Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Knifflig - Zeilen einfügen

Knifflig - Zeilen einfügen
29.08.2008 07:29:19
Frederic
Guten Morgen liebes Forum,
ich hab da ein kleines kniffeliges Problem, hoffe, ihr könnt mir evtl. weiterhelfen:
Ich exportiere Daten per Makro in eine neue leere Mappe (Mappe1.xls).
Vorab: Die Spaltenzuordnung ist immer identisch!
Jetzt möchte ich statt manuell wie bisher, die Range der Zeilen (manchmal sind es 3, manchmal 14) markieren und in eine Datei (diese heisst immer: "Zahlungen.xls") hinten mit dranhängen - sprich immer in die erste Leerzeile nach den anderen Datensätzen.
So soll sich die Datei automatisch füllen und das manuelle "Paste & Copy" verdrängen.
Hab im Archiv auch schon gesucht, aber nicht wirklich fündig geworden...
Tausend Dank vorab für Eure Hilfen.
Einen schönen letzten Wochentag Euch allen.
Frederic

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Knifflig - Zeilen einfügen
29.08.2008 08:20:50
Mac4
Moin Frederic,
wennbeide Dateien geöffnet sind und tatsächlich immer so heissen, sollte folgendes gehen (nicht getestet - Bereiche entsprechend anpassen):

Sub Einfüg()
Dim Quelle As Workbook, Ziel As Workbook, Bereich As Range
Set Quelle = Workbooks("Mappe1.xls").Sheets("Tabelle1")
Set Ziel = Workbooks("Zahlungen.xls").Sheets("Tabelle1")
Set Bereich = Quelle.Range("A1:D" & Quelle.Cells.Find("*", searchdirection:=xlPrevious).Row)
Bereich.Copy Destination:=Ziel.Range("A" & Ziel.Cells.Find("*", searchdirection:=xlPrevious). _
Row)
End Sub


Marc

Anzeige
oT altvertraute Namen ...
29.08.2008 08:36:00
neopa
Hallo Marc,
... wieder öfters zu lesen ist schön. Neben OE wechsele ich momentan noch zwischen hier und OL.
Bist Du denn kommenten Jahres in Duisburg beim Treffen mal dabei?
Schönes WE
Gruß Werner
.. , - ...
AW: oT altvertraute Namen ...
29.08.2008 08:54:00
Mac4
HI Werner,
ab und an bin ich mal hier. Aber ich muss zugeben, dass es mir seit dem Spotlightaus nicht mehr so richtig Spass macht. Das liegt sicherlich nicht an den Usern hier, vielmehr schiebe ich das auf meine unflexibele Person - ich hatte mich so an Spotlight gewöhnt - aber vielleicht wird es ja noch.
Gruß
Marc
AW: Knifflig - Zeilen einfügen
29.08.2008 08:41:00
Frederic
Hi Marc,
danke vorab für deine Hilfe...hier kommt aber immer bei "Quelle": Typen unverträglich...
Habe auch nochmal n bissl programmiert, habe auch soweit etwas geschafft, aber WIE muss ich den Code noch anpassen, damit er mit nicht die Zeile von A2:IV2 nimmt (also NICHT die komplette Row) sondern wirklich nur den Bereich: A:D
Hier mal mein Code:

Sub Test()
Workbooks.Open Filename:= _
"R:\TEAM4327\2008-2009\Mappe2.xls"
Workbooks("Mappe1.xls").Activate
With Rows("2:" & Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Row)
.Copy
Workbooks("Mappe2.xls").Activate
Sheets("Tabelle1").Rows( _
Sheets("Tabelle1").Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Row + 1).PasteSpecial Paste:= _
xlPasteValues
Sheets("Tabelle1").Rows( _
Sheets("Tabelle1").Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Row + 1).PasteSpecial Paste:= _
xlPasteFormats
.Delete
End With
End Sub


Danke vorab mal wieder für deine Hilfe...
Frederic

Anzeige
AW: Knifflig - Zeilen einfügen
29.08.2008 08:50:00
Mac4
Hi Frederic,
die Objectvariabelen waren falsch deklariert - versuchs mal so:

Sub Einfüg()
Dim Quelle As Object, Ziel As Object, Bereich As Range
Set Quelle = Workbooks("Mappe1.xls").Sheets("Tabelle1")
Set Ziel = Workbooks("Zahlungen.xls").Sheets("Tabelle1")
Set Bereich = Quelle.Range("A1:D" & Quelle.Cells.Find("*", searchdirection:=xlPrevious).Row)
Bereich.Copy Destination:=Ziel.Range("A" & Ziel.Cells.Find("*", searchdirection:=xlPrevious). _
Row)
End Sub


Marc

AW: Knifflig - Zeilen einfügen
29.08.2008 09:23:40
Frederic
Hi Marc,
super soweit macht er es...nur hab ich noch das Problem, dass er mir die neuen Daten nicht in die 1. Leerzeile einfügt, sondern in die "Letzte Beschriftete"...was läuft denn hier noch falsch?
Alles andere bis auf den einen Punkt läuft SUPER!!!!! Tausend Dank vorab hierfür!!!
Frederic
Anzeige
AW: Knifflig - Zeilen einfügen
29.08.2008 09:29:00
Mac4
Hi,
man sollte doch testen!
Ersetze folgende Zeile Bereich.Copy Destination:=Ziel.Range("A" & Ziel.Cells.Find("*", searchdirection:=xlPrevious). _
Row)
durch
Bereich.Copy Destination:=Ziel.Range("A" & Ziel.Cells.Find("*", searchdirection:=xlPrevious). _
Row+1)
Marc
AW: Knifflig - Zeilen einfügen
29.08.2008 09:35:03
Luschi
Hallo Marc.
ser Befehl muß so lauten:
Bereich.Copy Destination:=Ziel.Range("A" & (Ziel.Cells.Find("*", searchdirection:=xlPrevious). _
Row +1))
Der Find-Befehl ermittelt die letzte beschriebene Zeile, also muß zu diesem Ergebnis noch 1 Zeile dazu addiert werden.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Knifflig - Zeilen einfügen
29.08.2008 09:44:00
Frederic
Ihr seid spitze ,danke!
Wenn er das schon alles so super macht, kann er auch anstatt mit Formeln den Befehl mit einbauen:
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Damit er wirklich nur INHALTE EINFÜGEN - WERTE macht?
Damit wär mein Wochenende schon gerettet - mehr brauch ich nicht zum Glücklich sein!!!!
Danke an Euch beide...
Frederic

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige