, aber sobald Makros und so ins Spiel kommen kann ich dies "noch" nicht nachvollziehen. Die einfache Aufgabe "Erstellen eines Buttons" habe ich schonmal hinbekommen *auf die Schulter klopf*
Nun komme ich aber mal zur Sache, natürlich ist es ein bisschen vermessen, sich neu anzumelden und jmd. darum bitten ihm etwas zu erstellen. Ich habe den Thread "https://www.herber.de/forum/archiv/936to940/t937985.htm" gelesen und weiter unten eigentlich das gefunden was ich im Prinzip suche...fast... :-(
Eventuell ist das der ausschlaggebene Punkt, dass jmd der Ahnung hat evtl. nur ein bisschen umschreiben muss und mir nichts erstellen muss. Wobei ich mir nicht anmaße zu beurteilen wieviel Aufwand dies wirklich bedeutet!
Also diese "Spielerei" gefällt mir schon einmal. (wobei mein Excel Probleme macht und teilweise einfriert wenn ich ein anderes Fenster drüberlege während der Auslosung...) Normalerweise sind 6-14 Personen vor Ort, der Modus des Turnieres lautet 2 Gruppen - 4 pro Gruppe kommen ins Viertelfinale.
Der Vereinsmeister (steht oben in der Setzliste) soll automatisch an A1 gelost werden. ALLE anderen abwechselnd in Gruppe A und Gruppe B zugelost werden. Wobei ich mir noch nicht sicher bin ob es günstiger ist, durchgehend zu losen also A1 (Vereinsmeister)/B1/A2/B2/A3/B3 etc... oder ob die Spieler "wild" in die Gruppe gelost werden sollen. Also nach A1 kann der nächste Spieler auch an B3 gesetzt werden und B1 wird erst als letztes hinzugelost... Also wahllos die Gruppen füllen. Hauptsache ist jedenfalls das ein Spieler in A , der nächste in B, dann wieder in A und dann in B usw.
Das Problem dabei ist, dass wirklich nur der 1. Spieler gesetzt ist. Excel soll dann auch erkennen, das es , wenn nur 8 Spieler in der Setzliste stehen, auch 2 Gruppen á 4 Spieler zusammenlost. Die leeren Felder sollen dann nicht beachtet werden. 18 Personen werden es nie sein, ich denke im günstigsten Fall 14..da aber sowieso nur 4 pro Gruppe ins Viertelfinale kommen und der Rest ausscheidet ist dies ja für das "Tool" unrelevant.
Der "zurücksetzen" Button soll die Gruppen nach der Auslosung bei Bedarf ,wie der Name schon sagt , zurücksetzen...so dass man 2 leere Gruppen hat und neu auslosen kann.
Kann mir da jmd. behilflich sein? Falls das Ganze den Rahmen sprengt wäre ich natürlich auch über jede Art von Hilfe sehr, sehr dankbar!
Gruß Mario
https://www.herber.de/bbs/user/55006.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: technische Tipps
28.08.2008 21:02:11
Erich
Hallo Mario,
hier nur erst mal zwei mehr forumstechnische Tipps:
Den Link auf den alten Thread hättest du besser nicht in Gänsefüße stellen sollen.
Probier ihn mal aus.
Vor und hinter einem Link sollte nichts oder ein Leerzeichen stehen, dann funzt es.
Am einfachsten kopiert man einen Link in eine eigene Zeile.
https://www.herber.de/forum/archiv/936to940/t937985.htm
Die hochgeladene Mappe ist im 2007er Format. Da viele hier XL2007 nicht haben,
verbesserst du deine Antwortchancen erheblich, wenn du die Mappe im alten Excelformat
speicherst und hochlädst.
Ich lasse den Thread offen - inhaltlich hab ich ja überhaupt nichts beigetragen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Auslosung via Excel
28.08.2008 21:27:01
Mario
Hallo Erich,
vielen Dank für deine Tipps. Leider habe ich keine Editierfunktion gefunden. Ich kopiere den Text nun einfach und verbessere deine angesprochenen Punkte.
Den Eingangspost kann man ja bei Bedarf löschen.
Danke & Gruß,
Mario
Hallo zusammen,
ich habe ehrlich gesagt kaum Ahnung von VBA und verstehe im Grunde nur Bahnhof :-)
Formeln einbauen und Verweise erstellen bekomme ich hin, aber sobald Makros und so ins Spiel kommen kann ich dies "noch" nicht nachvollziehen. Die einfache Aufgabe "Erstellen eines Buttons" habe ich schonmal hinbekommen *auf die Schulter klopf*
Nun komme ich aber mal zur Sache, natürlich ist es ein bisschen vermessen, sich neu anzumelden und jmd. darum bitten ihm etwas zu erstellen. Ich habe den Thread
https://www.herber.de/forum/archiv/936to940/t937985.htm
gelesen und weiter unten eigentlich das gefunden was ich im Prinzip suche...fast... :-(
Eventuell ist das der ausschlaggebene Punkt, dass jmd der Ahnung hat evtl. nur ein bisschen umschreiben muss und mir nichts erstellen muss. Wobei ich mir nicht anmaße zu beurteilen wieviel Aufwand dies wirklich bedeutet!
Also diese "Spielerei" gefällt mir schon einmal. (wobei mein Excel Probleme macht und teilweise einfriert wenn ich ein anderes Fenster drüberlege während der Auslosung...) Normalerweise sind 6-14 Personen vor Ort, der Modus des Turnieres lautet 2 Gruppen - 4 pro Gruppe kommen ins Viertelfinale.
Der Vereinsmeister (steht oben in der Setzliste) soll automatisch an A1 gelost werden. ALLE anderen abwechselnd in Gruppe A und Gruppe B zugelost werden. Wobei ich mir noch nicht sicher bin ob es günstiger ist, durchgehend zu losen also A1 (Vereinsmeister)/B1/A2/B2/A3/B3 etc... oder ob die Spieler "wild" in die Gruppe gelost werden sollen. Also nach A1 kann der nächste Spieler auch an B3 gesetzt werden und B1 wird erst als letztes hinzugelost... Also wahllos die Gruppen füllen. Hauptsache ist jedenfalls das ein Spieler in A , der nächste in B, dann wieder in A und dann in B usw.
Das Problem dabei ist, dass wirklich nur der 1. Spieler gesetzt ist. Excel soll dann auch erkennen, das es , wenn nur 8 Spieler in der Setzliste stehen, auch 2 Gruppen á 4 Spieler zusammenlost. Die leeren Felder sollen dann nicht beachtet werden. 18 Personen werden es nie sein, ich denke im günstigsten Fall 14..da aber sowieso nur 4 pro Gruppe ins Viertelfinale kommen und der Rest ausscheidet ist dies ja für das "Tool" unrelevant.
Der "zurücksetzen" Button soll die Gruppen nach der Auslosung bei Bedarf ,wie der Name schon sagt , zurücksetzen...so dass man 2 leere Gruppen hat und neu auslosen kann.
Kann mir da jmd. behilflich sein? Falls das Ganze den Rahmen sprengt wäre ich natürlich auch über jede Art von Hilfe sehr, sehr dankbar!
Gruß Mario
https://www.herber.de/bbs/user/55007.xls
Anzeige
AW: Auslosung via Excel mit Formel
28.08.2008 21:45:00
hary
Hallo Mario
Vieleicht gehts auch mit Formel. Schau mal in diese Mappe. Da kannst Du vieleicht auch selbst was draus machen.
https://www.herber.de/bbs/user/55008.xls
Gruss Hary
AW: Auslosung via Excel mit Formel
29.08.2008 16:37:00
Mario
Danke für den Tipp, fand die Variante via Makros halt schöner.
Ist das umändern mit so großem Aufwand verbunden? (reine Neugier, da ich es nicht abschätzen kann)
Gruß Mario

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige